MB besucht die Cymbal-Schmieden in Istanbul

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Da wir seit vielen Jahren gute Kontakte zu mehreren kleinen Beckenschmieden in Istanbul haben, wo ua die Zultan-Cymbals hergestellt werden, kamen wir auf die Idee, mal einen kleinen Reisetrupp zusammenzustellen und uns das vor Ort anzuschauen. Dort werden Becken noch mit der Hand geschmiedet und wir erwarten zu sehen, wie die flüssige Bronze in der Gluthölle spritzt, Gestank nach Pech und Schwefel, ohrenbetäubender Lärm beim Hämmern... keine Ahnung, wie man sich das vorstellen muss, aber deswegen fliegen wir ja hin und fotografieren und berichten für euch.

Wie man ja weiß, ist die Türkei das Ursprungsland der Cymbals, wie wohl gewisse chinesische Einflüsse nicht geleugnet werden sollen. Auch die wirklich großen erfolgreichen Hersteller Zildjian und Sabian haben ihre Wurzeln in der Türkei, und nach diesen Wurzeln wollen wir graben.

Unsere Istanbul-Touristen-Drummer sind Bacchus#777 und MoltenCrown-5. Und weil wir wirklich günstige Flüge erwischt haben, machen wir daraus fast einen kleinen miCOM Betriebsausflug... dh sogar ich fliege mit :)

Am Montag in aller Frühe geht es los und am Mittwoch Abend sind wie wieder zurück - hoffentlich mit einem Sack voll interessanter Fotos und Erfahrungen.

Direktlinks:



zultan_logo_bronce.png

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
bastiman
bastiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
13.06.12
Beiträge
641
Kekse
3.381
Wow das klingt wirklich interessant. Das interessiert mich sogar als "nicht-Drummer". Dann möchte ich euch einen Satz ans Herz legen: Bir tane bira ve bir tane buzlu raki lütfen. Definitiv nicht richtig geschrieben, weil ich kein i ohne Punkt auf meiner Tastatur habe, aber ich hab dann immer ein Bier und einen Raki mit Eis bekommen wenn ich das gesagt habe ;)

Viel Spaß !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
29.01.07
Beiträge
69.463
Kekse
270.429
Ort
Urbs intestinum
Viel Spaß an die Mitglieder der Reisegesellschaft!

Klingt für mich ein wenig nach Abenteuerurlaub ;)

:gruebel: Gestank, Pech und Schwefel, schmieden ... passt auf, dass ihr nicht aus Versehen in den Schicksalsberg geratet! :D
 
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
31.08.08
Beiträge
34.934
Kekse
413.209
Ort
abeam ETOU
Da gibt es doch die Werbung mit der "versprengten Touristengruppe" aus dem Biergarten ;) .... "Gute Reise !!"

Gruß
Martin
 
i-drummer
i-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.114
Kekse
7.221
Ort
South West Germany
Ja, ja, das wird bestimmt ein Abenteuerurlaub! Ich freue mich richtig drauf ... und vielen Dank an das Board, dass ich dabei sein darf! Das Reisefieber ist schon ziemlich hoch! Eine Reise in die höllisch heissen Fabriken der türkischen Beckenhersteller ... Wahnsinn! :evil:

Ich werde meine Videocamera mitnehmen und hoffentlich ein paar gute Szenen für euch alle drehen können - dass es nachher so aussieht, als ob ihr auch dabei gewesen wäret. :)

Wünscht uns eine gute Reise und dass wir mit vielen neuen Erkenntnissen zurückkommen - dass wir für UNS ALLE ein paar wirklich sinnvolle Beiträge schreiben können. Wir wollen ja schließlich ALLE vom Musiker-Board profitieren! :)

So long!
 
Gibsosg
Gibsosg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
16.01.12
Beiträge
481
Kekse
1.782
Ort
Dresden
Klingt für mich ein wenig nach Abenteuerurlaub


Gestank, Pech und Schwefel, schmieden ... passt auf, dass ihr nicht aus Versehen in den Schicksalsberg geratet!
ich wusste doch das der Schicksalsberg in der Türkei liegt :)

Ein Becken sie zu knechten,
Ein Becken sie zu finden,
Ein Becken sie ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

obwohl ich kein Drummer bin klingt die ganze Sache wirklich interessant. Bin mal auf die Berichte gespannt.

Den beteiligten wünsche ich viel Spaß :)
 
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.226
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Boah, fett!!! :eek:

Ich bin übelst gespannt!
Hab es auch gleich mal meinen Drummern verlinkt. ;)
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
Ein Becken sie zu knechten,
Ein Becken sie zu finden,
Ein Becken sie ins Dunkel zu treiben
Ha, das wäre ein cooler Werbeslogan für die neue Zultan Beckenserie, die wir dort kreieren wollen... die kurioser Weise "Dark Matter" heißen wird :D
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
29.01.07
Beiträge
69.463
Kekse
270.429
Ort
Urbs intestinum
"Hin und zurück - die Reise von Johannes dem Roten sowie Frodo Bachlin und Samweis Molton zum Schicksalsberg" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toht
Toht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
30.08.07
Beiträge
227
Kekse
1.077
Ort
nahe Berlin
Hammer......wortwörtlich :ugly:
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.331
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Wenn Germanen in den Vorder-Orient fliegen, sollten sie zum Schmieden Thor´s Hammer mitnehmen :rofl:

Ich wünsche Euch einen angenehmen und informativen Aufenthalt - kommt gesund und ohne Hautverbrennungen zurück.

Der Tekirdag-Raki war immer meine Lieblingssorte. Dazu ein kühles Efes-Bier...hm....
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
15.12.09
Beiträge
17.723
Kekse
86.399
Oh Mann, da kann man nur neidisch werden - Gute Reise! :)

Gruß Claus
 
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.884
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Klingt nach einer spannenden Bildungsreise. ;)
Ich wünsche Euch viele interessante Eindrücke und spannende Erlebnisse, damit Ihr auch viel zu berichten habt. :D
 
Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.756
Kekse
55.625
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Seeehr spannend! Ich beneide Euch um diese Chance und wünsche Euch eindrucksvolle Erlebnisse! Nun hoffe ich auf informative Bilder und Videos! :)
 
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.062
Kekse
28.091
Ort
NDS
Ich melde mich auch mal hier zu Wort. Das wird sicher ein wirklich toller Trip und ich bin froh, Part des Teams zu sein. Kameraakku wird schon geladen, ich werde versuchen, so viel wie möglich festzuhalten. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
04.11.06
Beiträge
31.820
Kekse
161.886
Hallo Bacchus#777 und MoltenCrown-5,

viel Spaß und viele interessante Eindrücke. Ich war kürzlich zu einem musikalischen Kurztrip in der Türkei und bin dabei auch durch den Moloch Istanbul gefahren - leider ohne die Möglichkeit des Zwischenstopps bei den Sehenswürdigkeiten. Hoffentlich ist Euer Zeitrahmen nicht zu eng gesteckt, um außer den Cymbal-Schmieden wenigstens die wichtigsten Anlaufstellen abzugrasen.
Besonders witzig fand ich die Straßenverkäufer während der Rush-Hour, die todesmutig zwischen den einzelnen Fahrspuren der 4-spurigen Stadtautobahn herumgeturnt sind und Simit, Wasser sowie Handy-Ladegeräte angeboten haben :eek:.
Und kühles Efes schmeckt wirklich lecker :great:.
 
i-drummer
i-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.114
Kekse
7.221
Ort
South West Germany
So, gleich steig ich ins Auto und dann geht's los nach Frankfurt a. M. zum Flughafen ... Bis bald, liebe Gemeinde! Ich hoffe, wir haben bald sehr viel zu erzählen! :D
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.138
Kekse
123.939
Ort
Aschaffenburg
oh und ich dachte, ich währe heute früh dran :redface:
Bis gleich...
 
kl
kl
Mitarbeiter
Zuletzt hier
19.09.22
Registriert
10.09.03
Beiträge
1.161
Kekse
690
280732d1369627578-mb-besucht-die-cymbal-schmieden-istanbul-foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 2.069
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben