MB besucht die Cymbal-Schmieden in Istanbul

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
40.000 Schläge in 40 min? Ich glaub ja gerne, dass die Jungs fit sind in dem was sie tun. Aber 1000 rpm schafft nicht mal jedes Maschinengewehr. Meintest du 4.000?

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
oh ja, du hast recht... ich korrigiere die Zahlen.
 
Tolle Berichte!!!!
Habt ihr etwas von dem "Spirit" der aktuellen Proteste in Istanbul mit bekommen?

Topo :cool:
 
Habt ihr etwas von dem "Spirit" der aktuellen Proteste in Istanbul mit bekommen?
Von den Auseinandersetzungen direkt nicht... Aber in dem Gespräch mit dem Boss von Istanbul Agop kam die Kritik deutlich rüber. Es gibt da wohl 2 fast gleich starke Lager. Einmal das im Geiste von Kemal Atatürk, das eine stolze selbstbewusste aber moderne, westlich orientierte strikt laizistische Türkei anstrebt, incl. Rockmusik und Mädels mit Miniröcken. Und dann eben die streng religiösen Muslime, die leicht in der Mehrzahl sind, am liebsten einen Gottesstaat hätten, wegen der von Atatürk installierten Verfassung aber nicht können, wie sie wollen und daher scheibchenweise versuchen, die Freiheit der modern Denkenden zu beschneiden. Und die wehren sich und denken nicht im Traum daran, ihren Frauen wieder einen Schleier aufzuzwingen.

Der Ärger ist latent wohl überall vorhanden und man kann nur hoffen, dass es nicht irgendwann richtig kracht. Die Gegensätze scheinen mir irgendwie unüberwindbar, vor allem, weil wir ja nicht wissen, mit welchen Mitteln die Parteien den Streit eskalieren. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Rohmaterial der Bronze, das wir bei Turkish Cymbals begutachten durften (Zinn durften wir nicht sehen, das wird geheim gelagert), sieht eigentlich aus wie billige Kabelreste.
Das Rohmaterial

Dass das aussieht wie Kabelreste liegt daran, dass das Kabelreste sind. Das sieht nach Kupferlackdraht aus, der - der Name sagt es schon - lackiert ist.
Was passiert nun, wenn man das Zeug mit dem Lack drauf in einen Schmelztiegel wirft? Richtig, der Lack verbrennt. Ich will gar nicht wissen, was da alles an krebserregenden Stoffen freigesetzt wird.
Das sieht man auch im folgenden Bild recht schön.

Anhang anzeigen 282284

Aber das wollen die Musiker sicher nicht wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau - die rauchen lieber. ;) Was bedeutet das alles jetzt für uns, die wir diese Berichte schreiben und für diejenigen, die diese Berichte lesen? Und was bedeutet das nun für die Istanbuler Beckenschmieden? Sollen die nun aufhören zu produzieren? Wir waren nicht dort, um all das zu kritisieren, sondern zu erfahren, wie Becken traditionell gefertigt werden. Das Ganze wertungsfrei und ohne den Finger zu erheben. Lassen wir doch diesen Thread einfach mal so sein, wie er auserdacht wurde. Ein oder zwei Haare werden wir bei ALLEM finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ach toll, wieder das Arbeitsplatzargument.
Wie war der Thread denn gedacht? Wir machen Bildchen und zeigen den Musikern, wie toll diese Becken gefertigt werden? Wir zeigen den Usern die Bildchen und wie schön das handgefertigt meisterlich hingedengelt wird? Und wir unterdrücken die Hinweise auf die Gefahren, weil die Leute davon gar nichts wissen sollen?

Natürlich wollt ihr alle gar nicht wissen, dass es negative Sachen zu sehen gibt und die meisten sehen sie nicht, weil sie es nicht wissen.

Wenn man so einen Kupferberg sieht, dann werden sich die meisten denken "Toll, die recyclen Schrott, voll öko!", die Realität ist aber eben auch, dass dieser Schrott verunreinigt ist und beim Schmelzen hochgiftige Gase/Rauch freisetzt, den man nicht einatmen sollte.

Genauso das mit den offen laufenden Getrieben, die Hände kosten können usw. Natürlich gab es das auch bei uns einmal, aber seit den 50ern baut man da ein paar Bleche drumrum und fertig. Und wenn nicht, dann...kannst ja eine meiner Nachbarinnen fragen, wie die Zusammenkunft von ihm mit seiner alten Bohrmaschine ausgegangen ist.

Wenn ihr irgendwelche Bilder zeigt, dann müsst ihr damit leben, dass Leute wie ich, die dieses Verhalten des konsequenten Wegschauens, wenn es was Unbequemes zu sehen gibt und dieses Verdrängen und Ignorieren einfach unmöglich finden, darauf hinweisen werden, WAS es da zu sehen gibt.


Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Aussagen wertet, aber ich lasse mir sicherlich nicht verbieten, euch auf das, was man da sieht, hinzuweisen ;)

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde es schon gut, wenn auch diese Apekte in einem solchen Thread diskutiert werden. Vielleicht können sich die Istanbul-Reisenden ja nochmal dazu äußern. Allein aufgrund der Bilder etwas zu beurteilen finde ich jedenfalls verdammt schwer. Daß das da nicht so aussieht wie in einm deutschen Hightech-Betrieb ist ja offensichtlich, aber die Details ...

Auf diesem Bild erkenne ich z.B. so eine Art Dunstabzugshaube:

Anhang anzeigen 283005

Wie leistungsstark der Abzug ist, kann man vom Foto her aber nicht beurteilen. Auf jeden Fall sieht es so aus, daß der Qualm da reingeht. Und ich nehme mal an, daß auch in deutschen Schmieden diese giftigen Abgase entstehen und nur etwas weiter oben ins Freie gelassen werden. Vielleicht gibt es noch ein paar Filter? Ich habe als Student mal einen Reinigungsjob in einer Reinstkupferherstellungsfirma gehabt, die haben auch diese Berge Kupferschrott - alte Kabel u.v.m. - eingeschmolzen. Da gab es auch giftige Drecksarbeiten mit wenig Arbeitsschutz. Und diese Drecksarbeiten haben sie - wie kann es anders sein - Türken erledigen lassen. :bad:

Auf diesem Bild kann man ein offen laufendes Getriebe erkennen:

Anhang anzeigen 283008

Ebenso auf diesem:

Anhang anzeigen 283011

Auf dem unteren Bild sieht man aber auch, daß das Getriebe ein langsam laufendes und von Hand über dieses große 6-Eck obendrüber angetriebenes Getriebe ist. Wer da seine Hand reinkriegt und sich dabei verletzt, muß sich schon selten dämlich anstellen. Für mich sieht das so aus, als ob die ganze Presse von Hand und mit Manneskraft betrieben wird. Da kriegt man eher das glühende Becken auf den Fuß als die Hand ins Getriebe. Bei dem Ding auf dem Bild obendrüber kann ich es aber nicht erkennen.

Dann wäre da noch diese Schleifmaschine:

Anhang anzeigen 283009

Da könnte man z.B. seine Pfoten zwischen Rad und Antriebs-Riemen bekommen. Aber wie schnell läuft das Ding eigentlich? Wenn ich bei meiner alten fußbetriebenen Nähmaschine oder bei meinem Spinnrad die Finger dazwischen bekomme passiert rein gar nichts. Mit der Maschine auf dem Bild könnte schon eher etwas passieren.

Der Arbeitsschutz wurde natürlich mit der Geschwindigkeit/Gefährlichkeit der Hightech-Maschinen bei uns deutlich erhöht. Wenn man nun in den Beckenschmieden in der Türkei weniger gefährliche und langsamere Maschinen hat als in Hightech-Deutschland, braucht man evtl. auch weniger Arbeitsschutz. Mit unseren Maßstäben kann man das vielleicht gar nicht messen. Letztlich beurteilen kann man das mMn wohl nur, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat, die Fotos finde ich diesbezüglich nicht besonders aussagekräftig.

Deshalb: Vielleicht können sich die Istanbul-Reisenden dazu nochmal äußern?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach toll, wieder das Arbeitsplatzargument.
Wie war der Thread denn gedacht?
Der Thread war gedacht: Wir zeigen, wie es gemacht wird.

Der Thread war nicht gedacht, dass wir ausgezogen sind, um die Türken/die Welt zu lehren, wie wir hier in Deutschland meinen "wie es gemacht werden sollte".

Dieser Threads ist auch nicht gedacht, dass wir die Erkenntnis verbreiten, dass wir am besten erst mal eine (an deutschen Idealen orientierte, sozialistische) Weltregierung installieren müssen.

Das ist ein Thread, der zeigt, wie in der Türkei ziemlich gut klingende Becken hergestellt werden. Das ist nicht ein Thread mit dem Ziel, wie wir erst den Türken, dann den Chinesen, den Indern und natürlich der USA, dem gesamten Rest der Welt sagen, was sie zu tun haben. Und wenn zu zu einem Boykott aufrufen möchtest, dann denk vielleicht mal dran, das wir uns die für Arbeitnehmer recht guten Bedingungen in Deutschland nur leisten können, weil die anderen bei uns kaufen. Ich finde deine Kommentare anmaßend und besserwisserisch, und ich kann dir sagen, dass Türken, Chinesen usw auf derlei gut gemeinte Ratschläge ziemlich sch***...

Und jetzt ist genug hier, Politik gehört in OT/Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Aussagen wertet, .....

MfG Stephan

@Johannes ... Sorry, er hat beschrieben, was er auf den Bildern gesehen hat und nicht von den Bildern die Themen ins politische verallgemeinert ... und hat dabei die Wertung explizit dem Leser überlassen ... McCoy hat zurecht andere Punkte wahrgenommen, oder sogar die selben Punkte anders wahrgenommen und dies auch begründet ... Es liegt im Auge des Betrachters und da kann es nur helfen, wenn möglichst viele Betrachtungsweisen auf den Tisch kommen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin kein Drummer aber wenn ich mir die Berichte so ansehe und mir einen Beckensatz leisten wollte dann würde ich defintiv lieber einen aus diesen kleinen Schmieden kaufen, allein schon um die Leute dort zu unterstützen und es ihnen vllt möglich zu machen den Maschinenpark und die Arbeitsstätte irgendwann mal aufzurüsten. Nebenbei bemerkt ist Arbeitsschutz nicht ein Garant für sicheres und zufriedenes arbeiten der ANs, ich hab mich beruflich schon in einigen asiatischen Halbleiterfabriken rumgetrieben und dort sind teilweise hohe und höchste Sicherheitstandards vorgegeben und trotzdem ist vermutlich die Anzahl der Krankheitsfehltage höher denn dort müssen die ANs erstens 12h-16h Schichten leisten, haben keine eigenen Reinraumanzüge/-schuhe sondern man nimmt das was grad am Haken hin (und wenn Du Pech hast ist der Anzug grad 16h benutzt worden und patschnass vom Schweiß), der Drill der Vorarbeiter sehr gewöhnungsbedürftig und nichts für schwache Nerven und der Strassenverkehr deutlich gefährlicher als in Istanbul... schläft deswegen einer unruhig weil sein Smartphone bzw dessen Komponenten aus solch einem Betrieb stammen, ich denke nicht...oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schläft deswegen einer unruhig weil sein Smartphone bzw dessen Komponenten aus solch einem Betrieb stammen, ich denke nicht...oder?

Doch, ich. Und deswegen kaufe ich nur gebrauchte Geräte oder repariere defekte Geräte. Die "ich brauch das neueste Ih-Telefon" Generation ist verantwortungslos und sollte meiner Meinung nach mal selber 2 Wochen in so einer Firma arbeiten, um zu sehen, wie toll das ist.

Einen angebissenen Apfel schmeißt man nicht weg, nur um einen neuen zu kaufen. Der schmeckt auch so noch, bis nix mehr davon da ist. Dann braucht man den nächsten.

Aber ich für meinen Teil würde so und so keine angebissenen Äpfel kaufen...

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doch, ich. Und deswegen kaufe ich nur gebrauchte Geräte oder repariere defekte Geräte.
Das ist dein gutes Recht, es ist aber nicht dein Recht, mit deiner Meinung Menschen zu penetrieren, die das anders sehen. Du hast gesagt, was du denkst und ich betrachte weitere Weltverbesserungskommentare hier als OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ab jetzt geht es dann bitte hier im Thread endgültig nur noch um die Berichte .... Weltanschauung bitte andere "Baustelle".

Ich habe kein Problem damit, wenn der Inhalt von Bildern "beschrieben" wird ... So wie es OneStone oder McCoy gemacht haben. Eure Interpretation dürft ihr gerne dazu liefern. Aber geht bitte davon aus, dass die Leser der Beiträge soweit "mündig" sind, dass sie die Schlüsse selbst ziehen können und auch ein eigenes ausgeprägtes Wertesystem besitzen - über das sie aber hier in diesem Thread nicht diskutieren wollen.

Danke !!
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Der nächste Bericht ist auf dem Weg und wird die Tage den Weg auf eure Bildschirme finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, mach mal. Bei mir dauert's ja noch a weng. :redface: Du hast ja wahnsinnig viele und gute Fotos geschossen!
 
...Genauso das mit den offen laufenden Getrieben, die Hände kosten können usw. Natürlich gab es das auch bei uns einmal, aber seit den 50ern baut man da ein paar Bleche drumrum und fertig. Und wenn nicht, dann...kannst ja eine meiner Nachbarinnen fragen, wie die Zusammenkunft von ihm mit seiner alten Bohrmaschine ausgegangen ist.

Wenn ihr irgendwelche Bilder zeigt, dann müsst ihr damit leben, dass Leute wie ich, die dieses Verhalten des konsequenten Wegschauens, wenn es was Unbequemes zu sehen gibt und dieses Verdrängen und Ignorieren einfach unmöglich finden, darauf hinweisen werden, WAS es da zu sehen gibt.


Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Aussagen wertet, aber ich lasse mir sicherlich nicht verbieten, euch auf das, was man da sieht, hinzuweisen ;)

MfG Stephan

ich habe das jetzt erst gelesen...

Mir sind die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen wie dir. Ich habe bei der passenden Gelegenheit beim Abendessen höflich Fragen zur Betriebssicherheit gestellt, ob sich denn und wie oft Mitarbeiter Verletzungen zuziehen, und welche Vorsichtsmaßnahmen existieren, geplant sind bzw. missachtet werden.

Ich bin der Meinung, dass es bei unserem Erstbesuch nicht richtig gewesen wäre, auf diesem Thema herumzureiten. Das wäre vielleicht besserwisserisch rübergekommen. Meine Fragen wurden interessiert zur Kenntnis genommen und freundlich beantwortet - ob sich darauf hin was ändert, werden wir vielleicht bei einem weiteren Besuch sehen, was vielleicht mal vorkommen wird - allerdings waren wir nach 12 Jahren zum ersten Mal dort :gruebel:

Immerhin waren alle Chefs daran interessiert, von mir zu hören, wie man effizient den Geräuschpegel senken könnte. Ich weiß nicht, ob man dabei das Interesse nur geheuchelt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin!

Super interessanter Besuch und Hammer-Berichte. Kompliment :great:

Nur kurz mein Senf dazu: ich war in meinem Leben bei vielen (!) Herstellern zu Besuch und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in allen Produktbereichen - egal ob Gitarren, Drums, Blasinstrumente usw. - Fabriken gibt, die man wirklich auch als solche bezeichnen kann und dann gibt es Manufakturen, die ich persönlich eher als "Werkstatt" titulieren würde. Die hier besprochenen Beckenhersteller würde ich persönlich eher nicht als Fabrik bezeichnen.

In richtigen Fabriken läuft heutzutage - auch dank der von Johannes beschriebenen Umsetzung westlicher Produktions- und Moralvorstellungen - ein Großteil automatisiert ab und es ist auch tatsächlich so, dass asiatische Fabriken (weil jünger) oft viel moderner sind als westliche.
Firmen wie Thomann usw. machen regelmäßige Audits mit TÜV/Dekra & co und schauen natürlich selbst immer mal wieder auf einen Besuch vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Das machen wir nicht nur weil wir so geile Typen sind, sondern auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen, denn Fabriken, die nicht sauber arbeiten, können die guten Mitarbeiter nirgends auf der Welt halten (d.h. sie verschwinden zur nächstbesseren Fabrik) und dann leidet auch die Qualität drunter. Außerdem finden wir lieber vorher raus, wenn die Produktion mangelhaft ist als dann, wenn die Container schon bei uns auf'm Hof stehen :)

In Werkstätten schaut's dagegen überall auf der Welt schmuddelig aus - egal wie geil die Produkte sind, die am Ende rauskommen. Auch wenn's für manche schräg klingen mag, aber viele Hersteller sind wirklich stolz darauf, die Instrumente so zu fertigen wie schon ihre Vorfahren und sie belassen deshalb den Fertigungsprozess exakt so. Andere wiederum wollen sich einfach nur 100%ig darauf konzentrieren, perfekte Ware zu produzieren und sind zufrieden wenn sie's schaffen. Die träumen nicht im Leben davon, eine Fabrik mit mehreren Tausend Leuten zu haben, Mercedes zu fahren und den ganzen Tag in einem Büro zu sitzen! Das sind für mich persönlich zwei völlig valide gründe, klein zu sein und auch klein zu bleiben und das respektiere ich.

Natürlich kann man als Kunde eines Herstellers (was wir ja sind) den Mund aufmachen, wenn einem irgendwas nicht passt. Dennoch muss man vorsichtig sein, als besserwisserischer Ausländer rüberzukommen. Wenn einer 20 Jahre Tagein Tagaus an der selben Maschine steht, denkt er wahrscheinlich von sich selbst, dass er weiß wohin er die Finger besser nicht stecken soll. Und sein Chef würde auf solche Ratschläge vielleicht sowas sagen wie "Alter Du kommst 3000km angeflogen weil's hier die geilsten Becken gibt und dann erzählst DU mir wie man Becken baut?"

Wir gehen ja auch nicht nach Italien und erzählen denen erstmal, wie man gescheite Pizza macht und wenn wir bei jemandem zu Gast sind, erzählen wir auch nicht unbedingt beim ersten Besuch, dass wir die Gardinen geschmacklos finden.

Ich war übrigens auch mal bei Sabian in Kanada und dort gab es tatsächlich beides: In der Alles-voller-Maschinen-Halle wurden die Becken fast wie am Fließband gefertigt, während in der Alles-Handarbeit-Produktion von Rittern, Schwertern, Jahrhunderte alten Familiengeheimnissen über Mischverhältnisse von Metallen und geheimen Räumen mit Beckenrezepten erzählt wurde. Selbst ich als Voll-Geek und Nicht-Drummer fand das irgendwie cool.

Ende Senf.

Grüße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wow, wahnsinnig interessant, auch wenn man nur ein schnöder Saitenzupfer ist :D

Ich bin in einer höheren Schule für Mechatronik, dort lernen wir im Prinzip wie man solchen Leuten am besten den Job durch den Bau von hochautomatisierte Maschinen wegnimmt. Wenn ich diese Leute sehe, mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen, so überkommt mich ein wirklich schlechtes Gewissen - sowas gabs ja auch mal bei uns.
Wenn durch sowas ein tolles Produkt entsteht und die Arbeiter zufrieden sind, auch wenn sie keine zwei deutschen Autos in der Garage stehen haben ist das doch eine echt tolle Sache für beide Seiten oder?

Achja: Ein gewisses Maß an Hausverstand kann die Arbeitssicherheit ebenfalls immens erhöhen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Werkstätten schaut's dagegen überall auf der Welt schmuddelig aus - egal wie geil die Produkte sind, die am Ende rauskommen.

In den mir bekannten kommerziellen Werkstätten absolut nicht. Da sieht es ordentlich aus.

Aber da ich keine Lust habe, hier diese Diskussion weiter zu führen, in der ich dann negativ bewertet werden, weil es der Regierung nicht ins Konzept passt, werde ich hierzu - und auch zu allem anderen - in Zukunft schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben