Mechanik Leslie 147 und 760 baugleich?

  • Ersteller Zackenheimer
  • Erstellt am
Z
Zackenheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
03.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir ein Leslie 760 umgebaut (Hochtonhorn-Rotor frei sichtbar und Basstrommel sichtbar und beleuchtet, aussen Kunstleder und Alukanten etc., das Auge hört ja schliesslich mit :rolleyes:),
und nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Innereien meines 147ers in das modifizierte 760er Gehäuse umbauen kann. Dabei möchte ich natürlich sowohl die Technik des 147 als auch das Gehäuse des 760 möglichst unverändert lassen.
Es geht mir nur darum, den ja doch viel schöneren Sound des Röhrenverstärkers in dem neuen Gehäuse zu nutzen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, dürften die mechanischen Komponenten (und AFAIK auch die Speaker) ziemlich identisch sein.

Es wäre sogar zu überlegen, ggf. NUR den Röhrenamp umzubauen und die restliche Elektrik und Mechanik inkl. Speaker des 760ers weiterzubenutzen - ist auf jeden Fall viel weniger Aufwand als die kompletten Mechaniken zu tauschen.

100% sicher bin ich mir nicht, also lieber nochmal Kommentare von anderen abwarten.
 
Hallo Jens,
leider geht es nicht so einfach.
Das 760 hat mehr Leistung, zwei Verstärker für Höhen und Bass ( d.h. auch keine Frequenzweiche), die Lautsprecher möglicherweise andere Ohmwerte etc.
Ich würde gern alles, was im 147 drin ist, umbauen.
LG
Thomas
 
Das 760 hat mehr Leistung, zwei Verstärker für Höhen und Bass ( d.h. auch keine Frequenzweiche), die Lautsprecher möglicherweise andere Ohmwerte etc.
Das mit der Leistung ist zwar erstmal richtig, aber wie man so schön sagt: "Röhrenwatt != Transistorwatt". Davon abgesehen schadet es in die Richtung, die du vorhast, ja nicht, solange die Impedanz stimmt.
Klar, die Frequenzweiche muss man natürlich mitnehmen, das hätte ich jetzt mal stillschweigend vorausgesetzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest der Hochtöner bei beiden Modellen gleich ist (Jensen V21) - bei der Impedanz des Bass-Speakers magst du recht haben. Das klärt sich aber doch recht fix mit einem Blick (je Leslie ;) ) auf die Typenschilder der Chassis...!?

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du immer noch hingehen und die gesamte Ampsektion inkl. Speaker "transplantieren" (wie gesagt, sollte zumindest beim Hochtöner eigentlich nicht nötig sein) und die Mechanik in Ruhe lassen. So würde ich das machen. Das erhält zumindest auch am ehesten die Chance auf einen Rückbau, falls das 147er irgendwann mal wieder verkauft werden soll. Abgesehen davon, dass ich es jammerschade fände, ein funktionierendes 147er ohne Not komplett zu schlachten, um einem 760er ein Innenleben zu verpassen, obwohl dieses anscheinend ebenfalls funktioniert.
Die Idee, den Röhrenamp in das 760er zu verfrachten, kann ich angesichts deiner Gehäuseverschönerung ja noch nachvollziehen...

Ich würde gern alles, was im 147 drin ist, umbauen.
Wenn du dir da so sicher bist, dann verstehe ich die Frage nicht. Alles aus dem einen Gehäuse raus, und in das andere rein - da gibt es doch dann keine potentiellen Inkompatibilitäten mehr, wenn nur noch das nackte Gehäuse vom 760er bleibt?

Wie gesagt: in meinen Augen machst du dir zumindest beim Umbau der Rotoren, Trommel und Motoren zuviel Arbeit und verbastelst gleichzeitig auch noch zwei funktionierende Leslies.
 
ich versteh den sinn des ganzen nicht. nur wegen der evtl. besseren optik des "getunten" 760er gehäuses - geschmackssache - willst du das 147 zerlegen. das grenzt an ein sakrileg, sowas tut man nicht...
bau das 760 auf passiv um und häng einen ordentlichen röhrenamp davor. da gibts hier im forum doch einige fachleute, die das schon gemacht haben.
 
das 760 hat schon eine Frequenzweiche nur die sitzt nicht nach dem/ den Amps sondern VOR den Amps und nennt sich
CROSSOVER. Es ist eine Aktive Frequenzweiche die das Signal auf Bass und Hochton aufteilt. Zudem sind die Transistoramps
auf ihren Frequenzbereich hin ausgelegt. So findest Du im Basskanal einen größeren Treibertransformator als im Hochtonkanal.
Ein 147 einfach ausschlachten würde ich auch nicht machen. Sinnvoller sicher sich die erforderlichen Komponenten für das 760 zu besorgen und dann
den Umbau vornehmen. Aber egal was Du machst, dran denken wie die Motoren angeschlossen werden.
Ist das Leslie ein 220 V Typ so liegen die Motoren ( 117 V ) immer am Netztrafo an der Wicklung 0 - 117 V und nicht an der Teilwicklung 117 V - 220 Volt.
Die untere Wicklung 0 - 117 V ist mit dickerem Draht gewickelt um den Strom für die Motoren bereitzustellen. Hier also an der Verdrahtung nichts ändern.
 
da gibts hier im forum doch einige fachleute, die das schon gemacht haben.
Yesss. Da dauert höchstens 45 Minuten und kann mit ein klein wenig Sachverstand (und dem richtigen Umbau-Kit) fast jeder und kann auch wieder zurückgebaut werden. Klingt für Rockiges einfach geil!!! (mit Reussenzehn-Organ-Amp). Schade ums 147er

Gruss
Hattrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben