Mechanik noch zu retten? Gewindehülse abgebrochen

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Snibbert
Snibbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
25.05.17
Beiträge
223
Kekse
2.023
Hey Leute,

ohne dass ich sie unverhältnismäßig fest angezogen habe, ist mir vorhin die Gewindehülse eines geschlossenen ESP-Tuners abgebrochen. Das Reststück steckt im Gewinde des Tuners fest, ich habe auch keinen Millimeter Platz, es etwa mit einer Zange rauszudrehen. Die Mechaniken lassen sich soweit ich weiß, gar nicht öffnen.

Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich sein wird, das abgebrochene Gewinde zu entfernen, ohne die Mechanik irgendwie zu beschädigen.

Liege ich richtig in der Annahme oder gibt es noch Hoffnung?

EBE131F0-2E51-4FE8-88AB-77602030910F.jpeg
3D6C9CEF-BCE9-4892-8047-FF2E70EBBD9B.jpeg
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Gewindehülse als Ersatzteil bekommst, kannst Du schon versuchen zu reparieren. Die Welle der Mechanik kann durch den Kreisrunden Deckel auf dem wahrscheinlich ein ESP-Logo ist entfernt werden. Dann kommt man auch mit geeignetem Werkzeug an das abgebrochene Reststück.

Alternative ware den ganzen Satz zu tauschen gegen hochwertige Gotoh oder Schaller, die es in gleicher Bauform gibt.
 
Kluson Tuners gibt es schon ab 22euro .. Gotoh ab 39.- Fender ab 49.-
Da Lohnt sich der Aufwand nicht .. da du vor allem das Ersatzteil erst finden musst.
 
Wenn das so leicht abreißt, dann deutet das generell auf eher miderwertige Mechaniken hin. Mir ist das auch mal bei billigen No-name Mechaniken aus China basiert, seither verwende ich bei meinen Eigenbauten nur mehr Markenmechaniken.
Es müssen ja nicht gleich Schaller sein, auch Gotoh, Grover und Kluson-Mechaniken taugen was und kosten nicht die Welt. Besonders mit Gotoh habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wahrscheinlich wirst du um das Ersetzen der Mechanik(en) nicht herumkommen, denn selbst wenn du den abgebrochenen Teil herausbekommst, ist es nicht so einfach, nur die Mutter alleine zu bekommen.

lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben