Mechanik-Wechsel (Welche und Wie?)

C
CJWest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
12.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Claudio, bin 21 und aus Wien.
Spielen seit 2003 Gitarre und habe in den letzten 5 Jahren in einigen Bands bereits mitgewirkt und über die Jahre viele Konzerte gespielt und ab und zu mal ein Tonstudio von innen gesehen :)
Jetzt gründe ich nach langem meine eigene Band.
Ich komm Hauptsächlich aus dem Punk Rock/Pop Punk bereich (Rancid, alte Green Day Sachen, Social Distortion, Sum 41, Nofx, Lagwagon, usw....)
habe allerdings einen weit gefächerten Musikgeschmack und bin von ziemlich vielen Richtungen beeinflusst.
--------------------------------------------------

Nun zum Thema Mechaniken.
Ich habe, unter anderem, 2 Epiphone Les Paul Juniors (Eine 1957 Reissue Limited Edition und eine normale Junior (die günstige halt)) bei denen ich die Mechaniken wechseln möchte.

Die 1957er hat einen 10er Durchmesser soweit ich weiß? (Sechskantschraube oben!)
Und die andere keine Sechskantschraube (also einen 8,5mm Durchmesser)
Richtig? ^^

Ich habe von den Lockmechaniken von Kluson gelesen und würd gern wissen ob jemand Erfahrung damit hat? Die gibts aber wenn ich mich nicht irre nur mit 10er Durchmesser und in Schwarz =(

----> https://www.thomann.de/at/kluson_mlg33b_lockmechaniken_schwarz.htm

Daweil möchte ich die Mechaniken eh nur bei der Schwarzen (normalen) Junior wechseln, weil die originalen ziemlicher Schrott sind und die Stimmung nicht gut halten.

Ich möchte aber nicht die Bohrung vergrößern , gibts da Alternativen?
Wie sind die gewöhnlichen Mechaniken von Kluson? Es gäbe nämlich welche für meine Bohrungsgröße hab ich gesehen.

Oder kann mir jemand andere nicht allzu teure Empfehlen?


Danke schonmal!

Lg. Claudio
 
Eigenschaft
 
Hallo Claudio,

willkommen hier..

die Kluson Lockingmechaniken benötigen 10 mm Durchmesser. Das was wie eine Sechskantmutter aussieht ist in Wahrheit eine Gewindehülse, die durch die Kopfplatte geht und auf der anderen Seite im Gehäuse der Mechanik greift.

Auf deinem verlinkten Bild ist diese Sechskanthülse nicht abgebildet, daher hier mal ein Foto.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=192226&d=1315853867
(wußte gar nicht, wieviel Staub man mit Blitzlicht sieht..)

Goldene Mechaniken gibts auch bei Rockinger, ca. in der Mitte der Seite:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG063

Persönlich finde ich die Mechaniken an meiner Gitarre etwas häßlich (wegen der Länge), aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und die Qualität ist sehr gut...

Viele Grüße
 
Ok vielen Dank!

Ich hab mich für die Kluson Single Stamp Junior entschieden...die haben einen 8,5mm Durchmesser passend zu meiner schwarzen Junior und machen einen guten Eindruck!

Für die 1957er werd ich dann mal die Locking Mechanics holen, aber da lass ich mir noch ein bissl Zeit...möcht ich aber auf keinen Fall in Schwarz...am liebsten wären mir so richtig Vintage Style ^^


Lg. Claudio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben