Mechaniken durch kleben befestigen möglich?

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Hi,

hier mein Problem. Ich hab nen Spector und die Mechaniken gehen dort rechtwinklig von der Kopfplatte weg.
Weil mir das nicht gefällt wollte ich sie schräg stellen wie bei Warwick. Also die kleine Bestestigungsschraube
hinten rausgedreht, Kontermutter gelöst, leicht verdreht die Mechanik, neues Loch für Schraube vorgebort, Schraube
wieder rein, fertig. Das ging bei den ersten 2 auch sehr gut und ist ja auch nicht wirklich kompliziert. Bei der dritten
Mechanik ist beim wieder reindrehen der kleinen Schraube diese einfach abgerissen. Grmpf. Jetzt steckt an der Stelle
an der das Loch für die Schraube sein müsste eine halbe schraube drin was bedeutet, dass ich diese
Mechanik nicht mehr ihm gleichen Winkel wie die anderen befestigen kann.
Bei einer der nächsten mechaniken ist dann auch noch der Bohrer im Loch abgebrochen. Hier also die gleiche
Problematik. Jetzt stehen 3 Mechaniken so wie ich wollte, 1 steht wie vorher rechtwinklig und eine in nem
ganz anderen Winkel.

Nun die Frage: die moderne Chemie stellt doch bestimmt Klebstoffe vom Typ "einmal geklebt, nie wieder ab"
bereit mit denen man Mechaniken ausreichend fest in ihre Löcher einkleben kann, oder?
Zumal dem Verdrehen zusätzlich noch durch das Anziehen der Kontermutter entgegengewirkt wird. Die
Mechanik wird also nicht alleine durch diese kleinen Schrauben in Position gehalten.

Kann mir hier einer helfen? Ich denke die abgebrochene Schraube und den Bohrer rausbohren wird auch nicht
so pralle sein...dann habe ich ja viel zu grosse Löcher danach und muss die erst wieder verfüllen, neu bohren
etc....

Martin
 
Eigenschaft
 
:)
So viel Pech...
Was Du versuchen kannst, ist in die MEchanik und ins Holz eine zweites Loch zu bohren und zu schrauben. Wenn Du unbedinght kleben willst, gibt es da sicher ZweikopmonentenKleber, die Deinen Anforderungen genügen, ist dann aber halt wirklich fest...

Ohne es zu sehen ist es schwer zu beurteilen, aber evtl, ist es auch möglich die abgebrochenen Schrauben herauszubohren und das Loch zu "stopfen" - und dann eine neue Schraube reindrehen...
 
Ich würde auch eher den Weg gehen und die abgebrochene Schraube rauszubohren... Sollte mit geeignetem Werkzeug und Geduld kein Problem sein.

Sollte dir warum auch immer die Mechanik absterben, bekommst du den Kleber unter Umständen nicht mehr sauber runter.
 
Ha! Neues Loch in die Mechanik bohren! Genial!
Das werd ich wohl probieren.

Danke für den Tip.
 
Vll. vorher noch ein Bild machen? Wo willst du denn einfach so noch ein Loch in die Mechanik bohren? Ich kenne entweder Mechaniken (Typ "offen", "halboffen" bzw. "geschlossen") mit vier Schrauben, da wäre es nicht so schlimm wenn eine fehlt, oder welche mit nur einer, siehe "(geschlossen) gekapselt".

Hier das entsprechende Bild. (Ist übrigens vom hier im Board anwesenden User Cadfael ;)


mechanik02mg6.jpg
 
Ja, sauber auf Kies gefurzt. Is kein Platz mehr für ein Loch. Dann doch rausbohren.
 
Mit ner guten Zange kann man da nichts mehr machen? Es müsste ja eigentlich ein Stückchen noch überstehen..
 
Neh, schön unterhalb im Inneren des Lochs abgerissen.
 
Ich würd' die Schraube ja wirklich sauber rausbohren, das Loch mit 'nem dünnen Hartholzdübel verleimen, neu bohren und die Mechanik ordentlich verschrauben. Ist zwar erst mal einiges an Arbeit, aber lieber macht man's gleich g'scheit - alles andere ist 'ne Notlösung (und im Falle von 2-Komponenten-Kleber o.ä. 'ne irreversible), und früher oder später ärgert man sich doch, dass man's nicht gleich ordentlich gemacht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also wenn ich es richtig verstanden habe sind 3 Mechaniken i.O., in einem Loch steckt tief eine Schraube und in einem steckt "unrausholbar" ein Bohrer?
Ich würde die Aktion rückgängig machen und die alten Schraubenlöcher verwenden. Die neuen Löcher würde ich irgendwie verschließen, farblich angleichen und gut is.

Ich glaube kaum, dass eine Schraube und ein Stück Bohrer schadlos auszubohren sind, weil wegen dem umgebenden Holz beim Ausbohrversuch nur neue Löcher infolge Abrutschen entstehen.
Aber vielleicht klappts ja
 
..die alten Schraubenlöcher verwenden. ..

Nur dann hat er nichts gewonnen als zwei nutzlose Stück Metall in der Kopfplatte ;)

Andere Idee: vll. einen anderen Winkel nehmen? Sozusagen als zweite Chance..
 
Zitat von Martin: Andere Idee: vll. einen anderen Winkel nehmen? Sozusagen als zweite Chance..

Hi,

das stimmt natürlich. Die Frage ist jedoch: wenn bei 5 Löchern nur 3 etwas wurden, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten Versuch die Erfolgsquote 100% beträgt. (ist nicht böse gemeint, nur realistisch)

Wenn ich nicht irre, geht das Schrägstellen der Mechaniken auch nur in gewissen Grenzen, weil die Kopfplatte unten wieder breiter wird. Die Löcher liegen dann auch sehr eng nebeneinander - wobei er ja vorher alles ausbohren und großflächig verdübeln kann (nicht zynisch gemeint, aber die Aktion würde ich mir auch überlegen. So ein Ding ist ja nicht ganz billig und bei 15 Löchern in der Kopfplatte ist der Wert doch gemindert...)

Viele Grüße
 
Mit einem fixiertem Bass und einer Standbohrmaschine ist das Herausbohren einer abgerissenen Schraube kein Problem. Solltest du das anders sehen, dann gehe zu einem Schreiner, der bohrt das aus und verschließt das Loch professionell. 15 weitere Löcher würde ich jetzt nicht bohren.;)

Was diene Befürchtung angeht, dass die nächsten Versuche in die Hose gehen: nach fest kommt ab, also immer mit Gefühl und dem kleinstmöglichen Schraubendreher arbeiten.
 
Es wäre ja trotzdem interessant, wie die Sache nun ausgegangen ist bzw. wie es nun aussieht.
Vielleicht gibts ja einen Bericht.

Zitat Bassick: 15 weitere Löcher würde ich jetzt nicht bohren
Nö, soll der Threadsteller auch nicht.
5 Löcher sind original, 5 wurden jetzt gebohrt und 5 sollen ja nochmal gebohrt werden, als zweiter Versuch.
5+5+5 = 15. Von weiteren Löchern war keine Rede, die vorhandenen reichen dann hoffentlich :)






Ergänzung: 1x unter mir :) wegen o.T. eine Mail zum Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
5+5+5 = 15. Von weiteren Löchern war keine Rede, die vorhandenen reichen dann hoffentlich:)

Nein, schon klar, war eher ironisch gemeint :). Aber: Feedback wäre schon schön.

Sag mal Vester, ist das eigentlich dein Hund in dem Avatar (frage ich mal als Halter eines etwas größeren Hundes)?
 
Kinners, ruhig Blut!

Ich muss erstmal nen gescheiten Bohrer besorgen zum rausbohren. Ich nehme mal an ich kann nicht einfach
mit nem ganz normalen Bohrer draufhalten. Ich bräuchte ja sowas wie nen Kernbohrer oder Lochsäge, nur eben in "mikro".
Oder nehm ich einfach nen ganz normalen Bohrer und halte drauf und das Metall der Schraube/des alten Bohrers wird dann
einfach mit weggemetzelt? Wohl nicht. Ich muss doch die Schraube/den Bohrer irgendwie "rausstempeln" mit bischen
Holz aussenrum.

Und mit einer Standbohrmaschine sollte das alles in der Tat kein Problem sein.

Zum Thema "in anderem Winkel dranschrauben": sieht erstens scheissendreck aus und zweitens ist es in der Tat problematisch
mit anstossen an die Kopfplatte.

Und wegen Wertverlust: Mir egal, hab eh schon viel dran gebastelt. Und es sind doch nur kleine Löcher auf der Rückseite der Kopfplatte.
Das kann man optisch ordentlich bearbeiten und dann stört das keine Socke. Auf die Funktion hat es keinen Einfluss.
 
Oder nehm ich einfach nen ganz normalen Bohrer und halte drauf und das Metall der Schraube/des alten Bohrers wird dann einfach mit weggemetzelt? Wohl nicht

Also bei mir ist genau das die Methode meiner Wahl. :D
Das Teil mit der auszubohrenden Schraube gut fixieren, Metallbohrer mit möglichst dem Durchmesser der Schraube oder etwas kleiner verwenden, Bohrmaschine im Bohrständer einspannen oder Standbohrmaschine verwenden, und los. Schön gefühlvoll die Schraube herausbohren und anschliessend ggf. mit einem Holzbohrer das Loch etwas aufbohren, damit ein Holzdübel hinein passt.


Edit:
Bitte unbedingt mit Schutzbrille arbeiten, denn es kann leicht mal ein kleines Stück Schraube durch die Gegend fliegen!
 
Also bei mir ist genau das die Methode meiner Wahl. :D
Das Teil mit der auszubohrenden Schraube gut fixieren, Metallbohrer mit möglichst dem Durchmesser der Schraube oder etwas kleiner verwenden, Bohrmaschine im Bohrständer einspannen oder Standbohrmaschine verwenden, und los. Schön gefühlvoll die Schraube herausbohren und anschliessend ggf. mit einem Holzbohrer das Loch etwas aufbohren, damit ein Holzdübel hinein passt.


Edit:
Bitte unbedingt mit Schutzbrille arbeiten, denn es kann leicht mal ein kleines Stück Schraube durch die Gegend fliegen!

Wobei diese Methode beim abgebrochenen Bohrer wohl kaum funktionieren wird. Mit einem HSS Bohrer ein anderes Stück HSS Bohrer herausbohren? Wenn dann müsste man es wohl mit einem Hartmetallbohrer versuchen.
Und wie du schon geschrieben hast auf jeden Fall einen Bohrständer oder besser ein Standbohrmaschine verwenden. Ich kann mir auch gut vorstellen das der erste Bohrer abgebrochen ist, weil das nicht der Fall wahr.

Ich denke am sichersten wäre es, wenn du mal bei einer Schreinerwerkstatt in deiner Nähe nachfragst ob die dir helfen können. Sollte mit dem richtigen Werkzeug und den nötigen Skills eigentlich kein Problem sein.
 
Wobei diese Methode beim abgebrochenen Bohrer wohl kaum funktionieren wird. Mit einem HSS Bohrer ein anderes Stück HSS Bohrer herausbohren? Wenn dann müsste man es wohl mit einem Hartmetallbohrer versuchen

In dem Fall einfach mit einem möglichst feinen Bohrer vorsichtig um den havarierten Bohrer herumbohren, sollte kein Problem sein. :redface:
 
Der Abgebrochene ist ein gaaaaaaaaaz dünner Bohrer. Der wird keinen grossen Widerstand leisten.
Morgen bin ich beim Gitarrenbauer. Weniger weil er Gitarrenbauer ist, weil das kann mir ja jeder
Schreiner machen oder ich selbst hätte ich ne Standbohrmaschine/Bohrständer. Aber da bin ich dann
bei jemanden, der auch gleich die passenden neuen Schrauben für die Mechaniken da hat.
Und ne Standbohrmaschine hat er auch. Alles wird gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben