Mechaniken mit Sperzeleinbaumaßen

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe einen Hals hier, auf dem original Sperzelmechaniken mit 10er Bohrungen waren. Da mir 70 - 80 Euro für die Mechaniken aber zu teuer sind und ich gern die vorhandenen Löcher (also nicht nur die 10er Bohrung, sondern ach das kleine Loch zur Fixierung) nutzen möchte und ich noch keine preiswerteren Mechaniken (müssen auch keine Klemmmechaniken sein) gefunden habe, möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob Euch da welche bekannt sind? Zur Not muß ich auf die Gotoh´s, die ich noch da habe, zurückgreifen, aber dafür muß ich 6 neue Löcher auf der Rückseite bohren. Die Sperzel sind ja hinten nicht verschraubt, wie auch manche Fender Mechaniken. Letztere haben aber 2 Löcher zur Fixierung.

Vielen Dank schon mal

Swen
 
Eigenschaft
 
Fällt mir spontan die Schaller M6 mit Pin ein. Ihren Preis ist sie wert, aber preisintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der liegt leider noch weit über dem Preis der Sperzel Mechaniken :( Es müssen auch keine Klemmmechaniken sein, die sind von Wilkinson/Boston mal abgesehen all zu teuer.
 
naja günstige Mechanike nutzen nicht dieses besondere System der Montage. Das findest Du nur bei den hochwertigen Teilen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich kenne keine anderen, besonders keine günstigen mit dem Pin. Bohr die 6 Löcher - und fertig!!
 
Schade, hätte ja sein, können, dass es so etwas gibt.
 
...oder gebraucht kaufen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Harley Benton Locking Tuner? 39€
 
Da könnte ich auch alle Anderen mit Standardeinbaumaßen nehmen. Sperzel gebraucht zu bekommen ist leider recht schwer und meist auch nicht viel günstiger als sie neu zu kaufen. Da werde ich wohl die Gotohs nehmen müssen. Die sind ja auch gut. Ich wollte den Hals, wenn möglich original belassen, aber wenn´s nicht anders geht und der Geldbeutel nicht mehr her gibt, geht es halt nicht anders. Trotzdem danke für Eure Hilfe.
 
Hi,

genau passenden Ersatz gibt es leider nicht, auch andere Hersteller mit Pins haben den dann in der Regel an anderer Stelle oder verwenden gleich zwei.

ich denke auch, Du solltest entweder die Gotohs draufschrauben oder Sperzels ohne Locking-Mechanismus verwenden. Wenn solche gehobenen Tuner drauf waren, ist der Hals vermutlich auch kein Billigheimer, einen Fünfziger darf man da mMn schon investieren. Oder verkauf die Gotohs in der Bucht, dann ist die Preisdifferenz zu den Sperzels nicht mehr der Rede wert.

Gruß, bagotrix
 
Ja, der ist sicher kein Billiger, aber hat mich nicht viel gekostet. Gotohs bringen leider nicht viel. Entweder ich warte noch ab bis ich vielleicht doch noch welche für einen guten Kur gebraucht bekomme oder ich setze die Gotohs rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben