Medienserver Software

  • Ersteller puschido14
  • Erstellt am
P
puschido14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
02.01.12
Beiträge
162
Kekse
666
Ort
Köln
Hallo!
Ich suche aktuell nach einer guten Lösung, mit der ich zuverlässig Videos während Veranstaltungen abspielen kann. Dabei geht es wirklich nur um Videoclips oder Bilder, die eingespielt werden sollen.
Aktuell arbeite ich mit einer Mischung aus PowerPoint und VLC, aber das ist ja nicht wirklich komfortabel.

Die Software muss einfach nur Videos und Bilder über den Monitorausgang am Notebook wiedergeben und zwischen den einzelnen Sequenzen auch auf schwarz schalten können. Desweiteren hatte ich vor, per MIDI unseren MA Lightcommander 12/2 anzuschließen und dann mit einigen Memory-Reglern einzelne Videos oder Bilder zu starten.

Ist das so möglich; was könnt ihr mir da empfehlen? Gut wäre auch, wenn die Software auf dem Mac läuft, muss aber nicht.

Gruß
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hm, ich hab sowas in ähnlicher Form vor einigen Jahren mal mit dem Digital Enlightenment Mediacenter realisiert.

Kann aber mitunter recht störrisch werden, man sollte das vorab wirklich ausgiebig getestet haben. Wenn man 30min vor der VA erst das Videomaterial bekommt hat man u.U. verloren.


Ein paar Randnotizen, dann kannst du vielleicht schonmal grob ausloten, ob das überhaupt was für dich wäre:

- Man braucht zwei Rechner, einen ferngesteuerten wo der Beamer dranhängt (der braucht dann die entsprechende Leistung) und noch einen, auf dem das Steuer-Frontend läuft.

- Die Files müssen auf dem Rechner mit dem Beamer dran abgelegt sein, der Ton wird ebenfalls von dort abgespielt (also Audiostrippe hinlegen nicht vergessen!)

- Im Mediacenter auf dem Rechner mit dem User-Frontend müssen die Pfade so eingegeben werden, wie sie auf dem ferngesteuerten Rechner angelegt sind (denn da liegen ja auch die Files). Es hat sich daher bewährt, die Strukturen entsprechend einfach zu halten (z.B. auf beiden Rechnern ein [virtuelles] Laufwerk F: anlegen wo die Dateien dann direkt drinliegen), dann gibts auch keine Verwirrung mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben, Unterordnern, etc.

- Drauf achten, dass auf keinen Fall die Netzwerkverbindung abreißt - sonst gibt es eine schöne Fehlermeldung auf dem ferngesteuerten Rechner (und damit Beamer) wie "Gleitkommadivision durch Null" oder ähnliche Späße; hat man den entsprechenden Kanal am Tonpult auch noch offen, bombt es einem in voller Lautstärke den dazu passenden Windows-Fehlermeldungssound entgegen. Gut - der ließe sich vermutlich in der Systemsteuerung abschalten.
Es war aber dann auch immer ein Neustart der Server-Software notwendig - ist natürlich sch*, wenn man vorrennen, den Beamer dunkel schalten und am Rechner rummurksen muss.

- Die Bedienschritte muss man wie gesagt auch unbedingt mal durchgegangen sein. Man muss Videos erst mit einem Klick laden, dann die Ausgabe quasi freischalten und dann das Video abspielen. Bei Bildern läufts wenn ich mich recht entsinne anders, hier wird beim Laden die Grafik sofort gezeigt, man sollte also vorher unbedingt die Ausgabe mit dem entsprechenden Button gesperrt/verdunkelt haben.

- Videofiles sollten als möglichst unkomprimierte AVI-Files vorliegen, damit lief die Sache im Test.


Es hört sich jetzt alles schlimmer an, als es ist - ich hab mich da halt mal ein paar Stündchen am Abend vor der Generalprobleme hingesetzt und alles nochmal auf Narrensicherheit gecheckt - es gab dann während der beiden Vorführungen keine Ausfälle.

Eine Alternative fällt mir aus dem Stegreif nicht ein; ein befreundeter Lichtler meinte, dass das DMXControl-Beamertool die Sachen auch kann und stabiler und unkomplizierter läuft - im Test scheiterte es da aber schon an irgendwelchen Grafiktreibern und wir sind wieder beim DE-Mediacenter gelandet.

Für uns war diese Trennung Frontend <-> Server halt wichtig, weil der Beamer 30m vom FOH wegstand. Bei anderen Anlässen, wo der Beamer direkt bei mir stand, habe ich einfach auf Winamp zurückgegriffen und die Videoausgabe auf dem zweiten Bildschirm (VGA-Ausgang) maximiert. Aber eine Ausgabe von Grafikdateien geht glaube ich mit Winamp nicht, dafür ist der ja nicht gedacht.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe grade nochmal etwas recherchiert/experimentiert - VLC kann auch Bilder darstellen. Allerdings habe ich vor geraumer Zeit genau den mal als Alternative zu Winamp getestet (ging damals nur um Videoeinspielungen) und hab irgendwann entnervt aufgegeben - Hauptgrund war meiner Erinnerung nach, dass das Videofenster auf dem zweiten Monitor in Punkto dauerhafter Vollbilddarstellung einfach nicht das gemacht hat, was ich wollte. Da müsstest du mal ausprobieren, ob das mitterlerweile funktioniert. Wird eh ein Haufen Einstellerei (Einblendung vom Dateinamen weg, Steuerleiste weg,...).
 
Gibt da aus dem Lampentreff einen kleinen Mediaserver der sich mit Artnet füttern läst. Müsstest du mal ausprobieren ob das was für dich wäre.
Müsstest halt mit Artnet füttern. Aber da gibts ja die passenden Tools für jeden Laptop. Ich linke einfach mal den Ursprungs-Thread Hier gehts lang
 
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten.

@SB
Das Teil werde ich mir mal genauer anschauen, auch wenn das ziemlich kompliziert wirkt ;) Zwei Rechner sind jetzt natürlich nochmal extra umständlich, weil ich am FOH den Anschluss für den fest installierten Beamer habe.
Mit dem VLC habe ich das auch schonmal probiert, während einer Veranstaltung, weil kurz vor einem Vortrag jemand mit einer WMV Datei ankam. War eine einzige Katastrophe, weil das Teil nicht das gemacht hat, was ich wollte.

@Stocky
Werde ich mir auch mal anschauen, danke für den Hinweis ;)

Ich probiere jetzt auch noch schnell Arkaos aus, wenn das nicht das kann, was ich suche, teste ich mal eure Vorschläge.

Gruß
Philipp
 
Für alle die eine ähnliche Lösung suchen, kann ich bei simplen Sachen die Software Wirecast empfehlen. Ein Bekannter ist Hobbypodcaster und hat sie mir zur Verfügung gestellt; damit kann man komfortabel Videoclips und Bilder abspielen, mit passenden Übergängen belegen, hat auf dem Notebook ein "Regiefenster" und sieht dann auf der Leinwand die passende Ausgabe.

Also probierts mal aus ;)

Gruß
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben