Megaswitch M und andere Fragen

  • Ersteller VVolverine
  • Erstellt am
VVolverine
VVolverine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
04.08.09
Beiträge
161
Kekse
1.662
Ort
Drensteinfurt
Hallo zusammen,

bei meinem Selbstbau bin ich inzwischen bei der Verkabelung angekommen. Soweit so gut. Da ich Gitarrenverkabelungen aber leider nicht allzu oft durchführe und mir auch viel Grundlagenwissen diesbzgl. fehlt, stoße ich derzeit wieder an meine Verständnisgrenzen. Vielleicht kann ja jemand Licht in die Sache bringen. Zunächstmal: Was ist geplant? Eine H-S-H Pickupkombination mit einem Volumepoti, einem Tonepoti und einem Megaswitch M von Eyb / Schaller. Geschaltet werden sollen die folgenden Kombinationen (Grün = Aktiv = An):

PU_1.PNG


Ich habe nun einmal die Pickupverkabelungen (alle DiMarzio) grafisch aufgearbeitet, so das folgendes dabei herauskam:

PU_2.PNG


Ich habe mir nun einmal die in der Anleitung von Eyb / Schaller H-S-H Kombination beschriebene Verkabelung angeschaut. Hierbei wird ja in der Position 3 eine Spule des Bridge HB und der SC seriell verdrahtet. Im Prinzip müsste ich also "nur" diese Position mit meiner gewünschten ändern. "Nur"... Bisher habe ich das mal wie folgt aufgemalt...

PU_3.PNG


Jetzt stellen sich mir spontan mehrere Fragen:
1.) Der heiße Draht der PUs (3, 7, 10) erschließen sich mir ja noch. Wohin allerdings mit den übrigen Drähten 1 und 2 sowie 8 und 9?
2.) In der Anleitung von Eyb / Schaller ist an den Anschlüssen R und X von "Serial Link" der jeweiligen PUs die Rede. Was ist das? Kommen hier die o. g. 1 und 2 bzw. 8 und 9 hin?
3.) In der dritten Position werden laut Anleitung die Anschlüsse C, I, U, O angesprochen. Demnach müsste bei mir der Kontakt U freigeräumt werden und hier noch eine Brücke zum Neck PU gebaut werden um die von mir gewünschte Pos. 3 zu verwirklichen, oder?

Danke für eure Hilfe.

VG,
Mirko


P.S.
Ja, ich sollte mich mit der Theorie mehr auseinandersetzen... :);)
 
Eigenschaft
 
Hallo erneut,

ich habe mir die Fragen selbst beantwortet. Die übrigen Drähte 1,2 und 8,9 sind die Serial Links und somit gehören diese Drähte an die entsprechenden Anschlüsse.

VG,
Mirko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben