Mehr Fusion-Gefrickel... a la Greg Howe, Vital Tech Tones

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hiho,
was ist euer Tipp in Sachen Fusion-Platten, auf denen gefrickelt wird? ;)
Ich hab ein paar Greg Howe-Platten und die mag ich sehr ( http://www.youtube.com/watch?v=1csK2p65LSE ). Ist ein super Gitarrist!

Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Was ist denn eigentlich gefrickel? Wenn es dir um Fusion-Shredd geht gibts da natürlich die üblichen Verdächtigen:
Aaaalso:
+ Shawn Lane mit Jonas Hellborg ist (für mich!) immernoch der allergrößte Fusionshreddmeister überhaupt. Schade das der so früh von uns gegangen ist
+ Allen Holdsworth hört mancher sich auch gerne an, ist auch wirklich nicht schlecht - nicht so sehr Shredd, dafür aber mehr gefrickel - klingt mir allerdings mittlerweile zu 80ies.
+ Sei hier noch erwähnt: Frank Gambale von wegen Sweep Picking und Arpeggios und so...

Gibts dann noch 1000 andere, aber: Besorge dir doch mal das Album - The Next Step von Kurt Rosenwinkel - und höre dir mal an _was_ der spielt und _wie_ (Emotion und Zeit und Raum und so!) - Ist schonmal was gaaanz anderes...

p.s.: Wenn es etwas jazziger sein darf: Mike Stern. Es ganz ausgezeichneter Jazz-Fusionist - viele Licks, aber ich liebe seinen Klang und sein Timing. Mike Stern gefällt fast allen Shreddern. Ich denke der ist verantwortlich dafür, dass eine ganze Menge von denen irgendwann zu Jazzern werden. Pat Metheny kann auch ganz toll shredden... und naja John Scofield ist fast nur geil (ohne besonders viel shredden zu müssen). Alle mal anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Guthrie Govan ?
Meiner Meinung auch recht frickelig ^^
Gruß, Jan
 
Jonathan Kreisberg und Adam Rogers könntest du dir auch mal anschaun.
 
Naja Vital Techtones sind ja quasi Victor Wooten, Steve Smith und Scott Henderson. Alle drei haben in verschiedenen Bands und haben nur für zwei CDs in dieser Formation gespielt, soweit ich mich erinnere.

Logisch wäre natürlich ihre Ursprungsbands auszuchecken.

Bei Steve Smith Vital Information (Übrigens mit Frank Gambale - weils zuvor erwähnt worden ist).
Bei Scott Henderson Tribal Tech (Die gibs leider garnicht mehr glaube ich, haben aber auch coole Musik gemacht).
Bei Victor Wooten Bela Fleck and the Flecktones (Die kenne ich leider fast garnicht).

Naja ansonsten fallen mir gerade so spontan noch Dave Weckl Band und The Brecker Brothers ein.
 
Die Stücke "Ominous" oder "Big Wave" von Tribal Tech (mit Scott Henderson und Gary Willis), dann Shawn Lane natürlich : Z. B. das Album "The Tri-Tone Fascination" und die Sachen, die er zusammen mit Jonas Hellborg gemacht hat, "Time Is The Enemy" oder "Personae" als Empfehlung. Lane war ein Genie.
 
thonk von Michael Manring geht auch in die Richtung.
ein bisschen ruhiger aber auch ähnlich sind CBW - beide alben von denen.
wenn Orel-gefrickel reicht, dann ist auch Barbara Dennerleins Junkanoo n guter Tipp, denk ich
 

Uncle Moe´s Space Ranch ist m.M.n. ein gutes Album, nicht mein Favorit, dennoch hörenswert. Geht eher so in die Richtung Rock, also etwas „härterer“ Fusion.
CAB wird dir, denke ich, besser gefallen, wenn du Howe magst.

____________________

Die üblichen Verdächtigen in Sachen Fusion, wurden ja nun schon genannt. Hier noch ein paar Alben, die ich dir empfehlen kann.

-Brett Garsed - „Big Sky“ (Beispiel)
sehr melodisch und gefühlvoll, benutzt viel Legato- klingt auch dementsprechend „smooth“

-Guthrie Govan – “Guthrie Govan & the Fellowship - The Basement Club Band” (Bsp. - Nicht vom Album, hat aber den selben Stil)
Das Album besteht hauptsächlich aus Jazz-Klassikern wie z.B. „Work Song“, „The Chicken“, „Mercy, Mercy, Mercy“,... . Dementsprechend ist auch der Gitarrenklang- also kein Overdrive. Gitarre und Saxophon stehen auf dieser Platte im Vordergrund.

-Greg Howe & Richie Kotzen - die zwei Alben „Tilt“ (Bsp.) und „Project“ (Bsp.)
Da solltest du auf jeden Fall mal reinhören!

-Richie Kotzen- “ The Inner Galactic Fusion Experience“

Dann noch die beiden MVP Alben. Sind auch eher „Shred“-Alben, obwohl im erstgenannten mehr Wert auf die Melodie gelegt wird.

-MVP(Mark Varney Project)-„ Truth in Shredding” mit Frank Gambale und Allan Holdsworth (Bsp.)

-MVP- „Centrifugal Funk“ mit Shawn Lane, Brett Garsed und Frank Gambale (Bsp.)

Welche Alben von Howe hast du denn schon? Nicht das dir die "Besten" fehlen! ;)
 
Von Howe direkt habe ich "Sound Proof", mit Howe "Project" und "Extraction".

Danke für die ganzen Tipps ;)
 
Ok, dann werfe ich noch die Alben "Five", "Parallax" und "Introspection" von Howe in den Raum. :great:
 
gude Oli,
Von Bela Fleck and the Flecktones gibts eine super DVD "live at the quick". Da kommt dann, passend zu dem unorthodoxen Banjo von Bela Fleck und dem Elektrotrommelteil von Futureman noch ein Mongolischer Kehlkopfsänger :D

Und meine momentane große Liebe ist auf jeden Fall:
http://www.youtube.com/watch?v=VLPy...083307938&playnext=1&playnext_from=PL&index=6
Die hat auch en Spitzenbasser dabei

sind aber beide jetzt nicht so die klassischen "ich spiel soviel töne pro takt wie möglich" frickler
 
was ich richtig geil finde ist brand x ist von phil collins und percy jones , da gehts gut her
ansonsten weather report und chick corea natuerlich ...
 
Wie schon oben erwähnt: CAB (1,2 und 4) und die zwei Uncle Moe's Space Ranch-CDs (deren zweite CD: Moe's Town).

Da ich eher über den Drummer (hier Dennis Chambers) zu den CDs finde, sei hier noch folgende CDs erwähnt (alles mit Dennis Chambers, sorry wegen dieser Werbung):

Tetsuo Sakurai (mit Greg Howe und Dennis Chambers), der auch die nette DVD erstellt hat, die im ersten Posting erwähnt ist.

Ohne Gitarre aber immerhin Power-Fusion mit Keyboad: Niacin

Vom Saxophonisten Bill Evans gibt es nette CDs (u.a. mit Chuck Loeb)
Petite Blondes (live) und Let the juice loose (aber das ist schon mehr Jazz als gefriggel). Wer bei Banjo nicht die Ohrfäule bekommt: Other Side of Something

Noch mehr im Jazz und mit wenig Gefriggel sind dann wohl noch John Scofield (gibt im Netzt eine fiese Live-Aufnahme aus Hamburg) und Gary Willis CDs (No Sweat und Bent) zu nennen. Anstrengend aber häufig auch lohnend: John McLaughlin (auch Jazz).

Sehr jazzig: Bireli Lagrene

Nicht so ganz überzeugt, aber noch nett: Boston T-Party
 
Wow, vielen Dank für die Tipps :) Hab ich erstmal viel für die Ohren!
 
Gern geschehen, aber ich bin ein wenig krank (Mission :rolleyes: ) , was Dennis Chambers angeht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben