Vokale rutschen ab

  • Ersteller music-soul
  • Erstellt am
M
music-soul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
25.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Es handelt sich um folgenden Song; hier gesungen von Hayley Williams (sehr gute Rock/Pop Sängerin, wie ich finde), die übrigens auch bei Brett Manning (Singing Success) unterricht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=V12bPb8j0OA

Mit dem Vers komme ich super klar, aber der Refrain macht mir zu schaffen.
Er lautet folgendermaßen

"How did we get here, when I used to know you so welll; But how did we get here, I think I know"

Das "Here " (wo sie den Mund auf der "zweiten" Silbe weiter öffnet) klappt nicht. Muss ich mir statt dem "e" mehr ein "ä" vorstellen?
Und bei dem "know" haut mir die Stimme total ab. Auf was muss ich achten???
Meine Atmung ist in Ordnung, ich versuche auch die Lippen "gespannt " zu lassen um den Ton führen zu können, aber dieses "o" gelingt mir einfach nicht. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Tricks oder Übungen.

Grüße; music-soul

PS: Ihr habt sicher schon mal über die Power Voice Methode von Andrés Balhorn gesprochen. Wenn ihr mir dazu einen Link o.ä. schicken könntet, wäre das toll.
 
Eigenschaft
 
Es handelt sich um folgenden Song; hier gesungen von Hayley Williams (sehr gute Rock/Pop Sängerin, wie ich finde), die übrigens auch bei Brett Manning (Singing Success) unterricht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=V12bPb8j0OA
Also ich faende es ja hilfreicher, wenn ich was von Dir saehe/hoerte, um zu hoeren, was bei Dir da schieflaufen koennte
"How did we get here, when I used to know you so welll; But how did we get here, I think I know"

Das "Here " (wo sie den Mund auf der "zweiten" Silbe weiter öffnet) klappt nicht. Muss ich mir statt dem "e" mehr ein "ä" vorstellen?
Und was sollte "haer" dann heissen? "Here" klingt eigentlich aehnlich wie das deutsche "hier"; also wenn schon wuerde ich das e mehr wie ein i singen.
Und bei dem "know" haut mir die Stimme total ab. Auf was muss ich achten???
Stuetze? Stimmsitz?
Meine Atmung ist in Ordnung, ich versuche auch die Lippen "gespannt " zu lassen um den Ton führen zu können, aber dieses "o" gelingt mir einfach nicht.
Wie gespannt? Du singst, Du spielst nicht Querfloete, wo man sowas wie einen Ansatz braucht (der uebrigens auch nicht zu gespannt sein sollte)?
PS: Ihr habt sicher schon mal über die Power Voice Methode von Andrés Balhorn gesprochen. Wenn ihr mir dazu einen Link o.ä. schicken könntet, wäre das toll.
Ist mir grad nicht gegenwaertig, aber wenn hier schon mal drueber gesprochen wurde, hilft Dir die SuFu bestimmt weiter ;)
 
Hallo !
Ohne eine Hörprobe von Dir ist es tatsächlich schwer bis unmöglich, etwas zu Deinem Problem zu sagen ! Vor allem kann man Dir keine Übungen empfehlen, wenn man nicht weiß, wie Du klingst.

Ich hab trotzdem mal kurz ins Original reingehört: das Wort "here" ist auf c" gesungen, "know" ist einen Ganzton höher auf d" - Du musst hier belten, aber ich weiss nicht, ob Dir der Begriff Belting geläufig ist. "Here" würde ich, wie Moni schon sagte, ganz klar als "i" singen, ein "ä" hat da meiner Meinung nach nix verloren.
Was Du mit "Lippen gespannt lassen" meinst, ist mir nicht klar.

Zu "Power Voice" findest Du hier eine Rezension:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/116553-gesangsliteratur-cd-dvd-2.html

Ich persönlich finde das Buch zum Selbststudium für Anfänger eher ungeeignet. Die Gefahr, dass man anfängt zu drücken und zu pressen, ist ziemlich groß, zumal die vorgesungenen Übungen sich ziemlich scheußlich anhören - für meine Ohren zumindest. Und man ist ja immer geneigt, das Vorbild zu imitieren.
schöne Grüße
Bell
 
Bell* schrieb:
Ich persönlich finde das Buch zum Selbststudium für Anfänger eher ungeeignet. Die Gefahr, dass man anfängt zu drücken und zu pressen, ist ziemlich groß, zumal die vorgesungenen Übungen sich ziemlich scheußlich anhören - für meine Ohren zumindest. Und man ist ja immer geneigt, das Vorbild zu imitieren.

Also meiner Meinung nach, ohne jetzt direkt zum Thema beitragen zu können, sind CDs mit grausigem Gesang super, weil man so nicht klingen will und prompt entfaltet sich die eigene Stimme. Zumindest ist es bei mir so.
Immer, wenn ich Tona de Bretts CD rein schmeiße (Rock Voice), erklingt sofort meine Stimme, aber wenn ich i-wo mitsinge, versucht man dann doch denjenigen zu imitieren ;), was dann meist negative Auswirkungen hat. Um da mal nur die Geringfügigsten zu nennen: Technik vergessen, um so zu klingen wie der/die Sänger/in und anschließend heiser o.ä. zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben