mehr gefühl in den rap

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
ich denke dass das beim rappen etwas anders ist als beim singen.. Wie kriege ich da gefühl und mehr betonung in die stimme?
 
Eigenschaft
 
Nunja Rap Gesang ist ja mehr so der Sprechgesang. Vielleicht könnte es dir helfen genau zu überlegen was du mit dem Text den du singen bzw. rappen möchtest, ausdrücken möchtest und dann überlegen wie du dich anhörst, wenn du etwas nur normal sprichst.

Dann versetz dich mal in Gedanken in eine Situation die dem Text entspricht, oder stell dir vor, dass du eine reale Geschichte erzählst.

Ich gebe keine Gewähr, dass das funktioniert, aber es könnte helfen.
 
@ ThePlague:

Genau den Tipp lies dir bitte selbst nochmal durch und dann sing "Abschied nehmen" nochmal ein. :) Probier's einfach mal aus! Wenns nicht klappt, kriegst du zum Trost von mir Kekse. ;)
 
oliveFoxx, LOL

ThePlague, bei der Gelegenheit mix das Instrumental gleich mit dazu, in Audacity geht das z.B. sehr gut.

Sunny Sun, ohne Gewähr: wichtig beim Rappen ist, dass der Rhythmus wirklich sitzt. Der muss automatisch ablaufen, bevor Du ThePlagues wunderbaren Tip beherzigst.
 
@ ThePlague:

Genau den Tipp lies dir bitte selbst nochmal durch und dann sing "Abschied nehmen" nochmal ein. :) Probier's einfach mal aus! Wenns nicht klappt, kriegst du zum Trost von mir Kekse. ;)

Hier gehts um Rap um Sprechgesang nicht um reinen Gesang. Dort sind die Regeln ein wenig anders :D

Kekse brauch ich keine danke, hab selber genug hier und dazu noch Eierlikör. Bin bestens bedient.

PS: War klar, dass man sowas hier gleich als Seitenhieb gegen mich ausnützen würde, wenn ich einen solchen Tipp zu ner anderen Musikgattung abgebe. Tzetze pöses oliveFoxxx

@Moniaqua

Ich hoffe du hast gut gelacht pff :D

Eine Frage: Wie kann ich das Instrumental in Audacity dazu mixen? Dachte, dass ich dafür ein gutes Aufnahmegerät brauche mit dem ich den Ton mit hoher Qualität übertragen kann? Mit nem Headset kriegst keine Qualität in die Hintergrundmusik rein.
 
Eine Frage: Wie kann ich das Instrumental in Audacity dazu mixen? Dachte, dass ich dafür ein gutes Aufnahmegerät brauche mit dem ich den Ton mit hoher Qualität übertragen kann? Mit nem Headset kriegst keine Qualität in die Hintergrundmusik rein.

Ich gehe davon aus, dass Dir das Instrumental irgendwie digital vorliegt oder als CD und rippbar ist. Wenn Du es selber spielst und aufnehmen müsstest, ist mein Tip hinfällig. Wenn Du aber was digitales hast (mp3, wav, ogg, ...) kannst Du es in Audacity importieren. Das wird dann eine eigene Spur. Deine (vorher aufgenommene) Gesangsspur musst Du dann nur passend verschieben (in der Spur mit der gedrückten linken Maustaste hin- und herschieben, so, dass es passt), das ist ein bisschen ein Gepfriemel (den Pfeil-Button in der Navigationsleiste anklicken, sonst geht da nix)

Achtung, wenn Du mp3 hast, brauchst Du Lame dazu.
 
Das war überhaupt nicht als Seitenhieb gemeint. Dein Tipp ist gut und funktioniert für "normalen" Gesang genauso wie für Sprechgesang. Probier es doch aus, du wirst dir dabei schon nicht wehtun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Rap Gesang ist ja mehr so der Sprechgesang. Vielleicht könnte es dir helfen genau zu überlegen was du mit dem Text den du singen bzw. rappen möchtest, ausdrücken möchtest und dann überlegen wie du dich anhörst, wenn du etwas nur normal sprichst.

Dann versetz dich mal in Gedanken in eine Situation die dem Text entspricht, oder stell dir vor, dass du eine reale Geschichte erzählst.

Ich gebe keine Gewähr, dass das funktioniert, aber es könnte helfen.


Also ehrlich ThePlague, ich hab zuerst gedacht, du willst uns verar..... als ich das las ;-) Da machst du im anderen threat so viel Wind darum, daß Gefühle überflüssig sind und ein "sich-hinein-versetzen" hältst du für wischiwaschi und gibst gleichzeitig eben diesen Tipp an andere User weiter... :)))
Wie geht denn das zusammen?

Gruß,
Shana
 
Also ehrlich ThePlague, ich hab zuerst gedacht, du willst uns verar..... als ich das las ;-) Da machst du im anderen threat so viel Wind darum, daß Gefühle überflüssig sind und ein "sich-hinein-versetzen" hältst du für wischiwaschi und gibst gleichzeitig eben diesen Tipp an andere User weiter... :)))
Wie geht denn das zusammen?

Gruß,
Shana

Dies liegt dann wohl daran, dass ich falsch verstanden wurde. Ich habe ihm ja auch nicht empfohlen die Gefühle beim rappen zu durchleben sondern zu versuchen diese bestmöglich zu imitieren, so lange zu üben, bis es ihm gelingt.

Also keine Vorlage :p
 
THE PLAGUE, ich hab dir ne PN geschickt-

zum Rap: ich finde, TIMING ist die halbe miete. denn letztens Endes bedienst du ja einen Stil, eine musikalische Form.
 
Hi Sunny San!

Habe früher jahrelang gerappt.. Meine Meinung:
Das richtige Gefühl und die Betonung beim Rappen ergibt sich zum größten Teil aus der Lebenseinstellung/Lebensweise der Rapper.. Hört sich jetzt komisch an, aber die meisten richtigen Rapper sprechen sogar so ähnlich wie sie rappen! Rappen oder HipHop allgemein ist eine Art Lebensweise aus der sich erst das richtige Feeling für Rap ergibt; eine Art Lockerheit und Coolness, die man sich nicht mal eben aneignen kann..
Aber da du trotzdem auf Tipps hoffst und das oben genannte dir ja im Moment wenig helfen kann, kann ich dir nur empfehlen: Höre dir viel Rapmusik an, von verschiedenen Künstlern und lass dich von der Atmosphäre inspirieren. Beobachte mal die Mimik und die Körpersprache der Rapper und achte vor allem auf die Betonung der einzelnen Wörter!

Hoffe ich konnte helfen!
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben