Mehr output durch EMG - Pickups ?

  • Ersteller Martin82
  • Erstellt am
M
Martin82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
10.09.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ich habe mir einen Warwick Fortress one Bj. 95 günstig erstanden. Leider haben die Mec Pickups zu wenig output im gegensatz zu meinem G&L Tribute. Lohnt es sich daher ein EMG PJ Set in diesen Bass einbauen zu lassen, um a) mehr output zu bekommen und b) den Sound eventuell knurriger und etwas dreckiger werden zulassen?
Oder wären andere Pickups besser geeignet?

Grüße Martin
 
Eigenschaft
 
Probier doch erstmal neue Saiten - ich finde z.B. Warwick Blacklabels ziemlich *knurrig*.
Wegen des Outputs: Probier doch mal, die Tonabnehmer ein Stückchen näher Richtung Saiten zu schrauben.
Und: Warum viel Output? Solange das Signal ansich gut ist, reicht es doch einfach den Gain oder Master Volume ein wenig anzuheben :)
 
Ich kann dir leider keine Empfehlung für neue Tonabnehmer geben, aber du solltest beachten, das der G&L wohl einen ziemlich extremen Output hat.
Eventuell wäre es sinvoller (und günstiger) hier ein Trimmpoti zur Reduzierung der Lautstärke einzubauen.
Generell hat der Output ja nichts mit dem Klang zu tun.
 
Und: Warum viel Output? Solange das Signal ansich gut ist, reicht es doch einfach den Gain oder Master Volume ein wenig anzuheben :)

Ich denk mal es geht im darum, bei 2 verschiedenen Bässen einen ähnlichen Output zu haben.
Was es da vielleicht schon tut: Beim einen die Pickups niedriger und beim anderen höher schrauben. Mit dem knurrigen Sound kann ich dir leider nicht helfen.
Abre was Outputmäßig auch eine Alternative ist, ist einen Booster/Equalizer in den Loop zu hängen (falls der Amp so etwas hat) und mit diesem das schwächere Signal anzuheben.
 
Ich denk mal es geht im darum, bei 2 verschiedenen Bässen einen ähnlichen Output zu haben.
Was es da vielleicht schon tut: Beim einen die Pickups niedriger und beim anderen höher schrauben
Damit verändert man aber auch den Sound der Bässe sehr stark.

Der einfachere Weg wäre aus meiner Sicht eine kleine A/B Box, bei dem ein Kanal ein Trimmpoti hat. So hättest du es dann auch live einfacher beim Instrumentenwechsel...

Ansonsten ist der Ansatz von [Martin] mit dem Trimmpoti nicht verkehrt. Damit kann man Output-starke Bässe zügeln. Einfach ein kleines Poti das in etwa den Wert des Volume-Potis hat parallel zur Ausgangsbuchse schalten. Funktioniert wunderbar.
 
Damit verändert man aber auch den Sound der Bässe sehr stark.

Der einfachere Weg wäre aus meiner Sicht eine kleine A/B Box, bei dem ein Kanal ein Trimmpoti hat. So hättest du es dann auch live einfacher beim Instrumentenwechsel...

Ansonsten ist der Ansatz von [Martin] mit dem Trimmpoti nicht verkehrt. Damit kann man Output-starke Bässe zügeln. Einfach ein kleines Poti das in etwa den Wert des Volume-Potis hat parallel zur Ausgangsbuchse schalten. Funktioniert wunderbar.

Hallo sKu ;) Auch abtrünnig geworden? *g*

Ansonsten würde ich dem Ansatz völlig zustimmen, eine gute AB-Box mit Trimmpoti ist ideal dafür! Vor allem weil damit auch live ein sehr schneller Wechsel zwischen den Bässen gewähleistet ist!
Das ganze ist auch vom Aufbau her kein Hexenwerk wenn man ein bisschen mit nem Lötkolben umgehen kann....ist ja nicht sooo viel drin in so einem Kistchen :)

Gruß
Tröte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben