Mehr Power in den Höhen, auf dem Holzweg?

Diese Resonanzgefühle können individuell stärker oder schwächer ausgeprägt sein. Bei den meisten bedeutet "Kopfresonanz", dass sich kein Gefühl von Resonanz mehr im Mundraum befindet, sondern alles im Kopfraum stattfindet. Bei der "mixed voice" hat man hingegen noch ein gewisses Gefühl von Resonanz im hinteren Mundraum (Pharynx), beim Belt sogar noch im vorderen Mundraum (Schneidezähne, Vordersitz).

Interessant, ich habe mich vermehrt auf die Resonanz konzentriert, und ich habe tatsächlich eine neue Stimmfunktion entdeckt die ich zuvor nicht kannte..ich gehe davon aus dass es die Mischstimme ist. Auf jeden Fall wesentlich kräftiger als die Randstimme, und sehr nahe beim Brustklang, aber ich kann die Stimme nahtlos vom tiefen E bis zum etwa A4 hochziehen, der Unterschied zur Bruststimme ist einfach das die Bruststimme sehr stark im Hals und eben der Brust resoniert, die andere Funktion jedoch im Hinterkopf..die Randstimme kann es nicht sein, denn damit erreiche ich die tiefen Töne nicht.
 
Interessant, ich habe mich vermehrt auf die Resonanz konzentriert, und ich habe tatsächlich eine neue Stimmfunktion entdeckt die ich zuvor nicht kannte..ich gehe davon aus dass es die Mischstimme ist. Auf jeden Fall wesentlich kräftiger als die Randstimme, und sehr nahe beim Brustklang, aber ich kann die Stimme nahtlos vom tiefen E bis zum etwa A4 hochziehen, der Unterschied zur Bruststimme ist einfach das die Bruststimme sehr stark im Hals und eben der Brust resoniert, die andere Funktion jedoch im Hinterkopf..die Randstimme kann es nicht sein, denn damit erreiche ich die tiefen Töne nicht.
Kommt jetzt darauf an, wie es klingt, aber für mich hört es sich so an, als hättest du die Belting-Resonanz gefunden. Wenn die Resonanz über das Gaumensegel nach oben oder aus dem Kopf nach hinten raus wandert, dann bist du in der Kopfresonanz. Solange du in der Belting-Resonanz bleibst, bleibt die Resonanz im hinteren Mundraum/Nacken. Wenn du diese Resonanz verlässt, dann wandert sie weiter nach oben und/oder hinten und geht in die Kopfstimme. Die Belting-Resonanz kannst du aber selbst in der Randstimme noch nutzen, dann kommst du ins "Fake-Belting". Ob/wann du in die Randstimme wechselst, hängt v.a. von der Intensität ab. Wenn du "hinten im Kopf" bleibst, kommst du um A4 herum ins Fake-Belting (Randstimme), wenn du weiter nach vorne verlagerst (Richtung Zähne), bleibst du im "echten" Belt, das ist aber auch deutlich anstrengender. Ab A4 etwa musst du zudem die Vokale modifizieren (mehr nach Ä), um in der Belting-Resonanz bleiben zu können.

Für die mixed voice kannst du versuchen die Resonanz von da hinten in Richtung Nasenwurzel/Augen ausstrahlen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder sind fast 2 Monate vergangen, bin fleissig am üben, aaber es geht nur zäh vorwärts. Was mich halt irritiert: Es ist für mich nicht wirklich anstrengend einen hohen Ton, als auch höher als A4, zu singen. Das ist natürlich weiterhin sehr randstimmig, nur frage ich mich halt wie ich da mehr Power reinbringen soll. Entsteht eine kräftige Mischstimme hauptsächlich durch bessere Ausnutzung der Resonanzräume? Ich mache zwar täglich Atemübungen, aber eben braucht man überhaupt viel Atempower für die Mischstimme?
 
So, wieder sind fast 2 Monate vergangen, bin fleissig am üben, aaber es geht nur zäh vorwärts. Was mich halt irritiert: Es ist für mich nicht wirklich anstrengend einen hohen Ton, als auch höher als A4, zu singen. Das ist natürlich weiterhin sehr randstimmig, nur frage ich mich halt wie ich da mehr Power reinbringen soll. Entsteht eine kräftige Mischstimme hauptsächlich durch bessere Ausnutzung der Resonanzräume? Ich mache zwar täglich Atemübungen, aber eben braucht man überhaupt viel Atempower für die Mischstimme?
Nein, die Power in der Höhe kommt nicht aus der Atmung. Du kannst das relativ leicht ausprobieren. In deiner Mittellage, so zwischen D4 und A4, bekommt die Stimme einen gewissen "Kick", was die Power angeht, wenn du den Atemdruck erhöhst. Aber in dem Bereich, der meistens randstimmig gesungen wird, gibt es diesen "Kick" nicht mehr und der Atemdruck erhöht höchstens noch die Lautstärke aber nicht den Eindruck von "Power".

In der Höhe geht es v.a. um die Wahrnehmung des Klanges, die Lautstärke kann selbst im Falsett dort schon ziemlich groß werden. Für die Wahrnehmung eines "kraftvollen" Klanges brauchst du v.a. einen starken Stimmlippenschluss, den kannst du in dieser Höhe aber nicht mehr durch einen höheren Druck erreichen. In der Mittellage kommt der "Kick" dadurch, dass der Stimmlippenschluss bei höherem Atemdruck stärker wird, aber dieser Effekt ist nur noch sehr minimal in der Höhe.

Den starken Stimmlippenschluss erreichst du v.a. durch einen starken "Fokus", eine möglichst starke Verengung des Vokaltraktes. Manchmal sagt man: "Stell dir vor deine Stimme fokussiert wie ein hauchdünner Laserstrahl".
 
Den starken Stimmlippenschluss erreichst du v.a. durch einen starken "Fokus", eine möglichst starke Verengung des Vokaltraktes. Manchmal sagt man: "Stell dir vor deine Stimme fokussiert wie ein hauchdünner Laserstrahl".

Okay das wäre dann die Belt-Einstellung oder?
Zum Mix: Ich dachte eigentlich immer entweder singt man in der Randstimme, oder eben in der Vollstimme, aber beides gleichzeitig geht nicht. Aber eben da singen im Mix ( oder was ich als Mix empfinde ) für mich sehr entspannt ist frage ich mich halt ob ich wirklich im Mix bin..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das wäre dann die Belt-Einstellung oder?
Zum Mix: Ich dachte eigentlich immer entweder singt man in der Randstimme, oder eben in der Vollstimme, aber beides gleichzeitig geht nicht. Aber eben da singen im Mix ( oder was ich als Mix empfinde ) für mich sehr entspannt ist frage ich mich halt ob ich wirklich im Mix bin..;)
Nein, das ist die Mix-Einstellung ;-)

Jeder definiert das etwas anders, aber für mich bedeutet Mix schlicht und einfach, dass man die Charakteristiken der verschiedenen Register miteinander verbindet, z.B. die Randstimme mit einem starken Stimmlippenschluss singt (der normalerweise für die Vollstimme typisch ist), oder eben die Vollstimme mit stark verschlankten Stimmlippen und reduziertem Stimmlippenschluss (was eher für die Randstimme typisch wäre). Belt ist für mich ein Hochziehen der Vollstimme bzw. des Ruf-Modus. Der Belt beinhaltet für mich insbesondere diesen "Kick" über den Atemdruck.
 
oder eben die Vollstimme mit stark verschlankten Stimmlippen und reduziertem Stimmlippenschluss (was eher für die Randstimme typisch wäre).

Wäre das quasi die Vollstimme mit Kopfresonanz? Ich habe ja schon mal geschrieben dass ich einen Modus habe welchen ich wirklich bruchlos von der Tiefe bis in die Höhe führen kann, die Höhe ist einfach ziemlich schwach und klingt sehr ähnlich wie Randstimme ( akustisch kann ich es wirklich kaum unterscheiden ), braucht jedoch bisschen mehr Atemdruck.
Was klingt denn kräftiger, Randstimme mit starkem Stimmlippenschluss oder verschlankte Vollstimme?
 
@dann - zu der Beschreibung hätten wir auch gerne mal ein Hörbeispiel...
 
Also duu willst wohl ein Beispiel;)
Okay hier mal eine Tonleiter, nachher ein kurzes Intro von Tears in Heaven, spontan aufgenommen. Ist genau meine kritische Gesangslage, ich glaube da ist ziemlich alles dabei, Bruststimme hochziehen mit Aussetzer, das erste "if I saw you in heaven" empfand ich als Mix..zumindest irgendwas in die Richtung, luftiges Falsett ist es ja nicht..
https://soundcloud.com/dann-758187227/sample
 
Deine Höhe klingt akustisch wie die Randstimme, weil es die Randstimme ist :) Es ist aber zumindest kein völlig offenes Falsett. Trotzdem vom Stimmlippenschluss in einem sehr geringen Bereich.

Ob verschlankte Vollstimme oder starke Randstimme kraftvoller klingt, kann man so im Grunde nicht sagen, dafür gibt es viel zu viele andere Einfluss-Faktoren. Ich persönlich denke überhaupt nicht in den Kategorien Rand- oder Vollstimme, wenn es um einen kraftvollen Klang geht. Das hat eher mit Effizienz zu tun. Die Randstimme ist einfach ab einem bestimmten Punkt effizienter, muss aber nicht kraftvoller klingen. Lediglich im Bereich unterhalb von etwa a' bekommst du mit der Randstimme Probleme, was die Power angeht, weil die Randstimme nicht kraftvoll genug ist im Bereich darunter.

Dementsprechend kriegst du in dem Song mit der Randstimme auch keine Power in dem Bereich. Ich glaube die hohen Noten sind auf e'. Das ist ein Bereich, in dem für die meisten zwar schon die Kopfstimme angesagt ist, die Randstimme aber noch zu schwach ist. Von daher ja: Vollstimme mit Kopfresonanz an dieser Stelle.

Die Kopfresonanz hast du schon gut raus, deshalb klappt auch der saubere Übergang, was dir fehlt ist der Stimmlippenschluss. Dafür kannst du z.B. versuchen die hohen Noten erstmal auf M oder N anzusetzen vor dem Vokal und dir vorzustellen, dass die Stimme "wie ein Laserstrahl" nach vorne in die Ferne projiziert.
 
Okay danke:)
Was wäre denn das zum Beispiel, wie der Sänger in folgendem Beispiel singt, eher Mix als Belt?
 
Okay danke:)
Was wäre denn das zum Beispiel, wie der Sänger in folgendem Beispiel singt, eher Mix als Belt?

Ja eher Mix als Belt. Wobei es auch jeweils von der Tonhöhe und Vokal abhängt. Die Mitten auf offenen Vokalen sind eher gebeltet z.B.
 
Kleines, leider ernüchterndes Update: Ich musste leider feststellen dass ich bei meinem Vorhaben die Vollstimme auszubauen keinen Schritt weiter gekommen bin. Im Grunde habe ich immer noch die gleiche Range wie vor 12 Jahren, als ich das erste mal Gesangsunterricht besuchte: D2-Eb4 in der Vollstimme, ab C4 wirds eng im Hals, mit Gewalt schaffe ich einmalig ein F4, darüber gehts nur mit der Randstimme, entspannt dort aber auch nur bis B4, mit drücken bis G5.
Mittlerweile hatte ich sicher gut 100 Lektionen Unterricht und natürlich entging mir nicht dass die Lehrer meist bisschen ratlos waren, manche wollten mich damit trösten dass ich ein Bass sei aber das stimmt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.
Kann es sein dass es aufgrund körperlicher Limitationen nicht möglich ist die Höhe auszubauen? Bei mir ist es so dass ab einer gewissen Höhe die gesamte Hals- und Nackenmuskulatur sehr aktiv wird, und bis jetzt habe ich keinen Weg gefunden das zu ändern, und leider auch keinen Lehrer welcher mir weiterhelfen konnte..Kehlkopf runterdrücken bringt auch nicht viel, das erhöht die Spannung nur noch mehr..was man bei mir optisch sehr gut sieht, ist das der Kehlkopf hochgeht ( ich kann ihn nicht unten halten ) und die seitlichen Halsmuskeln ( Musculus sternocleidomastoideus ) spannen stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bist Du einfach wirklich Bass? Ist nun mal nicht jeder zum Tenor geboren. :nix:
 
Hey du musst mich nicht trösten ;) Nein das glaube ich nicht..dafür fehlt mir dann doch die Tiefe ( ich denke ein richtiger Bass erreicht locker ein C2 oder tiefer ) und mindestens 3 Lehrer meinten doch ich sei wohl irgendein Bariton..und ich denke auch ein Bass kann höher als ein Eb4 singen in der Vollstimme oder? Gute Technik vorausgesetzt..
 
Haben dir die Lehrer sonst eine gute Technik bescheinigt? Ich hab es ja damals schon mal geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass deine Stütze nicht ausreichend ist. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das etwas ist das man nicht hören möchte, weil man sich schon so für fortgeschritten hält und dann soll was von den Basics nicht passen? Du (bzw. ein strenger GL mit frischen Paar Ohren) solltest dich also mal kritisch damit auseinandersetzen wo du technisch stehst. Wenn dann am Ende rauskommt, dass alles pikobello ist, dann liegt es einem nun mal nicht. Aber ich denke eher, es hakt bei dir wie bei so vielen anderen an der Stütze. Du hast sozusagen gerade ein Problem dein Dach zu errichten bei einem wackeligen Fundament.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss es nicht ob meine Stütze gut ist..auf jeden Fall habe ich mindestens 3 Monate lang wirklich jeden Tag Atemübungen gemacht, und auch wenn ich volle Pulle Luft gebe komme ich nicht höher..das einzige was passiert ist dass es irgendwann weh tut im Hals ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo ich hin soll mit dem Atemdruck..ich kann meinen Bauch noch so fest anspannen das ändert leider nichts an meiner Range..:( Nein ich hab echt kein Problem damit wenn ich kritisiert werde..ich würde sonst ja keinen Unterricht nehmen und auch nicht hier schreiben oder? ;) Ich weiss echt nicht wo der Hund begraben liegt..und dass mir da kein Experte weiterhelfen kann frustet auch langsam aber sicher zumal es auch ziemlich ins Geld geht.
 
So wie du gerade Stütze beschreibst, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass deine Stütze nicht gut ist, weil du sie völlig falsch verstanden hast. 3 Monate lang ungezielt rumpusten, "volle Pulle Luft geben", "AtemDruck" und "Bauch anspannen" spricht so ziemlich für eine nicht vorhandene Stütze und dass du einer bist der viel presst und einen immensen Luft- und Kraftverbrauch hat. Da du das wohl schon länger machst, bräuchtest du echt einen sehr strengen Lehrer, der intensiv dieses Thema mit dir angeht! Aber glaub mir, das lohnt sich, denn dann wird deine Stimme insgesamt besser und deine Höhe leichter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie du gerade Stütze beschreibst, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass deine Stütze nicht gut ist, weil du sie völlig falsch verstanden hast.
Das sehe ich leider auch so aber warum sagt mir das niemand wenn ich etwas falsch mache? Zudem kenne ich leider keinen strengen Lehrer oder weiss nicht wie ich das erkennen soll als noch nicht ausgebildeter Sänger ob ein Lehrer gut ist oder nicht.
Übrigens: Ziellos waren die Atemübungen nicht, ich habe die Übungen gemacht die mir mein Lehrer gezeigt hat, ähnliche kann man auch hier bei den FAQ`s nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schwierig zu sagen weil individuell. Bei mir haben sich etwa drei Lehrer die Zähne ausgebissen bis ich dann die getroffen habe, die das Problem mit der Stütze erkannt hat. Das Problem war, dass der Gesang schon relativ gut war und der Stimmumfang groß, aber ich nicht belten konnte und die Mitten wenig Substanz hatten. Nur durch Hören und Tasten konnte meine GL die falsche Stütze erkennen, denn von außen sah alles okay aus. Mit der falschen Stütze bin ich ja auch sehr weit gekommen, aber Königsdisziplinen blieben mir verschlossen. Ich weiß nicht, ob es bei dir das gleiche ist, aber einen sehr aufmerksamen Lehrer braucht es da.
Ich bin bei der Lehrersuche auch darauf eingegangen. Ich habe erzählt wie lange ich schon singe, bei wem ich alles GU hatte, was wir alles versucht hatten, aber ich kann trotzdem dies und jenes nicht. Ein guter Lehrer, der sich an so ein Problemfall macht, wo sich andere schon versucht haben, rollt den Fall neu auf, checkt dann jeden Aspekt neu ab, ob die Technik sitzt. Wenn man die Erklärungen versteht und auf einer Wellenlänge ist, könnte es gut passen. Ein strenger Lehrer ist einer, der sich nicht damit zufrieden gibt, etwas einmal erklärt zu haben und zu sagen "und jetzt nur noch üben", sondern einer der das ständig überprüft, dran bleibt und einen Schüler auch mal ermahnt, wenn dieser nicht geübt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben