Mehr Röhren-Power/Punch (Heavy Metal)

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Hi,

ich besitze 3 alte Hughes & Kettner Attax 100 Top-Teile, die mit den blauen und schwarzen Filz Überzügen, - und ein Tubemeister 36 Top-Teil.
Bei den Attax 100 habe ich die alten (?noname?) Vorstufenröhren bei zwei Amps gegen Groove Tubes ECC83-S und bei einem gegen ne 12AX7-M getauscht.
Im Tubemeister 36 sind noch alle Werksröhren (12AX7 und EL84) drin auf denen auch fett - China - zu lesen ist.

Meine Frage ist, - gibt es für meine Amps , - Vor,- und Endstufenröhren die noch ne gehörige Portion mehr Druck, - Punch, - Metalsound produzieren und dabei klanglich TOP - SAUBER klingen ?

Sind da vielleicht auch diese sogenannten NOS - Röhren empfehlenswert.
Bin hochgradig dankbar für Erfahrungswerte.
 
Eigenschaft
 
Beim Tubemeister würde ich JJ EL84 empfehlen. Die China EL84 find ich persönlich ganz schlimm - tausche ich bei den Jet City 22H Amps auch immer sofort aus und setze JJs rein.

Du könntest dir bei BTB Elektronik noch für die Vorstufe extra Hi-Gain JJ 12AX7 selektieren lassen (die sind dann gleichzeitig auch in V1 Qualität und balanced - letzteres ist nicht nötig).
Oder du nimmst die Ruby 12AX7 AC5 HG - gibts bei Banzai, die haben mehr Biss und "klingen" transparenter (das sind selektierte China Röhren)
Ich würde bei dem Amp allerdings JJs nehmen, da die Zerre eh schon etwas hart und höhenreich ist.

Allerdings wird sich der Röhrenwechsel in der Vorstufe klanglich nicht so stark auswirken wie bei einem klassischen Vollröhrenamp ohne Halbleiter im Signalweg.
 
Ich habe auch einen Attax, allerdings ein 200er Topteil. Die Wahl der Vorstufenröhre hat da keinen besonders starken Effekt, allerdings lassen sich die Kisten durch die Röhre ganz gut mit einem TubeScreamer (oder entsprechenden Alternativen) anblasen und bekommen dadurch einen doch deutlich moderneren, tighteren Metal-Sound. Vielleicht probierst du das mal aus.
 
Ich habe auch einen Attax, allerdings ein 200er Topteil. Die Wahl der Vorstufenröhre hat da keinen besonders starken Effekt, allerdings lassen sich die Kisten durch die Röhre ganz gut mit einem TubeScreamer (oder entsprechenden Alternativen) anblasen und bekommen dadurch einen doch deutlich moderneren, tighteren Metal-Sound. Vielleicht probierst du das mal aus.

Denke ich auch. Genug Zerre sollten die alten Attax Teile auch haben. Sehr viel kann man noch mit einem guten EQ im FX Loop rausholen. Einfach mal nen gebrauchten Behringer PEQ2200 holen und damit rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben