mehr Toms und Crashes

  • Ersteller Metal Drummer
  • Erstellt am
Ab einer gewissen Eigengeschwindigkeit (zb. Handanschläge pro Minute) braucht man mehr Toms. Ist doch klar oder?

Beispiel: Ich will einen Lauf über die Toms spielen.
4 Schläge pro Tom. Das Lied ist 120 bpm schnell.
Jetzt kann ich zb. genau 120 Schläge/min mit den Händen spielen, daraus folgt pro Zähleinheit ein Tomschlag, pro Takt eine Tom "fertiggespielt". Der Lauf bei einer 3er Tomkombi würde also 3 Takte dauern.
Bin ich jetzt dreimal so schnell, würde ich den Lauf in einem Takt fertigspielen und hab noch eine Zählzeit frei.
Die kann ich zb. mit 4 Schlägen auf der Snare füllen oder mit nem Akzent auf nem Crash.
Oder (Tusch) ich muss mir ne Tom mehr kaufen. Und wenn ich noch schneller werde, noch ne Tom mehr. Und mehr Becken (ich kann ja auch noch mehr Abschläge spielen.)

Schlussfolgerung: aus der Anzahl der Toms kann ich im Rückschluss auch gleich die Geschwindigkeit des Schlagzeugers errechnen.

Wer dir was anderes erzählt, ist nur zu langsam.

PM und C~H haben übrigens nur zwei Toms (hahahahahahaha, die Zeitlupenspieler)

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Ab einer gewissen Eigengeschwindigkeit (zb. Handanschläge pro Minute) braucht man mehr Toms. Ist doch klar oder?

Beispiel: Ich will einen Lauf über die Toms spielen.
4 Schläge pro Tom. Das Lied ist 120 bpm schnell.
Jetzt kann ich zb. genau 120 Schläge/min mit den Händen spielen, daraus folgt pro Zähleinheit ein Tomschlag, pro Takt eine Tom "fertiggespielt". Der Lauf bei einer 3er Tomkombi würde also 3 Takte dauern.
Bin ich jetzt dreimal so schnell, würde ich den Lauf in einem Takt fertigspielen und hab noch eine Zählzeit frei.
Die kann ich zb. mit 4 Schlägen auf der Snare füllen oder mit nem Akzent auf nem Crash.
Oder (Tusch) ich muss mir ne Tom mehr kaufen. Und wenn ich noch schneller werde, noch ne Tom mehr. Und mehr Becken (ich kann ja auch noch mehr Abschläge spielen.)

Schlussfolgerung: aus der Anzahl der Toms kann ich im Rückschluss auch gleich die Geschwindigkeit des Schlagzeugers errechnen.

Wer dir was anderes erzählt, ist nur zu langsam.

PM und C~H haben übrigens nur zwei Toms (hahahahahahaha, die Zeitlupenspieler)

Grüße

Bob

lol :p
also besonders deine schlussfolgerung gefällt mir :p aber hey, cindy blackman hat auf meiner lenny live dvd nur zwei toms (+sd+bd) am set aber spielen tut sie in schallgeschwindigkeit :D

(hat sie wohl nicht ihre 30 toms in den lastwagen bekommen, was? :))
 
Quatsch.

Bei Kravitz spielt die unter Drogen und ist gaaaaaanz langsam.

Ausserdem sollte man von Frauen ja auch was sehen können, und die dürfen deswegen nur 2 Toms spielen.



Grüße

Bob
 
Mh Bob.
Du solltest vieleicht mit einbeziehen das man auch wieder von einem einzigen Tom zurück auf die Snare springen kann, anstatt auf ein anderes zusätzliches Tom. ;)
 
Das ist langweilig.

So ausreden kommen meistens von Zeitlupenspielern.
 
Warum soll man nicht schnell von einem Tom auf die Snare wechseln können?
Ich habe damit kein Problem und die Jazzrummer die ich kenne [persönlich], spielen Meistens auch nur 2 Toms oder sogar nur eins und spielen alles andere als in Zeitlupe. Eher andersrum.
 
danke für die tipps
 
Crash of doom 20" JUHU
 
Also der Herr Portnoy hat auch sehr viele Teile an seinem Set, die er für ein Album nur ein mal benötigt. Klar, dass da das Set so groß wird.


Eigendlich muss jeder selber wissen, was er braucht, oder nicht. Man kann man mit ein Paar Hats, ner Snare und ner Bass, ganz gut dabei sein.
 
Ja gut aber so viel wie Mike Portnoy würd ich mir auch nicht kaufen, das ist schon klar. Das geht ja sonst voll ins Geld.
 
Hiho,

also viele Toms und Becken find ich auch absolut geil. Es macht einfach viel Spaß mit den "Teilen" zu experimentieren.
Kann allerdings auch vielleicht das Problem mit sich ziehen, dass man auf einem kleinen Schlagzeug etwas schwierigkeiten die Sache zu spielen, welche man blind und im Schlaf auf seinem größeren Set spielen kann.

Bin gerade im Begriff mir noch drei Trommeln aus Spaß am spielen zuzulegen, aber denke auch daran mir später für zuhause (wenn mal Platz ist) eine kleines, günstiges Set hinzustellen.

Eine größere Anzahl an Toms/Snares/Becken ermöglichen meiner Meinung nach die Vielfalt an Klang- und Tonvariationen, so klingt es doch viel geiler, wenn man in einem Break beim spielen von Becken diese der Reihe nach 15", 16",17" und dann 18" spielt. So paßt dann der Lauf zu den Toms...

Nur zu, Metal Drummer. Viel Spaß ...

Gruß
dave
 
ja ich meine zu viele crashes ( 4 ) sind ein bisschen viel also mehr nicht aber dann kann man ja noch andere becken kaufen ride, china, splashes und und und.....
und mit toms da würde ich mir also für mich so, max. 6 toms an meinem set haben wollen!!!

bis später,
Bdsd
 
Also0 ich wer auf Becken erweitern. So 4 Crashs kommen noch dazu. N 2tes Ride und n China. Und ne closed Hi-Hat.
 
ruficus schrieb:
Also0 ich wer auf Becken erweitern. So 4 Crashs kommen noch dazu. N 2tes Ride und n China. Und ne closed Hi-Hat.

Eine Frage. Für was brauchst du ein zweites Ride? Mit 4 Crashes hat man hald mehr Möglichkeiten als mit einem. Und man kann sich die Becken so hinstellen, das man keine langen wege hat, als jetzt beispielsweise bei einem Crash
 
METAL schrieb:
Für was brauchst du ein zweites Ride? Mit 4 Crashes hat man hald mehr Möglichkeiten als mit einem.
Mit drei Rides habe ich auch mehr Möglichkeiten als mit einem. Und crashen kann man die sogar auch noch.
 
*reusper* *hust*
ich denke der herr pm redet von seinem becken-set, welches aus drei rides und einer hat besteht und nicht von einem set, daß aus zig crashes, splashes, chinas
UND rides besteht ;)

oder er kann auch meinen, daß man anstatt crash-becken zu kaufen lieber rides benutzen sollte.

aber die richtige intention weiß nur peter lustig.... oder pm :)
 
Die Anzahl der Komponenten hat nichts damit zu tun, ob man gut spielt oder nicht. Im Gegenteil sind eher die Drummer bewundernswert die mit wenig viel präsentieren können...
 
Thomas Lang?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben