Mehr Ton in Höhe

franticfanatic schrieb:
kann doch nicht sein, dass der bariton höher singen kann als der tenor, da musst du dich vertun...auf jeden DFall nich mit der normalen stimme.

Wenn ein Bariton Altus singt, singt er höher als ein Tenor, das ist eine erlernbare Technik. Das ist vergleichbar damit, wie wenn du auf der Gitarre natural harmonics , d.h: Flageolettes spielst.

Gruß : bobthemage
 
Freddys Gesangstechnik war deshalb aussergewöhnlich, weil er in der Lage war extrem hohe Töne OHNE Kopfstimme zu singen. Er konte quasi "unverzerrt" schreien. Und dabei den Ton halten, was das extrem Schwierige ist. Ich glaube heute nennt man das Belting.
Belting soll ja der Kopfstimme ganz schön zu schaffen machen. Das wĂŒrde erklĂ€ren ,warum Freddie live bei hohen Passagen immer mal wieder gerne gekniffen hat.Hmmm vielleicht sollten wir ein Freddie Mercury-Thema anfangen.
 
....also ich bin jetzt totatl verwirrt! Bis jetzt dachte ich, es gÀbe nur Brust-, Kopf- und die entsprechende Mischstimme. Aber jetzt gesellt sich da noch Altus, Fistel und Belting hinzu?

Ich denke es wĂ€re nicht verkehrt, wenn jemand einen Beitrag fĂŒr den FAQ-Bereich schreibt, oder? Ich jedenfalls blicke ĂŒberhaupt nicht mehr durch. Vor allem, weil eigentlich jeder eine andere ErklĂ€rung bietet.
 
....also ich bin jetzt totatl verwirrt! Bis jetzt dachte ich, es gÀbe nur Brust-, Kopf- und die entsprechende Mischstimme. Aber jetzt gesellt sich da noch Altus, Fistel und Belting hinzu?
Ist völlig OK und bestimmt keine Schande.;)
 
Moerk schrieb:
....also ich bin jetzt totatl verwirrt! Bis jetzt dachte ich, es gÀbe nur Brust-, Kopf- und die entsprechende Mischstimme. Aber jetzt gesellt sich da noch Altus, Fistel und Belting hinzu?

Es gibt eine FAQ, die zumindest die drei Stimmregister anreißt.
Aber noch mal kurz:

Jeder SĂ€nger hat eine Bruststimme, ein Mischregister (in dem er Kopf- und Bruststimme zusammen mischt) und eine Kopfstimme.
Edit: Wird auch als Vollstimme / Mischstimme / Randstimme benannt.
Es gibt dann noch ein Pfeifregister - bei MĂ€nnern gerne Falsett / Fistelstimme genannt. Das liegt ĂŒber der Kopfstimme. Dieses Register kann nicht von jedem SĂ€nger bewußt genutzt werden.

Dann gibt es StimmfÀcher.
Beim Mann: Tenor, Bariton, Bass. Selten Altus/Countertenor.
Bei der Frau: Koloratursopran, Sopran, Mezzo, Alt.
Das Stimmfach hat was damit zu tun, in welchem Tonumfang Du singen kannst. StimmfÀcher lassen sich oft nicht eineindeutig zuordnen.

Belting ist eine Technik. FĂŒr uns im Rock-Pop-Bereich ist Belting das "Hochziehen" der Bruststimme - also in der Bruststimme hoch zu singen, ohne zu mischen. Das ist bei Frauen in der Pop-Musik wesentlich gebrĂ€uchlicher, wird aber auch von mĂ€nnlichen SĂ€ngern genutzt. Belting liegt dem "pressen" sehr nahe, daher ist es eine Technik, die man nicht ohne sorgfĂ€ltige Ausbildung und Kontrolle verwenden sollte.

Hoffe, geholfen zu haben ;)

Ice

PS: Wir sind ja dran, noch die eine oder andere FAQ zu schreiben... aber das ist halt Arbeit ;)
 
@Ice Princess: Vielen Dank!
 
@ bobthemage: der Vergleich von Altus (also Falsett) und dem Flageolett ist sehr gut, denn physikalisch geschieht dasselbe: ein zusĂ€tzlicher Schwingungsknoten wird erzeugt, allerdings nicht durch Finger drauflegen, wie bei einem Saiteninstrument, sondern durch ein "Überblasen" der Stimme. Das geht nur, wenn die StimmbĂ€nder locker sind. Eine Technik, die wie gesagt beim Jodeln verwendet wird. Dort wechselt man stĂ€ndig zwischen echter und Falsett-Stimme hin und her. Die MĂ€nnerstimme hört sich dann wie eine (klassische, in der Kopfstimme singende) Frauenstimme an.

Ich denke, die Ursache, daß Freddy Mercury manchmal bei sehr hohen Gesangsstellen "gekniffen" hat, liegt einfach daran, daß solche Höchstleistungen einfach nicht immer und jederzeit gebracht werden können.

@IcePrincess: das Falsett lĂ€ĂŸt sich eigentlich von jedem SĂ€nger nutzen, wenn er es nur will. Der Gebrauch der Stimme ist allerdings anders, als man normalerweise singt. Man(n) bleibt also lieber bei der gewohnten Technik!

@masterstroke: wenn man technisch richtig "beltet", schadet es der Kopfstimme durchaus nicht. Das Forcieren, also mit ĂŒbertriebener Kraft und LautstĂ€rke singen, ist es, was der Stimme schadet, ob im Belting, im klassischen Gesang oder woanders!
 
die meisten gesangsöehrer/innen meinen fĂ€lschlicher weiße, dass man in der höhe den mund aufreisen muss um den ton zu treffen!
DAS IST FALSCH!
du musst nicht deinen mund öffnen, sondern deinen hals!
meine gesangslehrerinen haben schon immer gesagt, "stell dir vor, du hast eine zuheiße kartoffel im mund!"
es klappt!
glaub mir! es klappt!

p.s.: es kann sein dass man am anfang beim ĂŒben öffters mal gĂ€hnen muss! aber das ist normal und gut!
 
maus schrieb:
die meisten gesangsöehrer/innen meinen fĂ€lschlicher weiße, dass man in der höhe den mund aufreisen muss um den ton zu treffen!
DAS IST FALSCH!
du musst nicht deinen mund öffnen, sondern deinen hals!
meine gesangslehrerinen haben schon immer gesagt, "stell dir vor, du hast eine zuheiße kartoffel im mund!"
es klappt!
glaub mir! es klappt!

p.s.: es kann sein dass man am anfang beim ĂŒben öffters mal gĂ€hnen muss! aber das ist normal und gut!
Sagen wir mal so: Man muss Platz im Mund schaffen.
Ich habe frĂŒher nie den Mund weit genug aufgemacht, was mir nicht bewusst war, bis mich meine Lehrerin darauf hingewiesen hat. Seit dem ich den Mund weiter aufmache, klappt es auch besser. NatĂŒrlich spielen auch noch andere Faktoren mit, aber ausschweifend werden wollte ich ja jetzt nicht.

GrĂŒĂŸe
Brigitte
 

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