Mehrere Aktivboxen?

  • Ersteller mcfly789
  • Erstellt am
M
mcfly789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
26.06.06
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

wir sind gerade im Begriff die Band, mit der wir uns die PA und den Proberaum teilen aus eben diesem rauszuwerfen, d.h., dass wir uns um eine Gesangsanlage kümmern müssen.

Ich hab mich hier gestern schon mal umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei unserem Budget wohl nur zwei Aktivboxen (z.B Samson 612) und ein kleiner Mixer in Frage kommen.

Was ich jetzt wissen möchte, ist folgendes: Kann man, sollten zwei Boxen nicht genug sein, auch einfach eine dritte oder vierte anschließen, oder geht das nicht?

Und wie würde man sowas überhaupt verkabeln? Der Mixer (im Zweifel der Yamaha 82) hat ja wohl bestenfalls zwei Ausgänge.

Ihr merkt schon, ich bin auf dem Sektor nicht sonderlich bewandert. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hallo mcfly789,

die meisten gängigen Aktivboxen (so auch die Samson 612) besitzen eine Parallel-Out/Thru-Buchse - darüber wird das an der Eingangsbox anliegende Signal weitergeschleift zum Anschluß einer weiteren Aktivbox - siehe Handbuch.
 
Ah,
danke für die prompte Antwort. Mit anderen Worten heißt das, dass wir so unseren kompletten Proberaum theoretisch mit Aktivboxen vollstellen könnten?

Ich dachte da jetzt an zwei für den Raum und ggf. eine für mich als Monitor, als teilweise singender Schlagzeuger ist man ja so ein bisschen auf halbwegs guten Ton angewiesen.
 
Hallo nochmal,

prinzipiell ja ;), allerdings hast Du dann an den durchgeschleiften Boxen natürlich auch immer das gleiche Signal anliegen (im übrigen könntest Du bei dem oben erwähnten Yamaha-Pult auch 2 weitere Boxen direkt an die Monitor-Out-Buchsen hängen).
Wenn Du auf einen von der Summe unabhängigen Monitor-Mix hinauswillst:
Das lässt sich mit dem Yamaha MG-82 CX leider nicht bzw. nur mit Kompromissen realisieren, indem Du den Effect-Send benutzt. Sinnvoller wäre in diesem Fall ein Pult anzuschaffen, dass einen zusätzlichen Pre-Fader-Auxweg besitzt.
 
Ok,
jetzt bin ich aber schon mal schlauer als vorher. Auf die Idee mit dem Handbuch hätte ich allerdings auch selber kommen können.....

Ich denke, wir probieren es erstmal mit zwei Boxen und dem "kleinen" Mischpult.
Sollte sich herausstellen, dass das nicht ausreicht, kann man ja immer noch aufrüsten.

Kostet ja auch alles Geld....

Aber danke für die Hilfe.
 
Ok,
jetzt bin ich aber schon mal schlauer als vorher. Auf die Idee mit dem Handbuch hätte ich allerdings auch selber kommen können.....

Ich denke, wir probieren es erstmal mit zwei Boxen und dem "kleinen" Mischpult.
Sollte sich herausstellen, dass das nicht ausreicht, kann man ja immer noch aufrüsten.

Kostet ja auch alles Geld....

Aber danke für die Hilfe.

Im Grunde kannst Du die Frage fast ohne testen schon gedanklich klären. Soll auf deinem Monitor der gleiche Mix wie auf den anderen Boxen liegen, oder hättest Du beispielsweise dort lieber deinen Gesang lauter als den der anderen?

Wenn Du das Main-Out Signal des Mischpultes an alle Boxen durchschleifst, kannst Du halt nur jede Box in ihrer Lautstärke regeln, nicht aber unterschiedliche Mixes einstellen. Solltet ihr aber ohnehin nur einen Sänger haben, wäre die Frage ja bereits geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben