Mehrere Boards am E-MU 0202/0404?

  • Ersteller Masquereason
  • Erstellt am
M
Masquereason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
30.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallali liebe Tastenklopfer!

Könnt ihr mir helfen?

Ich hatte vor mir entweder das E-MU 0202-, oder das E-MU 0404-Interface zu besorgen.

Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist 2 Boards (sei es über MIDI oder USB) über das 0202 bzw das 0404 an meinem PC zum Laufen zu bekommen. Oder kann ich gar eins meiner Boards direkt mit dem Anderen verbinden und letzteres dann mit dem 0202/0404 um unabhängig voneinander verschiedene Sounds via VST zu spielen?

Meine 2 süßen Keys sind:

Fatar VMK-188 plus (ja, ich liebe das Teil)
Roland XP-10 (alt, aber ich steh' drauf)

Falls es mit einem der E-MU Modelle nicht möglich sein sollte, gibt es vielleicht empfehlenswerte Alternativen? (Alternativen sollten ähnlich guten Sound haben wie die E-MU's und auf jeden fall eine Soundkarte)


vielen, vielen Dank schonmal
-Masquereason
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also das 0202 hat ja gar keine Midi-Anschlüsse – damit gehts schon mal nicht. Das Fatar kann man so weit ich weiss direkt über USB an den Rechner anschliessen, so dass das 0404 für den XP-10 übrig bliebe (Audio und Midi).

Andere bekannte 2-Kanal-Audio-Interfaces mit Midi sind das Alesis IO|2 und das Tascam US-122 L.

Grüsse
synthos
 
Ah ok, jetzt weiss ich schonmal mehr :)

Das 0202 hat also gar keine MIDI-Anschlüsse...

Also, das Fatar habe ich bisher auch immer direkt per USB in den Laptop gesteckt... klappt auch einwandfrei (übrigens ziemlich abgefahren dass dieses riesen Ding lediglich über USB mit Strom versorgt wird ;) )
...Aber wie würde ich denn dann mein XP-10 auf dem Rechner zum Laufen kriegen? Bisher habe ich das mit einem MIDI ---> USB- Kabel (E-MU XMIDI) gemacht.

Ich mache mir momentan nur Sorgen dass meine schäbige Onboard-Soundkarte den zukünftigen Live-Ansprüchen nicht mehr standhalten könnte.

Wie könnte ich das Problem denn nun Lösen, ich bin da just ein bisschen ratlos?

Also sprich: Gibt es soetwas wie eine (gute) externe Soundkarte, über die ich beide Boards laufen lassen kann, die aber auch gleichzeitig die Funktionen eines schicken Audio-Interfaces hat?

Danke schonmal ;)
 
Die Keyboards schicken Steuersignale an den Rechner; das Fatar direkt über USB, der XP-10 über das USB-Midi-Kabel. Die Signale kommen an verschiedenen Ports im Rechner an und müssten in deinem VST-Hostprogramm (welches?) problemlos auf beliebige VSTis geroutet werden können und diese dann steuern.

Die Audiosignale der VSTis werden im Mischer des Hostprogramms zusammengemischt und an die Audio-Ausgänge des Rechners geschickt (interne Lautsprecher, Line-Outs, USB-Audio-Interface o. ä.)

Das wäre die Idee. Ein beliebiges 2-Kanal-USB-Audio-Interface mit Midi (z. B. eines der drei bisher genannten) kann die Aufgabe eigentlich bewältigen; jedenfalls wenn du mindestens zwei freie USB-Anschlüsse an deinem Rechner hast.

Vom Fatar kommt ja überhaupt kein Audio (nur Steuersignale), und die Audio-Signale vom XP-10 könntest du bei Bedarf über das Interface ebenfalls in den Rechner bringen.
 
Ah, danke danke danke :)

Das hilft mir sehr. Ich benutze als VST-Host Kore 2 (nur software) von NI, bzw. für andere Zwecke auch Reason.
Also kann ich mir Problemlos ein E-MU 0404 an den rechner stöpseln und dieses verwenden, auch wenn ich die Boards direkt in den Rechner und nicht ins Interface stecke, sehe ich das richtig?

Und kann ich auf diese Weise auch meine Onboard-Soundkarte abschalten um die Interfaceeigene anzusteuern? (wie gesagt aus entlastungstechnischen Gründen)

Vielen,vielen Dank für die Mach-3-ähnlich schnellen Antworten :)
-Masquereason
 
Kore 2 kenne ich nicht und Reason benutze ich nur zusammen mit Live; das könnte ich heute Abend auch mal stand-alone ausprobieren.

Jedenfalls müssten alle Midi- und Audio-I/Os in dem Hostprogramm angezeigt werden und ausgewählt werden können, d. h. es ist egal, ob die Boards am Interface oder an einem anderen USB-Port angeschlossen sind.

Wenn du als Audio-Ausgang das Interface wählst, sollte die interne Soundkarte eigentlich nicht mehr belastet werden. Ob man sie tatsächlich irgendwie abschalten kann weiss ich nicht; eine solche Funktion müsste wohl vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du genügend freie USB-Anschlüsse hast und keine externen Audio-Signale in den Rechner bringen willst, würde also auch ein ganz billiges Interface mit nur 2 Audio-Ausgängen reichen. Im Hinblick auf die Soundqualität und zukünftige Erweiterungen würde ich aber doch eines der drei bisher genannten Interfaces wählen; ist einfach flexibler.
 
Superst! :)

Ich denke die Soundkarte muss man auch nicht zwangsweise ausstellen... falls doch, geht das sicherlich im BIOS.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Ich denke ich werde mir dann das 0404 anschaffen, da es auf mich einfach den besten Eindruck macht (Testberichte etc. und die mitgelieferte Software sind durchweg positiv zu bewerten, denke ich)

Genügend freie USB-Ports sind auch vorhanden, also bin ich zuversichtlich dass es alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Nochmals Danke :)
-Masquereason
 
Reason benutze ich nur zusammen mit Live; das könnte ich heute Abend auch mal stand-alone ausprobieren.
Ich habe mal zwei ältere Interfaces angeschlossen: Midiman Midisport 4x4 (USB-Midi-Interface) und Edirol FA-101 (Firewire-Audio-Interface mit 1x Midi-I/O).
Die Geräte und ihre Ein-/Ausgänge tauchen nach kurzer Konfiguration im Reason-Hardware-Device auf (siehe angehängtes Bild). Wie man an den gelben LEDs erkennen kann, sind alle 10 Audio-Ausgänge des FA-101 verfügbar und über die Bus-Select-Taster auch alle Ports des Midisport 4x4 oder die Midi-Ins des FA-101 (max. 4 Busse können in Reason konfiguriert werden).
 

Anhänge

  • ReasonHardwareDevice.jpg
    ReasonHardwareDevice.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben