mehrere Fragen eines Logic-Neulings

madi70
madi70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
02.09.12
Beiträge
117
Kekse
26
Hi,
ich war 15 Jahre Cubase-User und habe mir jetzt Logic zugelegt. Mal sehen ob ich ganz umsteige :). Es sind auf alle Fälle ein paar Dinge die mir bei Logic (so auf dem ersten Blick) besser gefallen. Das sind z.B. die Stabilität (bis jetzt jedenfalls :)), die Effekt-Plugins, die Sounds, die Automatisierung oder auch die Flexbearbeitung. Ob ich mit dem Hyper-Editor zur Drumprogrammierung so richtig warm werde weis ich noch nicht so recht. Auf jedem Fall werde ich jetzt mal ein paar Projekte auf Logic machen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Erste Frage: Ein bisschen unübersichtlich finde ich, dass die Beschriftung der Sends immer nur BusXX heißt. Gibt es da eine Möglichkeit die umzubenennen? Z.B. in "Hall groß", "Room Drums" etc.? Oder wie macht ihr das, dass ihr nicht den Überblick verliert?

Zweitens: Meine Akustikgitarre nehme ich immer mit einem Mikrofon und dem Pikcup auf. Das ganze immer gleich auf einer Stereospur, damit ichs leichter hab beim Schneiden. Sonst müsste ich ja zwei Monospuren genau synchron schneiden. Bei Cubase habe ich da gleich einen Gitarren-Stereoeingang eingerichtet. Der besteht aus dem Eingang1(Mic) und dem Eingang3(Instrumenteneingang) meines Firefaces. In Logic kann ich bis jetzt immer nur 1+2 oder 3+4 u.s.w. auswählen. Da hab ich aber nur zwei Micro-Eingänge oder zwei Instrumenten-Eingänge. Lässt sich das in Logic auch so routen, dass ich einer Stereospur Eingang 1+3 als Input zuweisen kann?

Drittens: Die zwei Akustikgitarrenkanäle route ich dann mit Hilfe von zwei Sends auf je eine Monospur zu weiteren Klangbearbeitung. Das funktioniert aber bei Logic (noch) nicht, da ich für die Sends keine Pan-Regler finden kann. Lassen sich bei Logic die Sends so einstellen dass z.B. nur der linke Kanal einer Stereospur auf eine Monospur geroutet wird?

Und viertens: Das ganze Logic ist ja mit seinen ganzen Sounds ein Wahnsinns Download. Und ich hab hier nur 385er Schmalspur-DSL. Lässt sich das ganze irgendwie sichern? Kann mir jemand sagen wo Logic das ganze hin speichert? Und liese sich das ganze einfach wieder herstellen oder muss das installiert werden? Kann ich Logic selbst einfach in den Programmordner rein kopieren oder bedarf das auch einer Installation?

So, das waren erst mal meine ersten Frage zu Logic. Kommen bestimmt noch mehr :D.

Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,
da will ich mal ein wenig.

Das sind z.B. die Stabilität (bis jetzt jedenfalls)
Naja, warts mal ab. Manchmal macht auch Logic sehr komische Sachen, oder hat Funktionen, die man nicht braucht, oder manche fehlen auch komplett, wie zB. mein geliebtes "Solo-Defeat". Manchmal braucht Logic auch lange, um eine Cycle-Region (Loopbereich) aufzulösen, oder eine Solo-Region wieder "nicht-solo" zu machen und alles abzuspielen. Da muss dringend nachgebessert werden.
Die perfekte DAW gibt es bekanntlich nicht. ;)

die Effekt-Plugins
Die sind wirklich klasse, und auch einer der Gründe, warum ich bei Logic hängen geblieben bin - allein die nativen sind Sahne. Allein der Sculpture ist klasse zum Sounddesign machen, was ich oft in Logic mache.
Was für dich eine Umstellung als Cubasler sein wird, es gibt keine VST Effekte mehr. AU und nur noch AU heißt deine neue Pluginschnittstelle. Die hat genausoviele Vorteile und Nachteile wie andere Schnittstellen, sind für Entwickler wohl aber schwerer zu schreiben, deswegen gibt es nicht so übermäßig viele, aber die guten gibts dennoch. :)

die Automatisierung oder auch die Flexbearbeitung.
Die sind ebenfalls sehr gut. Vor allem das Flexen macht Spaß und geht schnell und gut klingend (meißt) von Statten.

Ob ich mit dem Hyper-Editor zur Drumprogrammierung so richtig warm werde weis ich noch nicht so recht.

Der ist garnicht so schwer. Schau dich dazu am Besten mal auf Youtube um. SFLogicNinja hat immer sehr gute Videos. Das vom Hypereditor ist leider in schlechter Quali weil von 2008 (?), aber zeigt eigl. alles in ein paar Minuten.

Erste Frage: Ein bisschen unübersichtlich finde ich, dass die Beschriftung der Sends immer nur BusXX heißt. Gibt es da eine Möglichkeit die umzubenennen? Z.B. in "Hall groß", "Room Drums" etc.? Oder wie macht ihr das, dass ihr nicht den Überblick verliert?
Hm, soweit ich weiß, geht das nicht. Ich persönlich habe immer die gleichen Busse für die gleichen Sachen. Sprich 1-20 sind meine Busse für die Instrumentengruppen.
21-30 sind meine Effektbusse. Angefangen mit Hall small, Hall middle, Hall large, delay, parallel comp und dann noch ein paar Modulationen. Da findet man schon seinen Dreh raus. :)

Zweitens: Meine Akustikgitarre nehme ich immer mit einem Mikrofon und dem Pikcup auf. Das ganze immer gleich auf einer Stereospur, damit ichs leichter hab beim Schneiden. Sonst müsste ich ja zwei Monospuren genau synchron schneiden. Bei Cubase habe ich da gleich einen Gitarren-Stereoeingang eingerichtet. Der besteht aus dem Eingang1(Mic) und dem Eingang3(Instrumenteneingang) meines Firefaces. In Logic kann ich bis jetzt immer nur 1+2 oder 3+4 u.s.w. auswählen. Da hab ich aber nur zwei Micro-Eingänge oder zwei Instrumenten-Eingänge. Lässt sich das in Logic auch so routen, dass ich einer Stereospur Eingang 1+3 als Input zuweisen kann?
Das ist ja umständlich gemacht. :redface:
Soweit ich weiß, kann man auch nur in Cubase und Nuendo sowas machen. Ich persönlich würde auch niemals Pickup (vermutlich Piezo) und Mikro auf eine Spur machen, schon allein wegen dem Klang, der Effektierung und der Sends, damit hätte sich nämlich auch dein Mono/Stereo Send "Gequirle" gegessen ;)

Und viertens: Das ganze Logic ist ja mit seinen ganzen Sounds ein Wahnsinns Download. Und ich hab hier nur 385er Schmalspur-DSL. Lässt sich das ganze irgendwie sichern? Kann mir jemand sagen wo Logic das ganze hin speichert? Und liese sich das ganze einfach wieder herstellen oder muss das installiert werden? Kann ich Logic selbst einfach in den Programmordner rein kopieren oder bedarf das auch einer Installation?
Oha, so ein kleines DSL gibts noch? :redface:
Logic bringt eine extreme Palette an Loops und Samples mit, das ist richtig.
Die normalen Speicherorte sind glaube ich:

"Festplatte"/Library/Audio
"Festplatte"/Users/"nutzername"/Library/Audio
"Festplatte"/Library/Application Support/Logic

Alle Ordner, die mit Sample und Loop zu tun haben, kannst du da herbekommen.
Wenn du die verändern magst, dann alle da rauskopieren, löschen, und die kopierten Ordner via Drag'n'Drop in den Logic Loopbrowser ziehen, warten und hoffen, das nix abschmiert. Dann kannst du sie auch dauerhaft auf einer externen speichern, und brauchst die (hoffentlich) nie wieder runterladen.

Wir haben hier sehr fähige Logicnutzer, also wenn du mal nicht weiter kommst, schau dich ruhig erstmal hier im Subforum um, und dann stell deine Fragen, dann helfen wir dir gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und viertens: Das ganze Logic ist ja mit seinen ganzen Sounds ein Wahnsinns Download. Und ich hab hier nur 385er Schmalspur-DSL. Lässt sich das ganze irgendwie sichern? Kann mir jemand sagen wo Logic das ganze hin speichert? Und liese sich das ganze einfach wieder herstellen oder muss das installiert werden? Kann ich Logic selbst einfach in den Programmordner rein kopieren oder bedarf das auch einer Installation?
Logic kann doch eh nur mehr über den App Store von Apple installiert werden - wo es sich dabei hininstalliert ist dann für die Benutzung eh völlig irrelevant, maximal beim Installieren von Plugins muss man wissen wo die Plugin-Library liegt
 
Willkommen in der Logic-Welt - bei einem Programm, bei dem sich immer wieder herausstellt, dass Leute, die Updates fordern, noch gar nicht alle Funktionen kennen. ;)
(Ich kenne übrigens auch nicht alle ...)

zu 1.
Im "großen Menü" (am oberen Bildschirmrand) -> Optionen -> Audio -> I/O-Beschriftungen... Da gibt es lange und kurze Kanal- und Bus-Namen, Namen vom Treiber usw. Wenn Du ein Projekt von jemand anders importierst, der ein anderes Bus-System verwendet, markierst Du in dieser Liste alle Busse und schaltest sie wieder gemeinsam (und ratzfatz) auf neutrale Bezeichnungen um.

zu 2.
Ich würde mir an Deiner Stelle Ordnung angewöhnen. Ob diese Zusammenfassung wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal aussen vor. Folgender Weg wäre denkbar:
- öffne das Environment (Fenster->Environment)
- wähle das Layer Mixer
- im lokalen Menü: Neu -> Channelstrip -> Input (zwei mal für Deine beiden Gitarreneingänge)
- links im Inspektor kannst Du bei angewähltem Channelstrip einstellen, welcher Input bearbeitet werden soll (Input 1 und 3)
- Drehe die Panoramaregler passend
- Wähle als Ausgang einen Bus - sagen wir mal Bus 50 (den kannst Du ja dann Ac-Guitar benennen)
- Erzeuge eine Stereospur im Arrange
- wähle als Eingang dieser Stereospur den Bus 50

ACHTUNG:
Wenn Du am Input-Channel im Environemt Veränderungen vornimmst werden diese mit aufgenommen.
Auch wenn Du jetzt (z.B. weil Du ein anderes Instrument aufnehmen willst) "ganz normal" den Input 1 auswählst, gelten alle Änderungen, die Du im Environment am Input-Channelstrip gemacht hast.
Diese Channelstrips sind quasi intern (das gilt auch für Busse) - tauchen im normalen Mixer nicht auf und werden gerne mal vergessen. Und dann funktioniert auf einmal irgendwas nicht.

zu 3.
Merkst Du, dass es hier umständlich wird? Hier willst Du etwas auseinanderwurschteln, was Du vorher zusammengefriemelt hast.
Einzelne Spuren sollten einzeln bleiben, während sie (individuell) im Klang bearbeitet werden.
Wenn mehrere Spuren gemeinsam im Klang bearbeitet werden, sollten sie als Ausgang (nicht als Send) einen gemeinsamen Bus haben. Also nicht Stereo-Out sondern Bus XY.

zur Frage der nicht pan-baren Sends: Wenn Du den Send-Button länger gedrückt hältst, kannst Du dort auswählen, ob der Send Pre/post Fader oder Post Pan sein soll.
Aber in Deinem aktuellen Fall geht es ja nicht um Panorama, sondern um Balance.
Auch das könntest Du wieder im Environment lösen - Neu -> Channelstrip -> Bus ... den Send-Bus auswählen und die Balance am Bus selbst bearbeiten - aber das alles wird langsam wesentlich unübersichtlicher als einfach
zwei Spuren zu behalten.

zu 4.

Ja es ist schon ein ziemlicher Download. Wenn Dein Netz noch dazu recht unstabil ist, rate ich Dir, immer nur ein Häkchen beim Additional Content zu setzen. Erstens geht schneller, zweitens geht nicht so viel verloren, wenn der Download abbricht.
Viel Erfolg.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten. Vor allem für eure sehr ausführlichen, .s und Vill

Das ist ja umständlich gemacht. :redface:
Soweit ich weiß, kann man auch nur in Cubase und Nuendo sowas machen. Ich persönlich würde auch niemals Pickup (vermutlich Piezo) und Mikro auf eine Spur machen, schon allein wegen dem Klang, der Effektierung und der Sends, damit hätte sich nämlich auch dein Mono/Stereo Send "Gequirle" gegessen ;)

So umständlich ist das gar nicht. Das ist entstanden, weil es in Cubase nahezu unmöglich ist (oder bis vor kurzem war) zwei Spuren Synchron zu schneiden. Die Stereospur ist ja nur die "Bandmaschine", wenn man so will. Dort wird nur geschnitten und "geflext". Der Klang wird ja einzeln auf den Monospuren bearbeitet. Jede für sich. So sieht das aus:
Bildschirmfoto 2013-01-23 um 00.06.37.jpg

Das Problem ist ja, dass das total beschissen klingt, wenn die zwei Spuren nach dem flexen nicht mehr 100% synchron sind. Obwohl das zwei total unterschiedliche Signale sind klingt das nach Phasenverschiebung.
Gibt es in Logic eine Möglichkeit mehrere Spuren (in dem Fall zwei) synchron zu schneiden oder wichtiger noch zu flexen?



Logic kann doch eh nur mehr über den App Store von Apple installiert werden - wo es sich dabei hininstalliert ist dann für die Benutzung eh völlig irrelevant, maximal beim Installieren von Plugins muss man wissen wo die Plugin-Library

Naja, mir gehts ja geade darum im Ernstfall nicht wieder Online zu installieren, weil das bei mir mehrere Tage braucht.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, ich habs selbst schon gemerkt. In Logic lässt sich hervorragend synchron schneiden und flexen. Das ging Cubase gar nicht. Damit sind ja alle vier Probleme gelöst. Super :great: Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase hat doch sicherlich auch wenigstens eine Snap-Funktion, oder nicht? :redface:

Willkommen in der Logic-Welt - bei einem Programm, bei dem sich immer wieder herausstellt, dass Leute, die Updates fordern, noch gar nicht alle Funktionen kennen. ;)
(Ich kenne übrigens auch nicht alle ...)

Ich komme nicht umhin das auf mich zu beziehen...weil alle Funktionen zu kennen ist eigentlich utopisch, und trotzdem kann man doch bei den bekannten Verbesserungen wünschen, oder?

Im "großen Menü" (am oberen Bildschirmrand) -> Optionen -> Audio -> I/O-Beschriftungen... Da gibt es lange und kurze Kanal- und Bus-Namen, Namen vom Treiber usw. Wenn Du ein Projekt von jemand anders importierst, der ein anderes Bus-System verwendet, markierst Du in dieser Liste alle Busse und schaltest sie wieder gemeinsam (und ratzfatz) auf neutrale Bezeichnungen um.

Aber dann heißen die doch im Mixer auch nur Bus 1-x?
edit: ah, die Kurzform ist des Rätsels Lösung. Das hatte ich bisher noch nicht benannt gehabt :redface:
 
Cubase hat doch sicherlich auch wenigstens eine Snap-Funktion, oder nicht? :redface:


zum schneiden schon, aber nicht für Time-Stretch. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Das macht man bei Cubase im Sample-Editor. Und da kann (so viel ich weis) immer nur ein Sample geöffnet werden. Vielleicht gehts ja auch irgendwie, aber ich habs jedenfalls nicht rausgekriegt wie.
 
Hey Sonnie,

das ist nicht auf Dich bezogen - ich reagiere damit eher auf pauschalisierte Aussagen wie "Logic taugt nix, weil es seit zwei Jahren keine Updates mehr gab".

Wer konkrete Verbesserungsvorschläge hat, hat fast immer einen Grund dafür - und dann macht das auch (meistens) Sinn - Dein Wellenformwunsch (im LU-Forum) ist ein Beispiel, wo es bei mir direkt klar ist, dass es Sinn macht (auch wenn ich selbst es nicht brauche).

Gibt es in Logic eine Möglichkeit mehrere Spuren (in dem Fall zwei) synchron zu schneiden oder wichtiger noch zu flexen?
Selbstverständlich. Sogar phasenstarr.
- Markiere beide Spuren im Mixer.
- lege für die beiden eine Gruppe an (das ist die graue Schaltfläche zwischen Output- und Automationsbutton).
- Im Gruppenfenster unter "Projekteinstellungen" aktivierst Du "Bearbeiten" und den Unterpunkt "Phase-verriegeltes Audio".
- Vorher würde ich allerdings im Arrange-Fenster bei hoher Zoomstufe die Laufzeitunterschiede zwischen Mikrofon- und DI-Aufnahme (durch Verschieben) anpassen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Clemens, Logic wird immer besser :D
 
@madi

Ich habe zwar keine langsame Leitung, aber ich habe nach dem ich OS X und Logic installiert habe, mir mit Carbon Copy Cloner eine Kopie angelegt auf einen meiner 4 Festplatten. Mir wäre das ewige herunterladen auf Dauer auch zu blöd.

Im Gegensatz zu früher macht Carbon Copy Cloner (CCC) einen guten Job!
 
@Preci
Werd ich auch machen. Wenn ich fertig bin mit laden :D. Zur Zeit lädt er noch jede Nacht ein oder zwei Pakete.
Ein paar mal ist mir auch schon die Zwangstrennung von der Telekom dazwischen gekommen.
Ach die Jungs von der Telekom sind doch immer wieder zum knuddeln :ugly:.



Da ich jetzt den Hypereditor für mich als Drumeditor erschließe, habe ich auch wieder zwei Fragen.

Erstens: Lässt sich die "Feste Notenlänge" auch voreinstellen? Also dass es gleich nach der Aufnahme so aussieht? Ich konnte das bis jetzt immer erst nach der Aufnahme für die Region zuweisen.

Und zweitens: Ich habe mir den HE für AddictiveDrums zurechtgemacht. Lässt sich das irgendwie speichern? Ich meine wie eine Art Drummap? So wie es für GM schon eine Voreinstellung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs selber rausgefunden :).
Falls es noch jemand interessiert: Was man in den Videos sieht ist nicht die Notenlänge sondern die Stiftbreite. Und Hyper-Sets lassen sich nur Projektintern speichern. Man kann sie aber mit Hilfe von >Projekteinstellung importieren< aus einem anderen Projekt holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben