Logic Nodes - ein Mini-Workshop

  • Ersteller Vill-Harmonix
  • Erstellt am
Vill-Harmonix
Vill-Harmonix
HCA Logic
HCA
HFU
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
18.04.09
Beiträge
2.507
Kekse
12.082
Ort
Sankt Wendel
Da wir jetzt ein eigenes Logic-Unterforum haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine Technologie vorstellen, die mich schon lange fasziniert, die ich aber erst an diesem Wochenende mal ausprobieren konnte:

Logic Nodes

Ich bin kürzlich durch Zufall an einen "zweiten Mac" gekommen bin und wollte mal Logic's Netzwerktechnologie ausprobieren.
Ich weiss nicht, ob in den App-Store-Versionen von LogicPro die Logic-Nodes-Funktionalität noch enthalten ist - herausfinden kann man das, indem man im Programm-Ordner nach dem Programm Logic Nodes.app sucht.

Was macht Logic Nodes?
Kurz gesagt: Man startet auf einem zweiten Rechner, der per Netzwerk verbunden ist, ein Programm, das Logic bei der Berechnung der Plugins hilft. Interessant dabei ist, dass auch viele Fremdhersteller-Plugins diese Funktion unterstützen.
Auskunft darüber erhält man im Audio-Units-Manager (Menü->Logic->Einstellungen). Das Prinzip dahinter erinnert an die Rechner-Cluster in der Forschung und es erlaubt auch das Verbinden mehrerer Rechner als "Nodes".

Also probieren wir das Ganze mal aus:

A. Vorbereitung des "Slave-Rechners":

1. Man muss auf dem Slave-Rechner LogicPro installieren - dabei wird die Logic-Node-Software automatisch in den Ordner Programme installiert.
2. Anschliessend muss man das Logic-Update installieren, so dass beide Logic-Versionen die exakt gleichen "Nachkommastellen" haben. Bei mir ist das aktuell Logic 9.1.7.
3. Der Rechner muss per kabelgebundenem Netzwerk mit dem Logic-Rechner verbunden sein. Es wird ein Gigabit-Lan empfohlen aber ich habe es einer 100 MBit-Verbindung probiert und es hat funktioniert. Natürlich ist bei einer schnelleren Verbindung mehr Auslagerung von Prozessorlast möglich.
4. Auf dem Slave-Rechner muss ausserdem eine Freigabe eingerichtet werden. In den Systemeinstellungen-> Freigaben aktiviert man die Xgrid-Freigabe durch setzen des entsprechenden Häkchens. Anschliessend kann man Optionen einrichten - z.B. die Identifizierungsmethode. Da mein Netzwerk Lokal ist und ich keine Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen habe, habe ich hier die unsichere Einstellung "ohne Passwort" eingestellt.
Systemeinstellungen.png
Bild 1 Systemeinstellungen
Freigaben.png
Bild 2 Xgrid-Freigabe

5. Nun startet man im Ordner Programme das Logic Node.app - damit ist die Einrichtung des Slave-Rechners abgeschlossen.

B. Einstellungen in Logic:

1. Unter Einstellungen -> Audio -> Nodes aktiviert man das Häkchen bei Logic Nodes verwenden. Anschliessend sollte der Name des Rechners in der Liste der Nodes auftauchen - hier kann man die einzelnen Rechner an- und abwählen.
(Leider habe ich keinen Mac-Pro - das MacOS hält den Rechner nur für einen) Man sieht auf dem Screenshot, das der Rechnername ausgegraut ist - wenn das der Fall ist, stimmt etwas mit der Verbindung nicht. In meinem Fall war der Rechner noch nicht an - es könnten auch Versionsunterschiede oder Freigabeprobleme sein.
Logic-Einstellungen.png
Bild 3 Logic-Einstellungen

2. Als nächstes konfigurieren wir den Spurheader - ein Rechtsklick in den Spurheader öffnet die Liste mit allen Buttons, die man darstellen lassen kann. Dort aktivieren wir "Knoten" - eine ungeschickte Übersetzung für Nodes, aber was soll's.
Logic-Spurheader.png
Bild 4 Logic Spurheader

3. Jetzt können wir mit den "Node-Buttons" die Berechnung einer Spur an den Slave-Rechner delegieren. Allerdings entscheidet Logic immer noch selbst ob und wieviele der Spuren ausgelagert werden. Zeigt der Button drei Punkte, wird die Spur lokal berechnet, zeigt der Button einen Doopelpfeil, geht nach Nodes und zurück. Die Zustände der Node-Buttons sind zunächst schwer zu unterscheiden - aber wenn der Song einmal gelaufen ist und alles funktioniert, leuchten sie grün.
Node-Buttons.png
Bild 5 Node-Buttons

Ob und wie stark Logic die Rechnerlast an die Nodes auslagert, sieht man, wenn man im Menü unter Optionen -> Audio die Systemauslastung anzeigen lässt. In der linken Spalte über Audio sieht man die zwei Spalten für meine zwei (lokalen) Prozessorkerne und rechts die Spalte Nodes.
Lastanzeige.png
Bild 6 Lastanzeige

Wenn das Transportfeld entsprechend konfiguriert ist ("Auslastungsanzeigen"), wird hier ebenfalls ein Balken für Nodes eingeblendet.

Einschränkungen:

1. Eine Softwareinstrumentspur, die Logic-Nodes zugeordnet ist, kann nicht in den "Live-Modus" versetzt verden - Einspielen oder Scharfschalten und Aufnehmen funktioniert nur, wenn die Spur im lokalen Rechner berechnet wird - das ist auch sinnvoll um die niedrige Live-Modus Latenz zu erhalten.
2. Wenn der Slave-Rechner im Ruhezustand war, kann es sein, dass die Verbindung zwischen Logic und Logic-Node abgebrochen ist - ein Neustart von Logic Node schafft Abhilfe.
3. Leider scheiden wegen der geforderten Versionsgleichheit G5-Powermacs als Node-Rechner aus. Auf denen konnte man Logic nur bis 9.0.2 installieren - für die aktuellen Versionen kommen sie also nicht mehr in Frage - das wäre eine günstige Studioerweiterung gewesen.

Ich habe übrigens trotz der langsamen Netzwerkverbindung eine Buffersize von 128 Samples eingestellt - also spielt Logic Nodes auch bei hohen Geschwindigkeiten mit. Jedoch dürfte mit höheren Puffergrößen auch mehr Auslagerung möglich sein, schätze ich.

Clemens
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön geschrieben. Ich hatte mich damals nach der XGrid-Freigabe totgesucht - sowas hätte ich eher gebraucht. ;)

Btw: "Du musst erst..."
 
Schönes Tutorial, geht leider auf Logic Express aus'm Appstore nicht, ist wohl nur in der Studio Suite enthalten aber naja gut zu wissen, falls ich mal upgraden sollte.
Gruß, Jan
 
geht leider auf Logic Express aus'm Appstore nicht,
Logic Express gab es nie im Appstore.
Auf Logic Express geht es nicht - das ist mir bekannt.

Oder meintest Du LogicPro aus dem Appstore?

Clemens
 
Huch, stimmt, die heißt Logic Pro, wusste garnicht, dass es 3 Versionen gibt, dachte es gäbe nur Express und Studio hab die Nodes App doch gefunden, nächstes mal vorher Spotlight indizieren, dann findet er auch alles ;) (Jetzt brauch ich nur noch 'nen zweiten Mac um das zu benutzen ^^)
Gruß, Jan.
 
Hi Jan,

das heisst, bei der Appstore-Logic-Pro-Version ist Logic Nodes mit dabei?
Wusste ich garnicht - wenn ja könnte ich das oben ändern.

Clemens
 
Danke für das schöne Tutorial !
das heisst, bei der Appstore-Logic-Pro-Version ist Logic Nodes mit dabei?
Wusste ich garnicht - wenn ja könnte ich das oben ändern.
Nein, leider nicht.
Um diese Frage hier nicht unbeantwortet zu lassen.
Die App Store Version beinhaltet kein Logic Nodes.
Mein Dozent hatte mir vor einiger Zeit von dieser Funktion erzählt, mir aber auch gleich alle Hoffnungen darauf genommen, da ich die App Store Version besitze und diese Funktion dort leider nicht mehr enthalten ist.
Da er auch seit etlichen Jahren im Pro Audio Einzelhandel tätig ist und dort auch professionelle Kunden betreut und Logic seit den Anfangstagen benutzt und verkauft, vertraue ich da mal auf seine Aussage.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben