Mehrere Fragen zum Keyboard

L
Lhiya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
64
Kekse
40
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein Keyboard geauft und es gleich getestet von Yamaha ich weiss grad nicht die genaue bezeichnung jedenfalls habe ich mehrere Fragen dazu und möchte euch nicht mit mehreren Threads belästigen deswegen pack ichs gleich in einen.

1. Ist es so das Strassenmusikerin bin und ich bisher mit einer Tischharfe und einer Flöte gespielt habe das war nie ein Transportproblem habe die Instrumente einfach in eine Tasche gepact und los gehts. Das geht jetzt beim Keybaord aber nicht so einfach da es mir zum tragen zu schwer ist Hat vielleicht jemand ne Idee was es für Möglichkeiten gibt das Ding zu transportieren die nicht so teuer sind denn ich mache nur nebenher Strassenmusik und hab jetzt nicht sooo viel geld

2. Hat mein Keyboard 500 Klänge und viele davon sind gut ich möchte mich aber nicht erst mit der plus taste zu denen die ich spielen will durchwählen sondern die instrumente manuel anwählen das könnte ich auch nur hab ich immer schwierigkkeitne mir zahlen zu mjerken, wie macht ihr das schreibt ihr euch die guten instrumente auf und schaut dann auf einen Zettel oder gibts da Eselsbrücken die ihr euch macht?

3. Mache ich zwar meine eigenen Lieder möchte aber mal so zum spass auch andere lieder spielen von künstlern wie Tori Amos Indigo Girls etc allerdings reichen mir da die akkorde völlig gibt es vielleicht seiten wo steht welchekeyboardakkorde man spielen muss um dieses oder jenes lied zu spielen ich kenn das bei der Gitarre da gibts dann gitarrentabs gibts sowas auch für Klavier bzw Keyboard?.

Danke im Vorraus

Lhiya
 
Eigenschaft
 
ps. fals jemand sich fragt, ja ich kann Keyboard spielen bin kein anfnger spiele seit ich acht jahre alt bin mein letztes eyboard liegt nur halt bei meinen eltern mit denen ich mich nicht verstehe udn da omm ich also nicht ran zb mein dad braucht es auch für sich wie er meint.
 
Hat das Keyboard wenigstens Batteriebetrieb, damit Du ohne Stromanschluss auskommst?

Es gibt Cases mit Rollen, oder halt auch Trollies zum Kaufen. Aber als billigste Option würd ich mich mal umschauen, ob Du irgendwo so einen alten Einkaufsroller findest. Haben Omas i.d.R. zu Hause und geht irgendwann zum Sperrmüll.

Normalerweise haben Keyboards Registrierungen (auch Performances, User-Programm o.ä. genannt). Da kannst Du die Einstellungen für ein Lied (Solo-Sound, Begleit-Style usw) ablegen. Du rufst Dir einfach dann später diese Registrierung ab, und Dein Keyboard hat die passende Einstellung für ein Lied. Dann machst Du Dir z.B. nen Zettel, wo halt draufsteht <Liedname> - Programm 42, oder so. Wie hast Du das denn in den letzten 8 Jahren Deines Keyboardspiels gelöst?
 
Hallo Lhiya...

zu 1.

Für den Transport von Keyboards gibt es Taschen und Trolleys, also Taschen zum Tragen oder Koffer mit Rädern unten dran zum Hinterherziehen.
Sehr sinnvoll, um Keyboards leichter transportieren zu können und unterwegs vor Beschädigung zu schützen.
Als Alternative hat sich mein wirrer Geist als vielleicht auch preisgünstigere Lösung gerade dieses modifizierte Bügelbrett (auch mit Rädern unten dran ;) ) ausgedacht.
(Siehe Entwurf - Tantiemen an mich :D )
Da sollte das Keyboard sicher drauf befestigt werden (irgendwie mit Bändern, die natürlich nicht über die Tasten gehen sollten oder von unten mit dem Brett fest verschraubt).
Zusammengeklappt dient es als Trolley - die Bügeleisenablage als Griff - und aufgeklappt als einfacher Keyboardständer (das Theme hatten wir ja schon mal hier), den Du ja sicherlich auch brauchen wirst.
Lediglich Wetterschutz und Polsterung gegen Transportschäden fehlen noch.

zu 2.

Du kannst uns helfen, Dir zu helfen, wenn Du noch einmal auf Dein Keyboard schaust und uns dessen genaue Bezeichnung (z.B. PSR-123) mitteilst.
Viele PSR's haben schon mehrere Registrierungsspeicher für genau Deinen Zweck vorgesehen.
Da kann man dann mit nur einem Tastendruck (bei Yamaha "One Touch Setting" - Ein-Tasten-Einstellung genannt) sämtliche gerade benötigten Einstellungen aufrufen.

zu 3.

In vielen Keyboard-Songbooks sind Noten, Akkorde und Texte angegeben (dazu sind die ja eigentlich auch da), da würde ich mich, um Geld zu sparen, mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Im Netz ist aber auch noch Einiges zu finden, obwohl solche Angebote von der Verwertungsindustrie ja als illegal bekämpft werden und stark abgenommen haben.

(Mist - war der daybyter wieder schneller! :D )
 

Anhänge

  • bb02.jpg
    bb02.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 221
Boah, geil. Sogar mit Notenablage! Da solltest Du unbedingt ein Patent anmelden gehen :great:
 
Hallo zusammen,

ernsthaft - sowas (bloß ohne Rollen) hätte ich fast am Sonntag gemacht: ich hatte vergessen, den Ständer einzuladen, wollte aber nicht mehr zum Proberaum zurückfahren.
Der bei diesen Bügelbrettern übliche Schnell-Zusammenklapp-Hebel war mir dann doch zu gefährlich: da besteht sicher höchste Verletzungsgefahr für Mensch und Maschine. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie eine 25-kg-Hammertastatur bei einer versehentlichen Auslösung auf den Boden kracht.

@Lhiya: (Punkt 3) Was ist denn der Unterschied zwischen Keyboard- und Gitarrenakkorden? Bei Deinen Gitarrentabs stehen doch sicherlich auch die Akkorde dabei, oder?

Boah, geil. Sogar mit Notenablage! Da solltest Du unbedingt ein Patent anmelden gehen :great:

Aber Herr Dr, das ist doch keine Notenablage, das ist für die Signaltrompete (bugle). Daher hat das Buglebrett schließlich auch seinen Namen...
 

Anhänge

  • bugle.gif
    bugle.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen

Danke für die Tipps ich glaub ich werd mal im Musikladen schauen wieviel die Trollys kosten.

Wegen dem Model es ist das Yamaha PSR E313

Ansonsten werd ich mal schauen was sich machen lässt.

Lg Lhiya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben