Mehrere Gitarren auf der Bühne

Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
190
Kekse
242
Ort
Göttingen
Ich plane in Zukunft, mehrere Gitarren bei Auftritten zu nutzen, eine Standard, eine für rockiger Sachen und eine mit alt. Tunings. Ich nutze zu Hause einen A/B/Y Switch und bekomme so zwei Gitarren vor den Amp bzw. pedalboard (oder Modeller, ist ja egal). Wie löst ihr das bei >2? Nutz ihr ein Minimischpult, wenn ja, welches? Es bräuchte ja mindestens 3, besser 4 Gitarreneingänge. Wie wird der Sound beeinflusst? Sehr negativ? Umstöpseln ist ja keine Alternative, mehrere Amps/Modeller für mich auch nicht! bin gespannt!
 
Ganz blöd gefragt: wieso ist Umstöpseln KEINE Alternative? Ich geh' mit meinen Bässen in einen Multieffekt, beim Wechsel wird zuerst der Tuner aktiviert und damit der Multi gemutet, Bass abnehmen, Kabel raus, Bass abstellen, Bass aufnehmen, Bass umhängen, Kabel rein, de-muten, evtl. neues Preset im Multi anwählen, fertig. Funktioniert für mich einwandfrei. Und solange der Wechsel nicht mitten im Song erfolgt (und kein Roadie da ist, der Dir die nächste Gitte reicht), sollte das für Dich doch auch funktionieren ... aber, hey, das ist nur meine Vorgehensweise. Auf jeden Fall würde es mich interessieren, warum diese Variante für Dich keine Alternative ist.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
+1 für umstöpseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch +1 fürs Umstöpseln,


Aner an sich sollte es damit gehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umstöpseln ist ja keine Alternative
die Vervielfachung der rumliegenden Kabel würde das für mich schon klar anders aussehen lassen. Ein Kabel mit Abschaltstecker in Instrumentenrichtung und fettich ... es sei denn, man zittert so stark, dass man befürchtet, die Buchse nicht zu treffen ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz blöd gefragt: wieso ist Umstöpseln KEINE Alternative? Ich geh' mit meinen Bässen in einen Multieffekt, beim Wechsel wird zuerst der Tuner aktiviert und damit der Multi gemutet, Bass abnehmen, Kabel raus, Bass abstellen, Bass aufnehmen, Bass umhängen, Kabel rein, de-muten, evtl. neues Preset im Multi anwählen, fertig. Funktioniert für mich einwandfrei. Und solange der Wechsel nicht mitten im Song erfolgt (und kein Roadie da ist, der Dir die nächste Gitte reicht), sollte das für Dich doch auch funktionieren ... aber, hey, das ist nur meine Vorgehensweise. Auf jeden Fall würde es mich interessieren, warum diese Variante für Dich keine Alternative ist.

Bässte Grüße

MrC
Ganz einfach: auf meinen Pedalboard hab ich z.Z. Den Mooer G200, wenn ich da auf Tuning geh, geht das Signal trotzdem zum Amp, hilft also nix. Ich hab noch den Pod Go, da würde das funktionieren, aber wie ich mich auf der Bühne kenn, bin ich dann wieder zu hektisch und vergesse das Umschalten und schon kracht es gewaltig und der Mensch am Mischpult hasst mich aus tiefsten Herzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Mischpult hätte ja auch noch den Vorteil der Pegelanpassung! Meine Gitarren haben da durchaus sehr unterschiedlichen Output!
 
Neutrik Silent Plug!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe immer mindestens 2 Gitarren am Start! Ich trete aufs Stimmgerät und stöpsle um. Das Stimmgerät kostet n 50er, die Lehle-Switches kosten das Vierfache!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja: Ich nutze absichtlich verschiedene Gitarren für verschiedene Sounds! Klar haben die verschiedene Pegel -> so fahren sie den Amp auch unterschiedlich an und es entstehen die gewünschten Sounds.
 
Als Gelegenheitsgitarrist und PA-Nichtprofi meine persönliche Erfahrung:
Wenn's denn ein Mischpult sein soll, funktioniert das Anschließen mehrerer Gitarren und Weiterleiten an Pedalboard oder Amp grundsätzlich mit jedem - vorausgesetzt, man hat am Pult die richtigen Buchsen und die Pegel stimmen.

Problem 1: Die meisten Mischpulte haben Stereo Outs, als Gitarrist brauch ich nur einen Out (ins Pedalboard oder in den Amp). Na gut, panne ich halt alles auf eine Seite und ein Ausgang bleibt ungenutzt. Ich bin bisher mit "Pegel und Lautstärke für alle -eingestöpselten- Gitarren werden eingepegelt, an der aktuell genutzten Gitarre Volume auf, bei allen (rumstehenden) Gitarren Volume auf null" eigentlich problemlos hingekommen. Beim Abstellen Gitarre abdrehen, die neue nehmen und Volume aufdrehen - und weiter geht's.

Problem 2: Viele Gitarristen wollen DEN (ihren) Sound, und ein Mischpult in der Signalkette kann diesen Sound schon verändern. Für mich kein Problem, für andere aber sowas von ...!

Spontan fiele mir jetzt als platzsparende Lösung das
ART MX821S

ein, mit dem @Goewolf vielleicht was anfangen könnte.
 
Grund: EDIT und Tippfehler raus...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Manual vom GE200 ist leider eher etwas zurückhaltend, was Infos angeht, aber da ist beim Tuner zumindest eine MUTE-Option erwähnt ... und wenn das partout nicht gehen will, evtl. einen Bodentreter-Tuner davor, der GARANTIERT muten kann.

Kabel mit Silent-Stecker: halte ich persönlich nicht für der Weisheit letzten Schluß. Ich hab' mal beim Guitar Summit 2019 mit jemandem von Cordial gesprochen, weil mein Silent-Kabel irgendwann halt nicht mehr gemutet hat. Die Cordial-Person (neutral genug gegendert?!) meinte dann nur, dass das eine bekannte Schwachstelle sei, sie aber nix dafür können, da der Stecker zugekauft wird. Kann also sein, dass das Teil irgendwann halt nicht mehr mutet.

Von daher +1 für Line-Mixer. Gerade, wenn schon unbedingt vor dem GE200 die Pegel angepaßt werden sollen/müssen, macht das imho am meisten Sinn. Ich persönlich würde die Pegel-Anpassung via Presets beim Multi machen, ist aber nur meine ganz eigene Präferenz (und ich mache es in der Praxis auch so). Ist vor allem die billigste Variante, weil nix dazugekauft werden muss.

Just my 2 cents.
 
mein Planet Wave Schaltstecker (mit Druckschalter, was ja für manche auch schon eine Zu-mute-ung zu sein scheint ... was aber den Vorteil hat, dass die Schaltmechanik nicht permanent belastet wird ) tut's seit Jahren klaglos ...
Planet Waves Schaltstecker.jpg

aber: Kabel halten eh nicht unbedingt ewig (wenn auch bei pfleglicher Behandlung lange ...), selbst "normalbesteckerte" nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war's ein Cordial CSI-3 RP Silent (also nicht ganz günstig), bei dem's der Unterbrecher irgendwann nicht mehr getan hat. Ich verwende das Teil immer dann, wenn ich eh meinen Multieffekt am Start habe, da kann ich mit dem Tuner muten ... und dann ist es eh wurscht, ob ein Silent-Stecker dranhängt oder nicht, und da brauche ich in der Regel kein langes Kabel.
 
silent-plugs funktionieren prächtig -
bis sie kaputt gehen, und dann aber wirklich alle Welt davon lautstark informieren!o_O
Nimm doch 'ne Funke.
Mein Relay G10 hat 'nen Schaltkontakt am Sender, der denselben mutet, sobald er aus der Gitarrenbuchse gezogen wird.
Und auch erst auf den letzten Millimetern in die Buchse wieder aktiviert, so daß kein Problem mit aufgeregten Pfoten im Dunkeln die Buchse nich finden etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vorm Amp einen Tuner mit Muteschalter und stecke meine Bässe um. Das funktioniert schon ewig ganz gut.
vor Jahren hatte ich mal als Tonmensch einen nicht ganz unbekannten Gitarristen betreut, der alle möglichen Gitarren über seinen Amp gespielt hat. Der hat an seinen Gitarren fixein Kabel stecken, die er dann am Verstärker nach Bedarf eingesteckt hat. Wie der die vielen Kabel unterschieden hat, ich hab keine Ahnung.
 
Na gut, das Problem hier ist ja, dass die Gitarren alle unterschiedliche Eq- und Gainwerte benötigen.
Ich versuche das Problem derzeit mit einem EQ-Bodenpedal zu lösen. Funktioniert halt leider auch nur mit 2 Gitarren ohne Einstellungen anpassen zu müssen.

und ja, ich benutze sowohl Silent-Stecker als auch Tunerpedal mit Mute Funktion.
 
Mehrere Instrumente, ein Multi mit angepassten Presets, Mute Taster und Umstecken. So mache ich das und das klappt. Die meiste Zeit benötigt das Abstellen des bisherigen und Holen des neuen Instruments. Mute, Unmute und Preset Wechsel sind der kleinste Teil. Die Presets sind so angepasst, das die Lautstärke für alle Instrumente in etwa gleich ist (und EQ natürlich auch sowie die Effekte). Muss so sein, denn wir mischen uns meist selber von der Bühne.

Denn sonst müsste man die nicht benutzten Instrumente trotzdem Muten, damit sie nicht spontan irgendwie anfangen zu schwingen. Hab ich mal bei einem Konzert erlebt. Gitarrist stellte die Western ab, hängte sich die E-Gitarre um und plötzlich ... Heuuuuuul ... Mute vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht und ich hab das Behringer MX400 bzw. RX 1602 entdeckt, eins von den Beiden wird es dann, eigentlich reichen ja 4 Eingänge völlig aus.
 
Da ich live wireless spiele, aber dafür nur einen Sender habe, muss ich umstecken. Entweder ich mute dafür via Tuner oder Volumenpedal.
Die Gitarren sind entweder Backup oder neuerdings wechsel ich auch zwischen E-Standard und D-Standard Tuning. Da vermeide ich es große Output Unterschiede zu haben. Sollte ich mal meine Bariton Tele auf die Bühne nehmen, würde ich eher etwas Outputstärkere PUs einbauen.
 
Da vermeide ich es große Output Unterschiede zu haben.
ich setze die als Grundlage für unterschiedliche Zerrreaktionen/dynamisches Verhalten ein. Feature, nicht Problem bei mir :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben