Gitarre und Audio ins Pedalboard..

H
HTGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
03.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hello zusammen, ich war lange nicht mehr hier :)

Ich möchte mein Pedalboard erweitern, weiss aber noch nicht genau was ich brauche, oder was die sinnvollste Lösung wäre. Daher versuche ich mal, mein Anliegen hier im Forum zu beschreiben:
Bisher hatte ich nur das Gitarrensignal seriell durch das Pedalboard gejagt, und am Ende des Signalweges war eine Loopstation. Das ganze war etwas noisy, das liegt aber wohl an den günstigen Patchkabeln.

Nun spiele ich eine Gitarre, welche zusätzlich noch MIDI ausgibt. Die Sounds werden im Computer erzeugt. Mobiles Interface hab ich noch keines, nur ein fix installiertes im Studio. Dazu brauche ich ein Audiointerface mit MIDI.
Ich möchte das normale Gitarrensignal UND die MIDI Sounds ins Pedalboard reinbekommen. Somit kann ich dann in der Loopstation des Boards auch die MIDI Sounds loopen und die Effekte davor nutzen.

Stereo wäre top - dazu später mehr..


Mal bis dahin - wie bringe ich die Gitarre und den Interface-Ausgang am besten gleichzeitig ins Board?


Mit einem Lehle Parallel L? Oder Lehle Parallel SW II?


Oder.. Eine andere Idee die ich habe, das Board mit einem z.B. G3 Switcher zu verkabeln. Könnte ich da den Audio Interface Ausgang einfach an einen return des G3 anschliessen (ohne send) und diesen parallel dazumischen? Wäre es dann möglich, je nach Preset die Gitarre, oder das Audio Interface Signal (oder beides gemischt) durch die gewünschten Effekte zu lassen?


Zu guter Letzt soll dann alles wieder ins Interface zurück und via direct Monitoring in die PA ;)
-> Audio Interface Empfehlung mit MIDI, 4 Inputs und 4 Outputs? Scarlett 4i4?

Ich seh grad nicht mehr durch, vlt kann mir ja jemand mit Ideen weiterhelfen.
Wozu das ganze? Für ein Solo-Loop Projekt, welches auf die Bühne gehen soll..

Vielen Dank für Inputs!
Theo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Theo,

du hattest mir auch eine Email geschickt – richtig?

Prinzipiell würde ich dir zum Mischen von 2 Signalen den LEHLE PARALLEL SW II empfehlen.
Der L ist discontinued und bietet auch keinen Stereopfad.
Nichtsdestotrotz wäre ich vorsichtig mit deinem Plan, ein Signal aus dem Interface und ein direktes analog zu mischen. Die Latenz des digitalen Signals kann mit dem analogen zu Phasenverschiebungen führen. Da hilft auch kein Phasenschalter, da die um 180° drehen, aber nicht "verschieben".
Kommt natürlich darauf an, was für ein Signal aus den MIDI Daten gemacht wird. Bei flächigen Drones spielt das möglicherweise nicht so eine große Rolle, als bei perkussiven Sounds.
Ich würde daher das analoge Gitarrensignal auch in das Interface schicken und mit dem aus den MIDI Daten generierten Signal wieder rausschicken.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hey Joki - top, vielen Dank für deine Antwort! Ja die Mail war von mir.
Gut zu wissen wegen dem LEHLE PARALLEL SW II.

Das Hauptziel wäre weniger das gleichzeitige Ausgeben beider Signale, sondern eher 'entweder oder'.
Aber ja, die Lazenz ist auf jeden Fall im Auge (oder besser im Ohre) zu halten..

Denkst du, dass die Qualität des Gitarrensignals nicht leidet, wenn es zuerst in einen Mixer oder in ein Interface wenden geht?

Was hältst du von der Lösung mit einem G3 Switcher? Das Computersignal würde dann parallel dazugemischt quasi als 'pedal'. Ich kenne niemanden mit einem G3 und weiss gar nicht, ob das überhaupt machbar wäre?
Was sich damit ev. lösen liesse, wäre weiteres Problem: Ein Teil meines Pedalboards ist mono, ein weiterer stereo. Mit dem G3 liessen sich diese Teile wohl am besten trennen, oder? Das gänge mit dem Lehle so nicht oder?
Der Parallel SW II hat ja 4 Buchsen, bräuchte es aber für mein Vorhaben nicht 5? (Git in, IF L in, IF R in, L out R out) ? Oder gibt es da TRS um stereo raus zu gehen?

Vielen Dank schon mal!
Theo
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben