Mehrere Instrumente gleichzeitig erlernen - ja oder nein?

  • Ersteller DerNuLz
  • Erstellt am
DerNuLz
DerNuLz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
23.12.12
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Berlin
Guten Abend,

meine Schwestern würden gerne Gitarre- und Keyboardspielen lernen. Bald kommen sie an eine neue Schule und dort gäbe es Gitarren-, Keyboardunterricht, etc. Da ich jedoch selber auch Gitarre spiele, könnte ich ihnen die Grundlagen (aber leider ohne Notentheorie, da ich diese nicht beherrsche) auch selber beibringen und sie könnten schon mit dem Keyboard in der Schule beginnen. Mehrere Instrumente spielen zu können, ist ja prinzipiell nie verkehrt. Die Frage ist halt:
Ist es sinnvoll, zwei Intrumente gleichzeitig neu zu erlernen oder sollte man sich vorerst lieber auf eines konzentrieren?

Grüße,

DerNuLz



PS: Ich wusste nicht genau, ob das Thema hier gut aufgehoben ist. Belehrt mich bitte notfalls eines besseren ;)
 
Eigenschaft
 
Klar warum sollte man nicht 2 Instrumente gleichzeitig lernen.
In meinen Augen kann das nur vom Vorteil sein. Harmonielehre erkennt man oft z.B. auf dem Keyboard besser als auf der Gitarre. Tonartenwechsel wiederrum gehen, wenns jetzt um einfache Akkordbegleitung geht, auf der Gitarre leichter, da man sie hier einfach nur verschieben muß und nicht wieder vollkommen neue Griffbilder greifen muß (also ab Barré Akkorde bzw. mit Kapodaster). Ich denke mal das man dadurch, gerade am Anfang, auch was lernen kann. Von daher würde ich sagen das es sehr gut sein kann 2 Instrumente gleichzeitig zu erlernen.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung das sich niemand damit überfordert fühlt, sondern das man Lust darauf hat 2 Instrumente gleichzeitig zu lernen.
Vllt werden deine Schwestern sich relativ früh für ein Instrument entscheiden, aber in diesem Fall wäre es ja auch hilfreich um zu sehen worauf sie erst mal mehr lust haben.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich genau wie wannenkind. Ich hab auch 2 Instrument parallel erlernt, gar kein Problem.

Allerdings: wenn sie das Angebot Gitarre zu erlernen in der Schule haben, würd ich das eher in der Schule wahrnehmen. ;) Also einfach beides in der Schule machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Kommt halt immer auf das Niveau an, auf das man kommen will.

In der Regel haben nur Überflieger ausreichend Zeit mehrere Instrumente "richtig" zu lernen + ausreichend zu üben. Wer entsprechend vorwärts kommen will, der übt halt täglich mehrere Stunden, natürlich pro Instrument! Mit 2-3 Jahre zeitlichem Versatz wirds einfacher, der tägliche Übebedarf wird zwar nicht kleiner, aber der Zuwachs an Neuem reduziert sich doch deutlich beim Erst-Instrument.
 
Hallo,

ich habe Snare Drum, Hi-Hat und Bass Drum gleichzeitig erlernt.

Von dieser Denkanregung abgesehen bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich musikalisch besser ist, sich breiter aufzustellen.
Für die rein instrumentalen Fähigkeiten ist es natürlich besser, sich zu spezialisieren.
Es kommt eben immer darauf an, was hinten heraus kommen soll.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben