Mehrere Midi Instrumente an einen Rechner anschliessen ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteinander,

ich habe derzeit folgendes Equipment:

Focusrite 2i2
Cubase Artist 6.5

Nun möchte ich gerne zwei Midi Instrumente an den Rechner anschliessen um diese aufzunehmen.

1. Master Keyboard - Klangerzeugung durch Pianoteq V3.
2. Midi Drumpad (Roland SPD-11) - Sounds von Studio Drummer oder den bei Cubase mitgelieferten Drums.

Am Rechner ist aber nur noch eine USB Schnittstelle frei.

Gibt es irgendeine bezahlbare Blackbox an die ich z.B. beide Instrumente per Midi Kabel anschliessen kann und
von dort aus per USB Kabel in die DAW ?

Kann man da irgendwelche Kanäle einstellen ?

Sprich Keyboard sendet auf Kanal 1, Drumpad auf Kanal 2
Und diese Kanäle werden dann in der DAW zugewiesen.

Wie funktioniert so etwas generell ?

Ein grösseres Audiointerface (z.B. Focusrite Saffire Pro 40) hat ja auch nur 1x Midi in und 1x Midi out.

Wie bekomme ich da 2 oder mehr Midi Instrumente angeschlossen ?

Danke im Voraus

Martin
 
Eigenschaft
 
Danke Dir.

Kann man bei Midi Instrumenten immer den Kanal einstellen auf dem sie senden ?

Irgendwie muss ich das ja zuweisen können.

LG Martin
 
Ich sach mal so: In der Regel sollte man das können. Allerdings kenn ich das von meinen Interfaces so, dass ich zusätzlich noch den jeweiligen Midi-In Port (also den physischen am Interface) als Input wählen kann. Was allerdings bei zwei Spuren auf einem Midi-Kanal doch zu Schwierigkeiten beim Abspielen führen könnte. Beim Roland bin ich mir ziemlich sicher, dass das geht.
 
Danke Dir,

ich werde das EMU XMIDI 2x2 mal ausprobieren.

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben