Unregelmäßiges Midisignal

  • Ersteller Captain M.M
  • Erstellt am
C
Captain M.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.10
Registriert
21.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute ich habe folgendes Problem und bisher noch keine Lösung für gefunden.

Ich benutze das Usb interface focusrite saffire 6 Usb (spitzen teil ) jedoch beim anschließen meines keyboards an das Interface über den midieingang leuchtet die midilampe durchgehend: nun frage nr 1. Ist das gewollt oder ist da irgend eine störendes Signal was durchgehend läuft? Die frage erhebt sich aus meinem Problem, dass wenn ich bei Guitar Pro oder Magix per Midi aufnehmen will, in unregelmäßigen Zeitabständen mal eine oder höchstens 2 Noten erkannt werden.
Kennt sich jemand damit aus? Liegt das an den Einstellungen im Programm ( wobei ich da keinen fehler entdecken konnte) oder liegt das problem beim keyboard vielleicht selbst?
 
Eigenschaft
 
Hast du zufällig ein Yamaha-Keyboard? Die sind mehr oder weniger berüchtigt dafür, ne Menge zusätzlichen MIDI-Traffic zu erzeugen, den viele MIDI-Interfaces nicht verkraften. Ich hatte das selbe Problem mit einem alten Yamaha Keyboard und verschiedenen Interfaces (Swissonic, M-Audio), mit meinem E-mu 2x2 funktionierts etwas besser.
 
beim anschließen meines keyboards an das Interface über den midieingang leuchtet die midilampe durchgehend: nun frage nr 1. Ist das gewollt oder ist da irgend eine störendes Signal was durchgehend läuft?

Das ist höchstwahrscheinlich ein gewolltes und hilfreiches Signal, das durchgehend gesendet wird, nämlich Active Sensing.

Die frage erhebt sich aus meinem Problem, dass wenn ich bei Guitar Pro oder Magix per Midi aufnehmen will, in unregelmäßigen Zeitabständen mal eine oder höchstens 2 Noten erkannt werden.

Das würde ich anders sehen...falls es wirklich Active Sensing ist, hat das mit der Erkennung der Noten nicht das geringste zu tun. Wenn du den Fehler wirklich finden und beseitigen willst, mach mal ein Logfile mit MIDOX und poste das hier, dann kann man detailliert sehen, was empfangen wird.

Hast du zufällig ein Yamaha-Keyboard? Die sind mehr oder weniger berüchtigt dafür, ne Menge zusätzlichen MIDI-Traffic zu erzeugen, den viele MIDI-Interfaces nicht verkraften.

Welche Modelle sollen das denn sein?

Harald
 
Die PSR Reihe, besonders die älteren Modelle.
Ich hab das Problem selbst, und meine Recherche hat ergeben, dass dieses Problem sich durch diese ganze Serie zu ziehen scheint. Langsame MIDI-Interfaces wollen einfach nicht damit. Ich lasse mich aber gern auch nach 3 verschiedenen MIDI-Interfaces, die alle nicht damit funktioniert haben, eines besseren belehren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben