Problem: Keyboard->Midi->USB->Cubase7

  • Ersteller Stefan83HH
  • Erstellt am
Stefan83HH
Stefan83HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
216
Kekse
883
Guten Tag ihr Lieben,

eigentlich spiele ich Gitarre, möchte aber so gerne spielerisch eigene Sachen aufnehmen - und als alter Akkordeonist habe ich mir günstig zusätzlich ein Keyboard geschossen.

Meine Gitarre spiele ich übers UR-22 von Steinberg in Cubase7 ein.

Nun sagt mir Yamaha, dass ich mein Keyboard via USB-Kabel direkt an den Rechner anschließen soll (also USB-MIDI, einen eigenen MIDI-Ausgang hat das Keyboard nicht). In Cubase wird aber bislang kein Keyboard erkannt.

Was muss ich in Cubase beachten bei der Midi-Aufnahme (auf Midi-Terrain bin ich blutiger Anfänger)? Muss ich am Instrument evtl auch etwas einstellen?


Ich bin ein bisschen ratlos, auch Google konnte bislang nicht helfen - ihr vielleicht?

Ganz liebe Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Meinst Du nicht auch, es wäre schlau "das" Masterkeyboard mal beim Namen zu nennen? Vielleicht benötigt es einen Treiber? Inwieweit hast Du dich in den Cubase-Einstellungen umgesehen, ob da was zu aktivieren ist?
 
Schlau? Keine Ahnung. Aber wenn es hilfreich ist, sehr gerne: Es handelt sich um ein Yamaha PSR-E343. In Cubase gibt es einen Punkt zum Installieren von Midi-Geräten. In der Auswahl finde ich aber genau dieses Keyboard nicht.
 
Super! Danke für die Hilfe - probier ich gleich zuhause aus.
 
C
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben