probleme beim zuordnen von midi-kanäle

  • Ersteller Cyberfrette
  • Erstellt am
C
Cyberfrette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
28.02.04
Beiträge
59
Kekse
0
hallo,
bin ganz frisch in der midi-welt und seit einigen tagen stolzer besitzer eines midi-interface-zu meinem problem:

Habe eine rme digi96 audio-karte und um midi möglich zu machen einen soundblaster live...
Habe nun den "Auftrag" bekommen für ein handyspiel einen soundtrack zu gestalten was anfangs ja noch problemlos schien. Hab die Spuren per externem Keyboard in Cubase SX eingespielt und den output über die soundblaster-karte definiert. Alles soweit kein problem-bloss klingen die zugeordneten instrumente nach dem exportieren in ein midi-file und abspielen im media-player alle bis auf die drums und die percussions nach "klavier"! Habe irgendwo mal gelesen das bei allen midi-synths das drumset standardmässig auf kanal 10 liegt und genau da fängt mein problem an.Welche Kanäle haben die anderen instrumente?? Wenn ich z.b. weiss das der acousticbass prg.nr.33 ist kann ich ihn zwar im cubase zuordnen aber er klingt nach dem exportieren trotzdem wie ein klavier :screwy:
Ich benutze auch keine internen VST-Instrumente von cubase sondern ausschliesslich GENERAL MIDI-Sounds(habe dafür den GM Device im Cubase unter MIDI-Geräte-Verwaltung installiert und dort als "output" wieder die sb-karte angegeben)
Bin für jede Idee oder Hilfe offen und danke wiedermal im voraus!
mfg,
frette
 
Eigenschaft
 
Genau,

die anderen Geräte kannst du auch auf Kanal 1-9 sowie 11-16 laufen lassen.

Spur anklicken & Kanal einstellen

Drums auf Kanal 10
 
...aber mein hauptproblem ist eben, dass die im cubase sx eingestellten instrumente nach dem export nicht mehr nach spez.instrumenten klingen sondern alle nach klavier....
ich poste mal bei gelegenheit einen screenshot von den einstellungen... :confused:
 
Das hängt mit dem Prgram Change Befehl in den Midi Files zusammen.

Benutze mal den Listen Editor in Cubase SX

Topo :cool:
 
Cyberfrette schrieb:
...aber mein hauptproblem ist eben, dass die im cubase sx eingestellten instrumente nach dem export nicht mehr nach spez.instrumenten klingen sondern alle nach klavier....
ich poste mal bei gelegenheit einen screenshot von den einstellungen... :confused:

Du benutzt aber nicht zufällig VST-Instrumente und wunderst dich, daß das exportierte MIDI ganz anders klingt, oder?
 
nein thorbend das steht eh im letzten absatz meines eingangsposts... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben