probleme beim zuordnen von midi-kanäle

von Cyberfrette, 05.04.05.

  1. Cyberfrette

    Cyberfrette Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.05   #1
    hallo,
    bin ganz frisch in der midi-welt und seit einigen tagen stolzer besitzer eines midi-interface-zu meinem problem:

    Habe eine rme digi96 audio-karte und um midi möglich zu machen einen soundblaster live...
    Habe nun den "Auftrag" bekommen für ein handyspiel einen soundtrack zu gestalten was anfangs ja noch problemlos schien. Hab die Spuren per externem Keyboard in Cubase SX eingespielt und den output über die soundblaster-karte definiert. Alles soweit kein problem-bloss klingen die zugeordneten instrumente nach dem exportieren in ein midi-file und abspielen im media-player alle bis auf die drums und die percussions nach "klavier"! Habe irgendwo mal gelesen das bei allen midi-synths das drumset standardmässig auf kanal 10 liegt und genau da fängt mein problem an.Welche Kanäle haben die anderen instrumente?? Wenn ich z.b. weiss das der acousticbass prg.nr.33 ist kann ich ihn zwar im cubase zuordnen aber er klingt nach dem exportieren trotzdem wie ein klavier :screwy:
    Ich benutze auch keine internen VST-Instrumente von cubase sondern ausschliesslich GENERAL MIDI-Sounds(habe dafür den GM Device im Cubase unter MIDI-Geräte-Verwaltung installiert und dort als "output" wieder die sb-karte angegeben)
    Bin für jede Idee oder Hilfe offen und danke wiedermal im voraus!
    mfg,
    frette
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 06.04.05   #2
    Genau,

    die anderen Geräte kannst du auch auf Kanal 1-9 sowie 11-16 laufen lassen.

    Spur anklicken & Kanal einstellen

    Drums auf Kanal 10
     
  3. Cyberfrette

    Cyberfrette Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.05   #3
    ...aber mein hauptproblem ist eben, dass die im cubase sx eingestellten instrumente nach dem export nicht mehr nach spez.instrumenten klingen sondern alle nach klavier....
    ich poste mal bei gelegenheit einen screenshot von den einstellungen... :confused:
     
  4. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.062
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    566
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 06.04.05   #4
    Das hängt mit dem Prgram Change Befehl in den Midi Files zusammen.

    Benutze mal den Listen Editor in Cubase SX

    Topo :cool:
     
  5. torben75hh

    torben75hh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    9.06.06
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.04.05   #5
    Du benutzt aber nicht zufällig VST-Instrumente und wunderst dich, daß das exportierte MIDI ganz anders klingt, oder?
     
  6. Cyberfrette

    Cyberfrette Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.05   #6
    nein thorbend das steht eh im letzten absatz meines eingangsposts... :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping