Mehrere Monitor Wege, mehrere Endstufen ?

  • Ersteller schmizz
  • Erstellt am
schmizz
schmizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo ich habe eine generelle Frage zum abmischen bzw zur Installation der Monitorwege beim live auftritt.

Soweit ich das verstanden habe braucht man für jeden eigenen Monitorweg ja auch eine Endstufe, sofern keine aktiven Monitorlautsprecher vorhanden sind.
Instrument -> Mischpult -> Aux-Weg -> Aux-Output -> Endstufe -> Monitor box

Das würde bedeuten das ich für 2 verschiedene Monitorwege auch 2 Aux-out benötige mit mindestens einer Endstufe wobei ein Aux-Out in den linken Kanal der Endstufe geht
und der andere Aux-Out in den rechten Kanal der Endstufe. Dadurch kann ich zwei verschieden abgemischte Monitor-Sounds erzeugen.
Für 4 getrennte Monitorwege bräuchte man dann mindestens 2 Endstufen ?
Bitte korrigiert mich falls ich da falsch denke.

Jetzt hat mir jemand erzählt; es wäre möglich mit nur einer Endstufe mehrere verschiedene Monitorwege zu erzeugen.
Wie soll das gehen :confused:

pls help :)
 
Eigenschaft
 
Jetzt hat mir jemand erzählt; es wäre möglich mit nur einer Endstufe mehrere verschiedene Monitorwege zu erzeugen.
Wie soll das gehen
Mit einem Kanal einer Endstufe kann man einen Monitorweg realisieren .
Es gibt zm Beispiel eine 4 Kanal Endstufe


mit der kann man dann 4 getrennte Monitormixe realisieren.

Man kann dort aber auch bis zu acht Monitorboxen anschliessen (immer zwei an einen Kanal) trotzdem sind auf zwei Monitore dann immer das gleiche Signal also auch nur 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls die Frage lautet, ob man mit nur einem Endstufenkanal mehrere Monitore ansteuern kann: Ja, das geht. Die Endstufe besitzt eine Mindestimpedanz, meist 2 oder 4 Ohm. Boxen besitzen eine Impedanz, und wenn man mehrere anschließt, verringert sich die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Boxen, z.B. zwei Boxen mit je 8 Ohm ergeben zusammen 4 Ohm. Man muss nur darauf achten, dass die Mindestimpedanz der Endstufe nicht unterschritten wird. Jede Box bekommt dabei das gleiche signal von der Endstufe.

Falls die Frage allerdings lautet, ob man mit nur einem Endstufenkanal zwei oder mehrere verschiedene Monitormixe hörbar machen kann: Klares nein! Ein Endstufenkanal kann nur ein Signal verstärken, und das lässt sich nicht aufteilen (außer im Frequenzgang, z.B. ein Subwoofer und eine Mittelhochtonbox, da macht jede Box natürlich was anderes... aber trotzdem nicht unabhängig voneinander).

Vielleicht meinte dein Kollege tatsächlich Vierkanal-Endstufen, wie Rockopa sie verlinkt hat. Vier unabhängige Kanäle in einer Endstufe bedeuten auch vier unabhängig verstärkte Signale. Man braucht dann natürlich auch vier Auxwege am Mischpult. Jeder Verstärkerkanal kann dabei zwei bis vier 8 Ohm-Monitorboxen betreiben, die dann aber jeweils nur das lgeiche Signal wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten :)

Ja, es war gemeint mit einem Endstufenkanal zwei oder mehr verschiedene Monitormixe hörbar zu machen.
Hätte mich schon sehr gewundert wenn das geht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben