Mehrere Spuren gleichmässig leiser machen

N
navik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.17
Registriert
18.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

Wegen des Clippings von 2 Spuren muss ich insgesamt 23 Spuren gleichmässig leiser ziehen, da die Lautstärkeverhältnisse untereinander bereits stimmen und exakt so bleiben sollen!

Kann ich nun einfach bei jeder Spur minus 3db rechnen (also z.B. eine Spur von -3.2 auf 6.2, bei der nächsten von -22.0 auf -25.0) ?
Oder muss ich das irgendwie prozentual machen?

Mir scheint, als wäre ein 1db Unterschied bei z.B. -2 grösser als bei -30. Ist das richtig oder bilde ich mir das ein?

Eine Gruppe zu erstellen und so die 23 Spuren leiser zu machen ist ja keine Lösung, da die einzelnen Spuren dann immer noch clippen...
 
Eigenschaft
 
Mixer-intern kann es fast gar nicht clippen (Pegel mit nahezu 400dB sind darstellbar), auch wenn die Pegelanzeige positive Werte anzeigt.

Man sollte allerdings auf VSTfx achten die nur mit 24-bit rechnen können, die gibt's wohl kaum, aber es giibt wohl welche.
 
Einfache Lösung: Alle betreffenden Kanäle im Mixer miteinander verbinden. Dann wird bei Faderbewegungen das Verhältnis gewahrt. Danach halt die Kanalverbindung wieder aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfache Lösung: Alle betreffenden Kanäle im Mixer miteinander verbinden. Dann wird bei Faderbewegungen das Verhältnis gewahrt. Danach halt die Kanalverbindung wieder aufheben.

Dazu einfach alle Kanäle verbinden und per Rechtsklick auf einen Kanal diese Kanäle verbinden.

Wie Signalschwarz schon sagt ist es aber nicht so wild, da in Cubase die einzelnen Kanäle nicht tatsächlich Clippen. Erst wenn Kanäle aus deiner Hardware herausgeführt werden, clippen die D/A-Wandler deines Interfaces bei Pegeln über 0dBfs.

Kann ich nun einfach bei jeder Spur minus 3db rechnen (also z.B. eine Spur von -3.2 auf 6.2, bei der nächsten von -22.0 auf -25.0) ?
Oder muss ich das irgendwie prozentual machen?

Mir scheint, als wäre ein 1db Unterschied bei z.B. -2 grösser als bei -30. Ist das richtig oder bilde ich mir das ein?

Die Dezibel-Skala ist eine relative Skala. Sie bezieht sich also auf die Verhältnisse zwischen den Pegeln. Du kannst also ohne weiteres überall 3dB abziehen. Tatsächlich ist die Skala auch logarithmisch, das heißt die absoluten Signaldifferenzen sind bei verschiedenen Pegeln nicht gleich. Da unser Ohr aber auch logarithmisch funktioniert, müssen wir uns darum keine Gedanken machen.

Oft sind die Pegel-Anzeigen auf Mixern nicht linear. Das heißt, dass im Bereich um 0dBfs die Skala deutlich gestreckt ist und im unteren bereich gestaucht. So kann man im oberen Bereich genauere Einstellungen vornehmen. Das betrifft aber nur die visuelle Darstellung.
 
Super, vielen Dank!

Habe es durch das Spurverbinden gelöst. Erschien mir die beste Lösung, da ich, falls ich doch nochmal irgendetwas lauter machen muss, wieder genug Luft nach oben habe.
 
Dabei (also beim Verbinden von "Spuren") ist halt wichtig gut zu überlegen welche Kanäle und Busse miteinander verknüpft werden. Stichworte: Dynamikprozessoren auf Bussen und Post-Fader-Send-FX-Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yepp, sonst ist auf einmal das Reverbverhältnis was man vorher mühevoll aufgebaut hat zu nichte (in diesem Falle, eben zuviel Reverb)
 
Eigentlich ist das ja nur bei Pre-Fader-Sends problematisch.

Aber ist schon richtig. Wenn man zB einen Summenkompressor nutzt, muss man unter Umständen dessen Threshold absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, richtig.
War bei mir aber kein Problem, da ich die meisten FX als Insert eingefügt habe und lediglich einen Raum als Send, den ich einfach etwas abgesenkt habe.
Summenkompression mache ich nicht in der DAW sondern beim Mastern in einem Wave Editor (ich muss die Wellenform beim Mastern "sehen").
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben