Mehrere "Tretminen" verbinden

  • Ersteller hollies666
  • Erstellt am
H
hollies666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
22.05.12
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Rodenberg 808 Overdrive Tretmine.
Jetzt überlege ich, um den Sound beim Solo etwas mehr durchzusetzen, mir vielleicht noch ein Delay oder/und einen Compressor zuzulegen.
Ich habe keine Ahnung ob das was bringt. Vielleicht können ja einige hier schon mal ansetzen. Die Musikrichtung ist Hardrock/Bluesrock.

Das also schon einmal Punkt 1.

Wenn ich das denn tun würde, dann aber nur unter dem Aspekt das diese gleichzeitig schaltbar sind. Also sprich, ich bräuchte eine schaltbare "Leiste" so wie beim Marshall JVM wo ich
eben verschiedene Kombinationen abspeichern kann. Also wenn ich jetzt mal das Fussboard vom JVM 205 nehme mit seinen 4 Möglichkeiten dann würde ich auf die 1 Overdrive und Delay legen, auf
die 2 Overdrive und Compressor usw.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gibt es da eine günstige Lösung? Was kann ich da tun?
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du das Overdrive, den Kompressor und das Delay in die Effektschleife hängen möchtest? Davon möchte ich Dir abraten: Nur das Delay gehört da rein, klassischerweise gehört der Kompressor vor das Overdrive und das gehört in den Preampeingang. In dem Fall ist ein Looper wohl das Werkzeug der Wahl. Beim JVM lässt sich meines Wissens nach in der Fußleiste speichern, ob die Effektschleife beim der jeweiligen Voreinstellung an oder aus ist.
 
Also von Prinzip wenns um einen Schalter geht der die Effektschleife (in deinem Fall der TS und das Delay) schaltet kannst du dir das ziemlich einfach mit ner True-Bypass-Schaltung selbst basteln. 3-PDT Switch und 3 Monoklinke eine Stereo-Klinke und eine kleine Box brauchst du dafür. Kostenaufwand ~10€. Einfach den Pol von den In Out-Klinkenbuchsen auf zwei der mittleren Pins des PDT löten, die beiden darüber brücken und die unteren beiden auf die Mono-Klinken der Effektschleife Ausgänge drauf. Masse an allen Steckern verbinden und fertig. Bei Musikding gibt es dazu verschiedene Verdrahtungspläne falls du davon wenig Ahnung hast.

Fertiglösung gibt es "günstig" von Harley Benton. Damit kannst du sogar bis zu 8 Effektschleifen gleichzeitig schalten:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm

Edit:

Hier noch der Verdrahtungsplan der oben genannte Schaltung. Auf die dritte Schaltebene wird hier noch eine LED geschalten, um den jeweiligen Schaltzustand anzuzeigen. Geht aber auch ohne LED und damit auch Stromversorgung.

http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2014/04/masterbyaddon.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass so ein einfacher True Bypass Looper hier nicht funktionieren wird, weil er zB. das Overdrive in mehreren Kombinationen verwenden möchte. Da bleibt nur übrig einen digitalen Looper zu verwenden, der mit verschiedenen Patches arbeiten kann. Wirklich günstige Lösungen gibt es dazu aber nicht, denn die meisten Loopper bewegen sich im Preisbereich ab 150€+

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist, dass so ein einfacher True Bypass Looper hier nicht funktionieren wird, weil er zB. das Overdrive in mehreren Kombinationen verwenden möchte. Da bleibt nur übrig einen digitalen Looper zu verwenden, der mit verschiedenen Patches arbeiten kann. Wirklich günstige Lösungen gibt es dazu aber nicht, denn die meisten Loopper bewegen sich im Preisbereich ab 150€+

LG Dimas

Vor allem wenn er einen guten Looper will. Der Musicom ist meiner Meinung nach das non-plus-Ultra wenn es um solche Geschichten geht. Der RJM Looper der ja demnächst rauskommen soll, setzt da aber nochmal eine Schuppe darüber. Leider sind die halt auch nicht wirklich billig.
 
Vor allem wenn er einen guten Looper will. Der Musicom ist meiner Meinung nach das non-plus-Ultra wenn es um solche Geschichten geht. Der RJM Looper der ja demnächst rauskommen soll, setzt da aber nochmal eine Schuppe darüber. Leider sind die halt auch nicht wirklich billig.
Das Problem ist aber auch, dass so ein Musicom einfach viel zu überdimensioniert für drei Treter wäre. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt drei Pedale per Fuß zu schalten.
 
Einfach nen zweiten TS808 zu kaufen käme hier glaube ich am günstigsten! Oder bei noch deaktivierter Schleife die Pedale in der Schleife für den nächsten Sound anpassen und dann erst die Schleife aktivieren.
Kinder, früher hat's das doch auch getan!
 
Iinwiefern Delay und Kompressor die Durchsetzungsfähigkeit erhöhen sollen, ist grundsätzlich schon mal diskutabel, aber probier es ruhig selbst.
Ich würde erst mal ein Delay hinter den Zerrer hängen und mal schaun, inwieweit dich das weiterbringt.

Vergiss den Quatsch mit dem Looper. Völlig überflüssig bei drei Pedalen. Wenn man nicht gerade Kinderfüße hat, kann man auch mal zwei Pedale gleichzeitig mit einem Tritt schalten.
 
Also wenn man auf den Punkt komfortabel seine Effekte schalten möchte, dann lohnt es sich auch für drei Pedale. Klar ging das früher auch anders aber früher war eben doch nicht alles besser ;)

Voraussetzung ist aber das du dafür Geld in die Hand nehmen musst, da der oben genannte Looper von Harley Benton wirklich die günstigste Lösung ist.
Wenn du dich für so eine Lösung entscheidest müsstest du noch schauen, ob der Marshall über die Switches per Klinkenkabel schaltbar ist, das weiß ich gerade nicht aber du willst ja auch den Amp mit schalten.
Das Delay wäre dann vielleicht noch im Effektloop am besten aufgehoben, da gibt es Looper die die dafür notwendige Signalführung mit Zusätzlichen Loops integriert haben, mit dem Harley Benton Looper ginge es aber auch, nur musst du dann einen Loop "Opfern" um vom Looper zum Amp und von dort in den Effektloop zu kommen.
 
Voraussetzung ist aber das du dafür Geld in die Hand nehmen musst, da der oben genannte Looper von Harley Benton wirklich die günstigste Lösung ist.
Wenn du dich für so eine Lösung entscheidest müsstest du noch schauen, ob der Marshall über die Switches per Klinkenkabel schaltbar ist, das weiß ich gerade nicht aber du willst ja auch den Amp mit schalten.
Der Harley Benton Looper gibt MIDI Program Changes aus, da der JVM 205 midifähig ist, sollte also die Umschaltung über den Looper kein Problem darstellen.... Wenn denn wirklich ein JVM 205 vorhanden ist, denn das wird aus dem Post IMHO nicht klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben