Mehrere verschiedene (mind. 2) Midi-Keyboards UND mehrere Audiospuren GLEICHZEITIG mit Logic Pro X aufnehmen?

A
Altermann22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
15.09.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit Logic Pro X:

Um Livesessions im Heimstudio aufzunehmen würde ich gerne alle Instrumente pro Spur getrennt halten um später vernünftig abmischen zu können.
In der Regel wären dies 4 Audioinstrumente, bzw. Spuren und ZWEI Midikeyboards (die Logic-interne Sounds verwenden) .
Über Youtube habe ich zwar eine Anleitung gefunden, wie man 2 verschiedene MIDI Keyboards parallel zur Aufnahme verwenden kann, doch dann kommt kein Audiosignal anderer Instrumente (Bass, Gesang, et.c.) in den angelegten Audiospuren an.

Mittlerweile bin ich kurz vorm Verzweifeln. Weiss jemand Rat?
 
Hi :hat:

Über Youtube habe ich zwar eine Anleitung gefunden, wie man 2 verschiedene MIDI Keyboards parallel zur Aufnahme verwenden kann, doch dann kommt kein Audiosignal anderer Instrumente (Bass, Gesang, et.c.) in den angelegten Audiospuren an.
Aber die zwei Midiaufnahmen funktionieren wie gewollt? Wenn du die Midiaufnahme mal weglässt, funktionieren die Audioaufnahmen wie gewollt?
 
Hi :hat:


Aber die zwei Midiaufnahmen funktionieren wie gewollt? Wenn du die Midiaufnahme mal weglässt, funktionieren die Audioaufnahmen wie gewollt?
Nur wenn ich ein neues Projekt ohne 2 Midikeyboards (d.h. Zuweisung der Midi-Keyboard an zwei verschiedene Midi-Kanäle) verwende.
 
Welche Logic-Version verwendest Du? In der aktuellen Version kannst Du in jeder Spur einfach den Midiport einstellen. Dann sollte das kein Problem sein.
Ich gehe mal davon aus, dass beide Keyboards eigene (USB)-Anschlüsse haben.
Über Youtube habe ich zwar eine Anleitung gefunden, ...
Ist die auch auf die aktuelle Logic-Version bezogen?
Wenn das Video älter als ein Jahr ist, würde ich das nicht mehr nachmachen.

Mit der aktuellen Version:
1. Vier Audiospuren erstellen
2. zwei Softwareinstrumente erstellen.
3. Bei Instrument 1 den Port von Keyboard 1 wählen
4. Bei Instrument 2 den Port von Keyboard 2 wählen
5. Alle 6 Spuren scharf schalten und aufnehmen.

Das sollte problemlos klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben