Mehrfachnetzteil mit 24V AC

dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
ich stehe zur Zeit vor einer kniffligen Herausforderung beim Aufbau eines Pedalboards.
Grundlage ist ein mittlerer Pedaltrain, unter dem leider nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht. Es werden ca. 10 "normale" 9V DC Pedale aber auch zwei Exoten verbaut: Van Amps Reverbamate => 12V AC & Sabbadius Funky Vibe => 18-24V AC.

Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass die 9V DC Effekte und das Reverbamate 12V AC über ein Harley Benton Powerplant versorgt werden, beim Vibe bin ich aber gezwungen, das original Steckernetzteil unter das Board zu schrauben...funktioniert zwar, jedoch hätte ich gern einfach noch mehrere 9V DC Anschlüsse zur Verfügung (da das Powerplant nur 300mA ausspuckt).

Nach diversen Nachforschungen auf allen mir bekannten Seiten (Thomann, Loopersparadise, Amazon....) habe ich leider nirgends ein Mehrfachnetzteil mit 24V AC gefunden. Es scheint auch nicht möglich zu sein mittels Voltage-Doubler Kabel bei AC die Spannung zu verdoppeln.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp für mich. Früher konnte man ja noch über Ollmann Netzteile beziehen (ich glaube da waren auch Custom-Anfertigungen möglich) wenn es sonst nichts geben sollte, werde ich sonst dort mal anfragen ob er so etwas überhaupt noch macht.

Ich bin gespannt :)
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das neue Harley Benton Netzteil kann leider ausschließlich DC abgeben, ebenso sieht es bei The Gig Rig aus (es gibt kein einziges Modul, was AC bereitstellt).
Den RS-Onlineshop kannte ich noch nicht, das ist auf jeden Fall eine super Quelle für Einzelnetzteile, aber leider nicht das, was ich gerade suche.

Ich habe gerade nochmal mit dem Hersteller des Vibes geschrieben, er meinte es würde auch mit 18V AC laufen, allerdings mit etwas Headroom Verlust. Evtl. gibt es ja ein Produkt, was 18V AC und 9V DC bereitstellt.

Eine Möglichkeit AC zu verdoppelt oder mittels Adapter die Spannung zu beeinflussen scheint es meines aktuellen Wissensstandes nicht zu geben :(
 
Wie wäre es denn mit einem Netzteil, das ein "Courtesy Outlet" hat (z.B. Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus oder Pedal Power Mondo). Da könntest du dann das Original-Netzteil mit Hilfe eines Adapters einstecken und hättest dann nur noch ein Kabel für den Strom.
 
Das ist leider aus Platzgründen nicht wirklich möglich (wäre sonst aber natürlich auch eine praktische Lösung):
Datei 09.08.17, 12 10 05.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben