9V AC aus 12V AC ?

von dh_helix, 27.07.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. dh_helix

    dh_helix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    22.01.21
    Beiträge:
    649
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 27.07.10   #1
    Guten Tag zusammen,
    ich habe mir vergangene Woche ein Gerät zugelegt, welches unbedingt 9V AC braucht (habe auch schon mit dem Hersteller geschrieben und dieser hat mir abgeraten es mit 12V AC zu betreiben) und an einem 9V DC Netzteil funktioniert es leider nicht
    die Anforderungen des Gerätes sind: 9V AC 50mA
    sämtliche Mehrfachnetzteile, die ich besitze haben jedoch nur 9V DC, 12V AC & DC Ausgänge (HB Powerplant & Fame Mehrfachnetzteil)
    Gibt es eine Möglichkeit die 12V AC mittels eines Adapterkabels oder Konverterstückes auf 9V zu drosseln?
    Normalerweise würde ich ja zu einem herkömmlichen 9V AC Steckernetzteil greifen, jedoch will ich das Gerät im Rack unterbringen und habe dort keinen Platz für globige Steckernetzteile, jedoch ist eines der oben genannten Mehrfachnetzteile bereits installiert.
    mfg
    Christian
     
  2. Buzzgrower

    Buzzgrower Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.09
    Zuletzt hier:
    15.06.12
    Beiträge:
    60
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.10   #2
    du könntest probieren dir nen Spannungsteiler zu bauen.
    oder mit ner Z-Diode

    Weiß ja nicht, ob du schonma selber probiert hast zu löten.
     
  3. Das Nichts

    Das Nichts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.09
    Zuletzt hier:
    2.10.18
    Beiträge:
    485
    Ort:
    NWM/MV
    Kekse:
    1.067
    Erstellt: 28.07.10   #3
    Wenn's um Selbstbau geht, würde ich eher zwei Spulen (-> Trafo) ins Auge fassen. Aber ob sich das lohnt?

    cu,
    Das Nichts
     
  4. Patill

    Patill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.10
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    897
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 28.07.10   #4
    und was für ein Gerät ist das? Hat das überhaupt was mit Gitarre zu tun?
     
  5. dh_helix

    dh_helix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    22.01.21
    Beiträge:
    649
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 28.07.10   #5
    Danke für euere Vorschläge,
    Selbstbau würde ich nicht unbedingt in Betracht ziehen, da ich meinen technishcen Fähigkeiten nicht vertraue :)
    So wie es aussieht scheint es also keine fertige Lösung zu geben :(
    Das Gerät ist übrigens ein Prostage Remote Wah http://www.prostage.eu/en/products/adaptors/wah.html
     
  6. the_sickness

    the_sickness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    7.02.20
    Beiträge:
    550
    Ort:
    Rottweil
    Kekse:
    2.640
    Erstellt: 08.05.11   #6
    nochmal ein aufruf an die fachkundigen leute hier.
    habe das selbe besagte anliegen...
    habe ein DCT-200 powersupply, das kann unteranderem 12v AC liefern. für mein whammy brauche ich 9v ac.

    gibt es wirklich keine brauchbare lösung?
     
  7. proxi

    proxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.09
    Zuletzt hier:
    7.06.11
    Beiträge:
    7
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.11   #7
  8. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    21.01.21
    Beiträge:
    7.490
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    28.866
    Erstellt: 08.05.11   #8
    Zwei Spulen sind noch lange kein Transformator ... und wer spricht hier von Gleichspannung? Es ist AC (Alternating Current - aka Wechselstrom) gefordert. Allerdings kann man sich den Spaß schenken: Neben der Spannung ist auch der Strom den das Gerät benötigt wichtig. Und das sind beim Whammy ~900-1300mA, das DCT-200 liefert allerdings auf der 12V AC Seite 250mA - es ist also nicht möglich das Gerät damit zu betreiben selbst wenn man die Spannung runter transformiert.

    Grüße
     
  9. the_sickness

    the_sickness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    7.02.20
    Beiträge:
    550
    Ort:
    Rottweil
    Kekse:
    2.640
    Erstellt: 08.05.11   #9
    ah gut (schlecht) zu wissen.
    gibts überhaupt ein handelsübliches multi-powersuppy, das unteranderem das whammy mitfüttern kann?
     
  10. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    21.01.21
    Beiträge:
    7.490
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    28.866
    Erstellt: 08.05.11   #10
    Das AC-10 von Cioks solls mit 800mA 9V AC können ... Allerdings wird dir der Preis sicherlich nicht gefallen ;).
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. the_sickness

    the_sickness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    7.02.20
    Beiträge:
    550
    Ort:
    Rottweil
    Kekse:
    2.640
    Erstellt: 09.05.11   #11
    da hast du wohl vollkommen recht ^^ werd wohl früher oder später in den sauren apfel beissen müssen und mir son ding zulegen. hört sich echt vernünftig an
     
mapping