Kompaktes Netzteil (unter Pedalboard), mind. drei galvanisch getrennte Outs (9V/12V)

  • Ersteller bikehomero
  • Erstellt am
bikehomero
bikehomero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
143
Kekse
2.920
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

mach mal einen neunen Thread auf denn scheinbar gibt es keinen Sammelthread für Netzteilanfragen.

Habe mein Pedalboard bisher vollkommen problemlos mit einem Fame DTC 200 betrieben. Dabei habe ich aber immer mein TC Nova Dely mit dem eigenen Netzteil betrieben und mein OTD-100 Tube Overdrive benötigt eh ein eigenes Netzteil mit 6V AC und 1200mA. Nun möchte ich einerseits ein kompakteres Netzteil unterhalb des Pedalboard verbauen und dabei auch das Nova Delay damit ansteuern. Folgende Pedale sind im Moment vorhanden:

* TC Nova Delay braucht 12V DC ca. 300mA
* Fame Compressor 9V DC
* TC polytne 9V DC
* Selbstbau Tube Driver9V DC 300-500mA
* Boss MZ2 9V DC
* HBE Germania 44 9v DC negative ground
* Rat 9v DC 3,5mm Klinke Tip positive

Nun habe ich mir ein Palmer PWT8 zugelegt. Leider komme ich damit nicht hin. die galvanische Trennung besteht lediglich zwischen den 12V und den 9V Anschlüssen. Das bedeutet, ich kann entweder das HBE oder die Ratte nicht mehr betreiben. Das TC Nova Delay und den Tube driver versorgt es jedoch sehr gut. Ich vermute ich benötige ein Netzteil mit wenigstens 3 galvanischen Trennungen. Zusätzlich solls auch noch unter das Pedalbord passen. Hab beim Thoman die Geräte von Cioks gefunden, evtl. könnte das DC7 funktionieren. Ist nur schweineteuer. Kann jemand günstigere Alternativen empfehlen?




DSC_2409_1.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches pedalboard?
guck mal hier, scheint neu, kenn ich noch nicht:
https://www.palmer-germany.com/de/produkte/netzteile-ladegeraete/20536/wt-pb-40
...
wahrscheinlich, vergiß das ding
da steht was von 'gemeinsam isoliert'.
und auf der palmer webseite steht: Ausgänge isoliert. was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Könnte sogar sein, dass da die gleiche Technik wie im PWT8 drin ist. Da stand auch gemeinsam isoliert und ich meine nun das bedeutet die beiden hochstromfähigen Känäle sind von den 6 anderen galvanisch abgetrennt. Ich bräuchte jedoch mindestens 3 abgetrennte Kanäle.

Mein Pedalboard ist so ein billiges aus Holland, ein Innox PB 02 https://www.bax-shop.de/innox-pb-02-pedalboard#tab-description
 
Hach Netzteile...

Mittlerweile gibt es so tolle Lösungen für alle Bereiche, was Pedalboards angeht, aber bei den Netzteilen muss man immer noch Klimmzüge machen und mit Haken und Ösen arbeiten.

Liebe Netzteihersteller, bitte entwerft mal ein modulares System aus Schaltnetzteilen, die man so „stacken“ kann, dass man sie dennoch gut unter einem Pedalboard montieren kann. Dann bietet einzelne 9 und 18V-Netzteile an, die 100, 300, 500, 1500 und 3000 mA abgeben können und wo man die Polarität wählen kann. Dann noch einen passenden Adapter, damit man das alles mit einen Standard 220V Kabel anschließen kann. Wenn jedes Modul unter 25€ kosten würde, wäre das der Hit!

Das was da momentan am Markt ist, geht IMO oft völlig am Bedarf vorbei.
Die Sinn eines Multinetzteil, das wiederum erstmal mit einem weiteren externen Netzteil mit Strom versorgt werden muß, will sich mir nicht erschließen. Besonders dann nicht, wenn diese zweite Netzteil wieder eine Wandwarze ist, von den ich doch weg will!

Dann sind leider heute 400mA nicht mehr genug Leistung für mächtige DSP Pedale. Die brauchen mittlerweile brauchen 1000mA!

Momentan verfügbar und unter diesen Gesichtspunkten einigermaßen durchdacht und günstig sind die Netzteile von Truetone.

Das Cioks DC7 ist die flexibelste Alternative aber leider auch richtig teuer...

Vielleicht ist eine Zigarren Kiste mit einer Daisy Chain an Wandwarzen dann doch die günstigste Variante....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fame-Teil kenn ich, das funktioniert grundsätzlich ordentlich. Allerdings ist das externe Netzteil ziemlich klapprig. Meins fiel nach 4 Wochen auseinander. Wurde vom Store anstandslos getauscht, aber der Ersatz war ähnlich "robust". Ob das wirklich für regelmäßiges Giggen taugt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hm das Fame Dc 8 sieht ja aus als wäre es einem Palmer PWT8 entsprungen. Das hab ich ja gerade hier. Das Truetone 1 sieht aber sehr interessant aus. Bei dem stellt sich nur die Frage, ob das TC Nova Delay mit den 200mA an 12V auskommt.

Die 6V AC erhoffe ich mir erst gar nicht. Da wird das weitere Nezteil bleiben müssen.
 
Habe weiter gebastelt und des HBE an einen der beiden hochstromfähigen Ausgänge angeschlossen. Das geht auch trotz negative ground und das TC läuft trotzdem noch. Dadurch musste ich nun den tube driver, der nach Herstellwerangabe 300-500mA benötigt, an eine verbleibende 150mA Buchse anschließen. Scheinbar funktioniert das aber einwandfrei. Wenn das dauerhaft so bleibt, wäre mein Thema erledigt. Hab vielleicht vorschnell einen Thread aufgemacht, sorry!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne doch nicht ganz, hab ich beim spielen gerade gar nicht gemerkt. Die Ratte brummt nun ganz gewaltig.....
 
Das passt leider nicht unters Pedalboard und ist fast identisch zum vorhandenen Fame.
 
Schau dir mal die aktuellen Strymon Netzteile an - kein Schnäppchen aber satte Leistung und sehr platzsparend
 
Mein Pedalboard ist so ein billiges aus Holland, ein Innox PB 02 https://www.bax-shop.de/innox-pb-02-pedalboard#tab-description

Die 90mm würden gerade so zwischen die Streben passen, dann kann man aber die Stecker nicht mehr stecken befürchte ich.

Ich meine das Pro Power ist ein Trafo mit 8 Sekundärweicklungen. Das ist eine tolle Sache und genauso ist das mein Fame DTC 200 gemacht. Nur dass das dann noch erheblich fetter ist.

Stymron hab ich mir auch schon angeschaut, sehen sehr gut aus. Stellt sich nur die Frage welches Modell meine Anforderungen erfüllt. Zuma R300 könnte passen, dann mit einer Daisy Chain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade beim Thomann gut beraten lassen und wir warren uns einig, das Strymon Zuma R300 passt bei mir am Besten. Blöderweise haben die das erst im Februar wieder da und so musste ich es beim Music Store bestellen. Das tut mit sehr leid, weil ich eigentlich immer am liebsten beim Thomann oder hier lokal beim Session einkaufe.

Ich halte euch auf den Laufenden, sobald das Gerät hier ist. Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben!
 
Gestern ist das Strymon Zuma R300 eingetroffen und heute Abend musste ich es mal probehalber verkabeln. Hab mal alle Sorgenkinder angeschlossen und es funktioniert wunderbar!


Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


20191231_211644.jpg
 
Eingebaut. Das VOX steht nur für das Foto da, brauche erstmal ein neues Poti dafür....

DSC_2465.jpg


DSC_2461_1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben