Mehrstimmiger Gesang / Chöre

von Sixx18, 05.03.07.

  1. Sixx18

    Sixx18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    17.06.12
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.07   #1
    Hi :)

    Wie ihr seht bin ich neu...und komm schon gleich mit Problemen an ;-).

    Es geht darum:

    Meine Band und ich haben eine Coverband, ca. seit einem halben Jahr! Alles geht auch super voran, das einzige wo wir richtige Probleme haben ist mehrstimmig zu singen...bzw keine 2t stimme sondern wenn mal eine 3te und 4te dazu kommt!

    Singen können wir alle mehr oder weniger :) ...sagen wirs besser so, jeder kann töne halten ^^

    Meine Frage ist, wie kann man sich solche Stimmen raushören? Gibt es da einen Trick? Bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen (auch nicht die Suchfunktion bei euch ;-) )

    Klassisches Beispiel wo wir zurzeit hängen: Lay your hands on me - Bon Jovi

    Ich bin Gitarrist und eben Backgroundsänger und muss die Chorsätze raushören....^^

    BITTE UM HILFE :-)

    Liebe grüße,

    Sixx
     
  2. Silverknight

    Silverknight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    26.03.12
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Brensbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 05.03.07   #2
    Erste Stimme ist einfach, die zweite meistens auch. Für 3., 4. usw. musst Du wissen, welcher Akkord gerade unter dieser Stelle liegt, dann einfach einen der "freien" Akkordtöne nehmen - und dabei auf eine gewisse, singbare Melodielinie achten, das ist auch schon alles.
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 05.03.07   #3
    Das Thema wurde hier schonmal behandelt:

    https://www.musiker-board.de/vb/all...kro-steht.html?highlight=zweistimmiger+Gesang

    ... ansonsten empfehle ich Dir, mal im Musiktheorie-Forum zu stöbern, da das Finden und Komponieren mehrstimmiger Melodien ja keine gesangspezifische Sache ist...

    .. man kann sie intuitiv nach Gefühl finden, wenn man eine gewisse Übung hat. Oder sich ganz einfach an ein paar theoretische Grundlagen halten (zB die Stimme auf die Terz transponieren - auch wenn das die einfachste und langweiligste Lösung ist)

    .. "besser raushören" von CD ist nicht ganz einfach. Der einzige Tipp, den ich da geben kann, ist Dir den Song anzuhören und Dir in Deinem Hirn vorzugaukeln, dass die rauszuhörende Stmme in Wirklichkeit die Lead-Stimme sei ... das klappt nicht bei jedem, bei mir aber immer gnaz gut...
     
Die Seite wird geladen...

mapping