Mein 57´ Tweed Twin macht unberuhigende Nebengeräusche, was kann das sein?

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey,

seid geraumer Zeit mach mein Amp Verzerrte Nebengeräusche beim spielen. Es ist nicht konstant, aber sehr häufig.

Was kann das sein?


Hier sind Soundfiles



[/URL]


Der Amp hat vor nem guten Jahr eine Modifizierung bekommen, und zwar die Frank Finkhäuser Leistungsreduzierung.


"Leistungsumschaltung der Extraklasse

Bei den üblichen Zusatzgeräten zur Reduzierung der Lautstärke des Röhrenamps werden die Endröhren sehr stark beansprucht. Um die Endstufe übersteuern zu können, muss Sie mit voller Leistung betrieben werden. Erst dann produziert der Amp diesen speziellen Klang, der aber sehr stark von der Qualität der Power-Soak abhängig ist.

Die von mir entwickelte Alternative beruht auf einem anderen Ansatz mit optimalem Ergebnis:


  • die Endstufe übersteuert schon bei Zimmerlautstärke
  • die Lebensdauer der Endröhren bleibt erhalten
  • für jeden Röhrenverstärker geeignet
  • kein Klangverlust
  • regelbare Leistung/ Übersteuerung
  • optional über Fusschalter


Stufenlos Regelbar, von Maximaler Leistung herab einzustellen, Der Verstärker kann bis auf eine Ausgangsleistung von 2 Watt heruntergeregelt werden, Ideal für Homerecording oder das Proben in den eigenen vier Wänden. Der übliche Streit mit dem Nachbarn gehört damit der Vergangenheit an! Der Grundsound das Amps bleibt erhalten und gewinnt durch die Übersteuerung der Endstufe ein wesentlich erweitertes Klangspektrum, das seinesgleichen sucht.

Tipp: Die Leistungsumschaltung in Verbindung mit der weiter unten beschriebenen Class-A Schaltung liefert eine warme und harmonisch verzerrende Endstufenübersteuerung, die sicher auch Dich begeistern wird."
Quelle http://www.amptechnik.de/
 
Eigenschaft
 
Da ist eine der Röhren mikrofonisch geworden => mach mal den Klopftest (Vor UND Endstufe!)
 
ie genau geht denn der "Klopftest" ?^^
 
mit einem nicht (elektrischen Strom und Wärme) leitenden Gegenstand gegen die Röhre klopfen. Hört man das deutlich durch den Lautsprecher ist sie mikrofonisch. Achtung Hochspannung! Nicht im Verstärker packen!
 
Habe das Git Kabel abgezogen, und den Amp eingeschaltet. Danach habe ich gegen alle 7 Röhren mit dem Griff des Schraubenziehers geklopft aber es war nichts zu höhren.
 
Hallo,

diese Hintergrundverzerrung können mehrere Ursachen haben.
Häufig ist es ein aus irgendeinem Grund nicht stimmender Arbeitspunkt einer Röhre.

Das ist ein Fall für einen Techniker, der muss den Amp mal in Ruhe durchmessen :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben