Mein Aufbau, pro und contra

S
Slaxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
15.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Pfaffenhofen bei Rosenheim
Hallo liebe drummer,

ich bin neu unter den Drummern, und auch hier im Forum. Erstmal RESPEKT!!! was ihr hier aufgebaut habt. Durch eure diversen Tutorials und auch durch einige User habe ich schon sehr hilfreiche Tips und Anregungen erhalten.

Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger (spiele seit ca. 3 Wochen) und habe mein Kit anhand des Tutorials von DrummerinMR aufgebaut. Nun, da ich fertig bin, würde ich gerne die Meinung von euch Profis hören, wie das Set steht, um nicht von Anfang an etwas falsch zu machen.

Vorweg zu den Fotos. Die Felle sind am Ende, das weiß ich, werden demnächst ausgetauscht. Und was da auf dem Beckenständer, wo eigentlich eine Crash hingehört (ist schon sogut wie gekauft) hängt, soll euch nicht weiter stören, ist von einem Kinder schlagzeug so quasi als Platzhalter aufgehängt. Jeglicher Kritik, positiv wie negativ wäre ich euch dankbar :)


Vielen Dank schon einmal im Voraus


lg Slaxxx

p.s. was mich stört, ist die höhe der beiden Floor-Toms. Die sind mir eigentlich zu hoch, nur geht der ständer nicht mehr weiter runter. Gibts da Alternativen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00506.jpg
    DSC00506.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 259
  • DSC00509.jpg
    DSC00509.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 257
Erstmal, schön, dass du dich vorher informiert hast! Allerdings gibts bei deinem Aufbau noch einiges zu verbessern. Ich würde mich da noch nicht richtig wohl daran fühlen.

Als erstes würde ich die Snare ein gutes Stück weiter nach vorne rechts stellen, sodass sie nur gerade so NICHT die Toms berührt und noch genug Platz für dein rechtes Bein ist. Mit der Snare zusammen wandert dann natürlich auch die HiHat weiter in diese Richtung. Diese würde ich so nah wie möglich an die snare stellen, solange dein linkes bein das Pedal noch ohne Verrenkungen erreichen kann, weil die Snare im weg ist. Außerdem wäre mir der Winkel zu groß. Zwischen deinen beiden Füßen hast du ja fast nen Winkel von 90°; Ich hab meine HiHat zum Beispiel fast parallel zur BD-Maschine (nur leicht gedreht).
Die Standtoms scheinen mir auch arg weit weg zu stehen. Die können noch n gutes Stück nach innen.
Wenn du dann alles so umgestellt hast, brauchst du das 2. Hängetom auch nicht mehr so doll zu dir anwinkeln; das kann dann auch (fast) parallel zum 1. ausgerichtet werden.

Eine Kleinigkeit noch: Die HiHat-Becken sind in geöffnetem Zustand sehr weit auseinander. Ein Abstand von ca. 1-3cm reicht völlig aus und ist meiner Meinung nach auch wesentlich besser zu spielen.

Wenn du mit meinen Tipps nix anfangen kannst, oder meinst, dass dus so wie du's jetzt hast gut zurecht kommst, dann lass es so! ;)

Edith: Das Problem mit den Standtoms hab ich auch :D Du könntest die Halter eventuell verkehrt herum montieren. Ansonsten muss ein neuer Ständer her.
 
Hallo Slaxxx
Um die seitlichen Hängetoms tiefer zu bekommen brauchst du nur eine Pearl AX-38 3fach
Multiklammer.Damit kriegst du die Toms bis auf den Boden.Wenn du Klammern von anderen Firmen willst achte darauf das der Durchmesser der Klammer ausreicht.Bei Pearlständern Rohrdurchm.ca.30mm.
Um dein Set richtig aufzustellen solltest du jemanden in deiner Nähe suchen,der dich vor Ort berät.Ein Fachgeschäft z.B.da der Aufbau von vielen Kreterien abhängt.Angefangen von deiner Körpergröße,Armlänge,Sitzhöhe u.s.w..In guten Drumstores stehen die Sets
eigentlich spielgerecht.Was für den einen optimal ist,kann für einen anderen ein Krampf
sein.Wenn du deine Stadt nennst können dir viele einen guten Store in deiner Nähe nennen.

Gruß PearlDR (vor Systemcrash Hasso-1)
 
noch so ein tipp: setz dich normal !gerade! hin und versuche nur mit den ausgestreckten armen ( + sticks ) bequem an alles ranzukommen, ohne dich mit dem oberkörper zu drehen oder nach vorne zu beugen.

ansonsten kannst du den rechten teil deines sets an sich etwas kompakter aufbauen, die linke seite sieht schon recht ordentlich aus.
falls dir die toms zu hoch sind, kannst du vielleicht den hocker höherstellen ( der oberschenkel-unterschenkel-winkel sollte auch so etwas mehr als 90° betragen )
mh ...
ansonsten das set und den aufbau an deinen körper anpassen, beim spielen also darauf achten, nicht wie beim tennis mit der schulter auszuholen und draufloszudreschen, sondern entspannt und gerade dazusitzen.
setz dich einfach mal bequem auf einen hocker in der richtigen höhe ( zB den schlagzeughocker einfach mal ohne set in den raum stellen ) gerade hin und stell die beine entspannt hin und leg die arme entspannt auf die knie.
jetzt schaust du dir den winkel der füße zueinander an und weißt, wie du die hihat hinzustellen hast, damit du entspannt ( ich glaub das ist jetzt das 138. mal "entspannt" ) und vorallem gelenkeschonend spielen kannst.

viele grüße
 
hmm.. ich würde alles einwenig mehr zusammen stellen und die BEcken niedriger machen. Dann wärs okay glaub ich ;)
 
Hallo liebe Community,

ich habe mir eure Vorschläge wirklich zu Herzen genommen, und mein Set noch einmal komplett neu aufgebaut. Ich fühle mich jetzt schon deutlich wohler als vor dem Neuaufbau. Ich habe noch einmal 2 Fotos angehängt, sollte noch etwas "falsch" sein, bitte ich um erneute Kritik.


Lg und vielen Dank für die Hilfe :)

btw. ein besonderer Dank an CapFreak. Auf das mit dem verkehtherum anschrauben der Standtoms hab ich gemacht und funkitoniert super. Wäre ich wohl selber nicht draufgekommen :)
 

Anhänge

  • DSC00514.jpg
    DSC00514.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00516.jpg
    DSC00516.jpg
    176 KB · Aufrufe: 176
Vielleicht könntest du auch mal probieren, die Bassdrum näher an die Snare und Standtoms ran zu holen, dann sind die Tomtom auch näher bei dir. :) Sonst sieht das gut aus.
 
Hi,

schließ mal einen kurzen moment die augen und versuch alles sauber zu treffen.

aber versuch nicht die tommeln zu suchen, sondern mach ganz natürliche bewegungen.

wenn du die trommeln und das blech nicht sauber triffst, schau dir an wo bzw . wie du die teile anspielen würdest und wie sie stehen, danach kannst du dann dein setup ausrichten.

alles muss einfach zu erreichen sein. dein crash becken ist zu schräg eingestellt. stell es gerade dann mit einer kleinen neigung zu dir und in kopfhöhe bzw. so das du noch etwas drunter durch schauen kannst.

Lg
DT
 
Das Letzte ist Geschmackssache. :)
 
ich würde die hihat noch etwas mehr auf die höhe der fußmaschine stellen, also etwas nach vorne rücken und leicht das fußpedal nach links drehen, dass du etwas mehr richtung richtung tom/grade nach vorne sitzt, was die bedienung des rides usw. erleichtert.
 
ich würd jetzt einfach mal lostrommeln...;)
 
Eben! Beim Trommeln wirst du schon selbst feststellen, was noch geändert werden muss. Nach ner Zeit hat man selber ganz genaue Vorstellungen wie das Set stehen bzw. klingen soll.
Also, Einfach LOSLEGEN!

Übrigens, schön, dass das mit den Tomhaltern geklappt hat. Man muss nur kreativ sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben