Mein Bass geht nicht mehr

  • Ersteller Peterdermeter
  • Erstellt am
wenn ich ehrlich bin ist wirklich 1 kontakt frei., aber., ich habe 4 kontakt stellen aber nur 3 kabel, somit muss ja eins frei bleiben

und DOCH^^ ich hab mir " ne markierung" zumindest gemacht, damit ich ja nicht den falschen kontakt nehme, hab den richtigen mit nem edding markiert gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal bist du auch so einer der ohne die "^^" nicht leben kann?....:D
Da gibts ja einige von und evtl. störts die anderen User ein bisschen...
Also gewöhns dir lieber ab;)
 
jop kk kein prob . aber weiter im text xD

ok.. ergibt sinn , ja aber . kundenservice oder sowas? also garantie bzw umtauschen auf keinen fall das is klar. aber dass die den fehler suchen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Abschlifen des Lacs sehe ich nicht mal als Problem - da es mit dem Fehler nichts zu tun hat.

Aber der Fehler ist durch "Lötarbeit trotz Ahnungslosigkeit" passiert.
Und das fällt nicht unter Garantie. Es ist 100% ein winziger Fehler, verursacht durch "machen trotz völliger Ahnungslosigkeit".

Versuch mal ein halbwegs aussagekräftiger Bild der Klinkenbuchse zu machen ...
Eigentlich müsste man den Bass allerdings vor sich haben. Dann ist das Problem in 1 bis 2 Minuten gelöst. Online kann es Stunden dauern, da auch Fragesteller und Antwortender aneinander vorbei schreiben ...

Und normalerweise kommt jetzt ein Messgerät (einfachstes Multimeter) zum Einsatz um zu sehen, was genau Sache ist.

Gruß
Andreas
 
hmm. ja andreas... ich hab schon in meinen erstens paar beiträgen einige bilder angehängt. und ich glaub du hast recht. aber... was ist. wenn ich einfach alles versuche in den URZUSTAND zurückzu stellen und DANN zum Thomann reinfahre? wobei , des is haarspalterei... ich glaub ihn häng ihn mir einfahc an die wand.... und kauf mir nen gebrauchten... hmm..
 
ich glaub ihn häng ihn mir einfahc an die wand.... und kauf mir nen gebrauchten... hmm..

Tipp:
Wenn Du Dir ´nen weiteren Bass zulegst, dann hänge den alten HB nicht unbedingt an die Wand, sondern benutze ihn als "Experimentalobjekt". ;)
Nimm ihn meinetwegen auseinander und baue ihn wieder zusammen, besorge Dir ein einfaches Multimeter, um die Elektrik zu prüfen. Lerne an dem Teil, experimentiere damit - kann durchaus Spaß machen und bringt einen weiter. :)
 
danke ^^ dann werd ich dies wohl tun^^ ich bedanke mihc förmlichst bei allen die mir versucht haben zu helfen

TOLLE COMMUNITY!!! danke^^

LG peter
 
Ich weiß nicht wies euch geht, aber ich finde die Form com Bass ziemlich cool. Wär schade drum, den wegzustellen. Ich würd ihn sonst einfach mal innen Musikladen in der Nähe geben, damit die sich das ansehen, wird bestimmt nicht allzu teuer.;)
Ansonsten bei eBay rein, nur da kriegste nichts für, wenn der so Misshandelt aussieht und nicht funzt...

Tante Edit macht "^^"
 
hmm. ja andreas... ich hab schon in meinen erstens paar beiträgen einige bilder angehängt. und ich glaub du hast recht. aber... was ist. wenn ich einfach alles versuche in den URZUSTAND zurückzu stellen und DANN zum Thomann reinfahre? wobei , des is haarspalterei... ich glaub ihn häng ihn mir einfahc an die wand.... und kauf mir nen gebrauchten... hmm..

urzustand heisst aber du müsstest den lack wieder draufmachen :rolleyes:

wie wärs damit:
musikgeschäft suchen in der nähe, frage wieviel ein blick drauf kostet.
ist der preis ok (manche machen das sogar umsonst), problem schildern und machen lassen.
das ist denke ich das beste, wenn du keine ahnung von elektronik hast ;)

edit: S.O.A.D war schneller...
 
jaaaa sry wegen "^^" denen hier , is vom typischen icq kind.. xD ehm ja die form is net schlecht,. und ich hab ihn auch nicht mehr im harley benton bzw Thomann sortiment gefunden. hmm hab sowieso nur rehgibswände daran hält des net.:D denke. werd versuchen ihn zum laufen zu kriegne und ihn dann zu lackieren .. dann isser vll 50 euro wert. trotzdem danke
 
jaaaa sry wegen "^^" denen hier , is vom typischen icq kind.. xD ehm ja die form is net schlecht,. und ich hab ihn auch nicht mehr im harley benton bzw Thomann sortiment gefunden. hmm hab sowieso nur rehgibswände daran hält des net.:D denke. werd versuchen ihn zum laufen zu kriegne und ihn dann zu lackieren .. dann isser vll 50 euro wert. trotzdem danke

bevor du ihn lackierst, bau alles aus dem korpus aus und schleif ihn noch etwas besser ab, dann hält der lack auch überall :great:

und um geld würd ich mir bei dem teil keine gedanken mehr machen... :D
 
ehm das problem ist, NOCH weiter kann ich den lack nicht abschleifen , da drunter nur Pressspan ist, und darauf die farbe sehr schlecht hält ,. somit habe ich nur den lack "angeraut" ^^
 
ehm das problem ist, NOCH weiter kann ich den lack nicht abschleifen , da drunter nur Pressspan ist, und darauf die farbe sehr schlecht hält ,. somit habe ich nur den lack "angeraut" ^^

das mein ich garnicht, aber das sieht noch sehr gepfuscht aus im moment.
achte drauf das wirklich ÜBERALL gut angeschliffen ist, das sieht auf den bildern nämlich nicht so aus :gruebel:

noch ne anmerkung: farbe müsste nachher auch auf dem pressspan halten, wenn er angerauht ist...wie hätte die alte farbe denn sonst draufkommen können?

ps: wenn du die schwarze farbe sozusagen als grundierung lassen wilsst, kann es passieren, dass eine helle farbe darauf nicht richtig zur geltung kommt...
 
Der Lack spielt keine Rolle.
Es geht ja um einen Elektrikfehler - und der ist unabhängig vom Lack (solange kein Schleifstaub die Potis ruiniert hat.

Allerdings wird der Bass mMn "im Urzustand" sofort wieder laufen.
Ich würde wetten, dass ein winziger Fehler beim Löten gemacht wurde.

Verstehe ich das so, dass Du ganz in der Nähe von Thomann wohnst???
Dann solltest Du dort anrufen und fragen ob es möglich ist vorbei zu kommen, den Bass in die Werkstatt zu geben und auf die Rückgabe zu warten. Da der Fehler einzugrenzen ist (vermutlich Verkabelung Klinkenbuchse), sollte die Reparatur 5 bis 10 Minuten dauern. Dann sind vielleicht 10 bis 20 Euro fällig. Vielleicht machen die das auch auf Kulanz?!

Sorry; aber ich gehe zu 66,66% davon aus, dass uns irgendwas "verschwiegen" wurde. Irgend eine winzige Kleinigkeit, deren Tragweite Peter völlig unterschätzt - die aber die Ursache ist.

Ich habe jetzt nur das eine Bild gesehen??? :confused:
Und daraus kann man sich kein dreidimensionales Bild im Hirn zusammenbauen. Das braucht man aber um zu sehen, welches Kabel wirklich an welchem Kontakt sitzt.

"Neuen Bass" kaufen schön und gut - das sollte aber nichts mit diesem Defekt zu tun haben! Das wäre so, als käuft man ein neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist ... ;)

Gruß
Andreas
 
hmm kk mach ich danke;D wenn wir schon dabei sind . kennste zufällig jemanden der nen low - mid bass für gute 100-200 euro verkauft, . gut das gehört normalerweise in ein anderes thread aber man muss ja die gelegenheit nutzen;D

ja andreas. ich wohn in der nähe vom thomann nur 20 km entfernt oder so.
dein einfall ist eine gute idee. dann werde ich dies morgen einmal machen. ich hoffe es funtkioniert.

und zum thema verschweigen. ich hab wirklich ALLES gesagt, was ich getan habe, wirklich ALLES! ., also keine kleinigkeit mehr nichts^.^ also danke an alle, ich werd mich nun in mein schlafgemach zurückziehn und über meine "dummheit" bzw "ahnungslosigkeit" in sachen Elektrik schlafen , gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

das E-Fach ist ja mit Abschirmlack (der mit Mass verbunden ist) ausgepinselt.
Der mattschwarze Lack ...

Das weiße oder rote Kabel kommt aber (am Buchsenkontakt) nirgendwo gegen diesen Lack???
Wenn Du irgendwo einen Kurzschluss produziert hast, kann kein Signal kommen.

Eigentlich würde ich aus dem Brummen aber eher auf einen "Nicht-Kontakt" schließen. Ein nicht am Instrument eingestecktes Kabel brummt ja auch, wenn der Amp an ist ...

Gruß
Andreas
 
ja stimmt . NEIN . kein kabel berührt den Lack.

aber andreas :D ich danke dir . aber NU muss ich UNBEDINGT schlafne... sonst verhaut mich mein cheff morgen. ihc werd morgen nocheinmal ins formum schaun, fals sich was getan hat. würde mich freun , wenn ihr eurer KReativität freien lauf lassen würdet^^ also GN8
 
Chef ...

Du arbeitest aber nicht in einer Firma, die zumindest "einfache Elektriker" hat???
Selbst als "einfacher Elektriker" dürfte der Fehler schnell gefunden werden (solange es nicht an der Aktivschaltung liegt).
Tonabnehmer, Potis, Buchse sind "Elektrik für's erste Lehrjahr". Da kommt jeder gelernte Elektriker mit klar, selbst wenn er nie zuvor eine Gitarre von innen gesehen hat. 90% sind "Technik der 1950er Jahre".
Ich bin zum Beispiel Maschinenschlosser. ;)

Gruß
Andreas
 
ehm^^ja , ich war Zerspanungsmechaniker^^
aber im mom Bin ich in ner schule.

und NEIN! elektrik interresseriert mich NICHT!! xD^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben