Mein "Bassholz" Selbstbau

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hallo Leute

Ich stelle mich mal Eurem Gespött:D :p

Vor ca. 1 nem Jahr hab ich mir eingebildet mal selber einen Bass zu bauen. Gesagt getan! Arbeitszeit 1 Woche (pro Tag 5 Stunden ca.).

Hals hab ich einen alten Washburn Hals bei nem Gitarrenbauer gekauft. Mechaniken sind von Ibanez (neu). Bridge von Gotoh und PU auch von Gotho.

Als Bodyholz habe ich einen alten Dachbalken aus Lerche (oder heißt es Lärche) genommen. Der Balken ist in etwa 100 Jahre alt gewesen.

Zunächst den Dachbalken in der mitte geteilt und aus vier Stücken eine "Brettbasis" geleimt. So richtig mit Holzdübeln!!!

Auf diese Brettbasis dann den Korpus aufgezeichnet und ausgesägt.
Dann grob abgeschliffen. Soll auch so grob bleiben!!!

Die PU fräsung gemacht und das Loch für die Klinkenbuchse. Elektronik wollte ich keine.
Bass einstecken und ab geht die Post.

Lackiert ist der Bass nicht-wird er auch nicht. Die schwarzen "Streifen" sind mit gefärbtem Öl gemacht. Der Handabdruck ist von meiner Tochter.

Nach nem 1/2 Jahr hab ich dann noch den Hals "entgrätet".

Was soll ich sagen, das Teil klingt sehr geil, hat ewig Sustain und sieht "grob" aus.

Wie gefällt er Euch???
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Holz 001.jpg
    Holz 001.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 564
  • Holz 002.jpg
    Holz 002.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 423
  • Holz 004.jpg
    Holz 004.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 490
ich find der sieht sehr schön und schlciht aus!
gefällt mir
 
Interessantes Teil...

Mit "grob" hast du es schön getroffen :D
Ist nicht ganz mein Fall mit diesen endlos langen Hörnern.
Erinnert mich ein wneig an dieses lustige Bildchen hier:
ugly_guitar_02.jpg



Ne aber für selbstgemacht ist das doch was! Sowas hat nicht jeder! Daumen hoch!
 
Für den ersten Selbstbau sicherlich ganz gut :D und mit dem Handabdruck deiner Tochter ein schönes Unikat.
Aber ich glaube etwas Öl und Wachs auf dem Korpus hätte auch nicht geschadet ;)
 
bis auf die form des korpus find ich das auchma sehr geil! und der handabdruck deiner kleinen ... das lässt einem ja richtig das herz erwährmen =) und das bei sonem altem depri psycho wie mir .. ;)

mach doch nochmal einen mit richtig lack etc. kannst ja dann mal bei ebay verkloppen und schaun ob du damit gewinn machen kannst *gg
 
die grobheit weiss durchaus zu gefallen :D
 
In Erinnerung an den "gebt ihr euren Bässen Namen"-Fred könntest du diesen Bass "Grobian" taufen ;)
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
In Erinnerung an den "gebt ihr euren Bässen Namen"-Fred könntest du diesen Bass "Grobian" taufen ;)

Hey Gute Idee!!! Ich wollte auch schon "Grobi" aber "Grobian" is auch nicht schlecht:great:
 
War Grobi nicht dieser Freak aus der Sesamstraße?

Aber der Name passt echt gut!
 
Also ich muss sagen, dass mir die Optik durchaus gefällt. Auch die Korpusform hat was, die Form des Headstocks auch. Aber am besten gefällt mir der Handabdruck deiner Tochter, denn der macht den Bass entgültig zu was Besonderem, etwas Persönlichem, mit dem du auch was verbindest, eine wirklich schöne Idee! :great:

Na und wenn das Teil dann auch noch gut klingt und ordentliches Sustain hat, kann man den Bass doch durchaus als eigenwilligen, aber durchaus sehr gelungenen Eigenbau bezeichnen. ;) :great:

Gruß,
Carsten.
 
Mich würde auch interessieren, wie der wohl klingt. Zur Optik: Prinzipiell finde ich grob ja gut, aber ich finde, das Grobe von Holz, Schliff etc. passt nicht zur Korpusform. Da wäre die eines Thunderbirds oder so - in meinen Augen(!)- schöner gewesen. Trotzdem natürlich interessant.
 
Is doch total krass! die Korpusform gefällt mir zwar nich absolut, wegen der abstehenden hörner, aber dir ja anscheinend - dann isses doch n super teil!
der Handabdruck macht das ding echt cool. sehr schön!
...war es nicht etwas schwer, den pickup an ne ordentliche position zu setzen? ...stell ich mir nich einfach vor.
geiles teil das!
 
Sind die PUs draufgenagelt? Wo sind die Potis? Wo ist die Buchse? Wer ist der Shapingberater?

Lauter Fragen...:D

Ich find die Halslackierung klasse.
 
tweippert schrieb:
Die PU fräsung gemacht und das Loch für die Klinkenbuchse. Elektronik wollte ich keine.
Bass einstecken und ab geht die Post.

Da sind die Potis.
 
Steinzeitbass ;) - erinnert mich irgendwie an Fred Feuerstein & CO

<<< Soundbeispiel will !!
 
Sehe ich das richtig, du hast Lärche als Bodyholz benutzt? :eek: Da Nadelhölzer ja normalerweise nicht für Solidbody Instrumente verwendet werden (ausser Agathis bei den Superbilligheimern), würden mich Soundsamples aber auch brennend interessieren...:D
 
kann ich denen nur zustimmen, her mit beispielen!! will mir nämlich früher oder später auch selber nen bass zimmern!
 
wie hast du denn die fräsungen gemacht, wenn man fragen darf?
 
Ich weiß es zwar nicht aber irgendwie glaub ich ganz unerklärlich aus dem Bauch heraus, dass er mit ner Fräse gefräst hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben