Mein E-Geigen Eigenbauprojekt zum anschliessenden Erlernen des Geigenspiels

  • Ersteller joergida
  • Erstellt am
joergida
joergida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
95
Kekse
2.819
Hallo, ich stelle mich erstmal vor.

Ich bin gelernter Schreiner, 45 Jahre alt und habe etwas Interesse an Geigen.
Eigentlich sind Synthesizer meine Instrumente, aber die Liebe zu den Geigen holt mich immer wieder ein. Über die Jahre habe ich schon einige restauriert
und spielbar gemacht oder sogar schon welche umgestaltet.

Doch nun finde ich es an der Zeit, auch endlich Spielen zu erlernen. Deshalb habe ich beschlossen mir eine E-Geige zu bauen, da ich meistens nur in den
Abendstunden üben kann. Als Verstärker habe ich mir dafür schon einen Fender G-DEC zugelegt, da dieser viele Möglichkeiten hat und mir zusagt.

Sollte hier Interesse bestehen, so würde ich gerne die einzelnen Bauabschnitte posten. Das Projekt läuft zwar schon einige Tage in einem Gitarrenbauforum,
in dem ich auch schon eine Jaguar gebaut habe, aber es ist noch nichts grosses passiert, sodas ein Einstieg gut möglich wäre.


Viele Grüsse, Stefan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hätte da großes Interesse dran! Ich habe schon mal in einem Geigenforum so ein Bauprojekt mitverfolgt und fand das sehr spannend. Und generell hätte ich schon Lust mir auch selbst so ein Teil zu bauen, momentan haperts aber an der Zeit und dem Geld.
Also wenns nach mir geht, leg los. :great:
 
Hi Stefan,

unbedingt!!! Mach das. Freue mich schon drauf !

viele Grüße
Kylwalda
 
*freu*

Bitte bauen und hier dolumentieren!!!


und


"Willkommen hier im Musikerboard" bei "uns Streichern"!
 
Ich melde ebenfalls Interesse!
 
Hallo,

super das Interesse besteht.

Da schon ein wenig passiert ist, nehme ich erstmal Auszüge aus dem anderen Forum:


....Entweder sind die fertigen Geigen zu Teuer, zu schwer, Taugen nichts oder sehen nicht gut aus.
Deshalb will ich selbst Hand anlegen und mal was anderes, cooles bauen. Ich habe da schon so meine Vorstellung und will deshalb ohne vorherigen Plan bauen.
Alles weitere soll sich dadurch während dem Bau ergeben, da ich das Grundlegende schon im Kopf habe. .....und wenn mal was nicht klappt hab ich dann die gute Entschuldigung der Planlosigkeit .
Daher kann ich jetzt leider noch nichts über das Aussehen vorweisen.

Der Korpus ist 5-teilig verleimt aus Ahorn, Wenge und Eisenholz. Um die Decke zu bekommen, bin ich so vor gegangen:
Bild 241.jpgBild 245.jpg

Das ist ein Gestell für die Oberfräse, in dem die Decke geformt ist. Die Fräse wird einfach nur dazwischen gestellt.


Bild 243.jpg
Das Korpusholz ist schwingend gelagert, um auch gleichzeitig den Radius zu bekommen.

Bild 247.jpg
So sieht das dann nach dem Fräsen aus. Eine fast fertige E.Geigendecke. Gefräst wurde in ca. 2 mm Schritten. Und in cm-Schritten gependelt für die Rundung.

Ich habe zwar schon etwas mehr, belasse es aber erstmal so, um das ganze bei Fragen vielleicht individueller gestalten zu können.

Viele Grüsse, Stefan
 

Anhänge

  • Bild 244.jpg
    Bild 244.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 678
Selberbauen - immer wieder interessant!

Aber: Ahorn, Wenge, Eisenholz? Oha, ein Leichtgewicht wird das gute Stück damit aber dann auch nicht, oder?
 
:gruebel: mh, würd´jetzt gern in Deinen Kopf gucken können, um´s zu kapieren. Aber ist mir zwischenzeitlich bei Cellos & mhs´ Bassbauprojekt auch so gegangen, und irgendwann war wieder Erhellung da. :D

etwas irritiert und sehr gespannt
Kylwalda
 
jaja, ich musste mir auch öfter vom mHs erklären lassen, was wir da grade machen... ;)

Da war mir dann der Strom lieber ;)
 
Aber: Ahorn, Wenge, Eisenholz? Oha, ein Leichtgewicht wird das gute Stück damit aber dann auch nicht, oder?

Gut beobachtet, aber warte mal ab, Du wirst überrascht sein. Ich probiere hier etwas was ich bist jetzt bei E-Geigen noch nie gesehen habe.
Ich erhoffe dadurch eine starke Gewichtsreduzierung und möchte erreichen das die Geige sich beim Spielen wie eine Akustische anfühlt.
Also fast unmerklich schwerer mit allen markanten Stellen die beim Spielen berührt werden können.
Der Klotz auf den Bildern hat in diesem Zustand tatsächlich noch fast 700 Gramm, aber das wird sich noch gewaltig ändern.

Gruss, Stefan;)
 
... und bitte immer schön erklären ;)
 
... Sollte hier Interesse bestehen, so würde ich gerne die einzelnen Bauabschnitte posten.

Interesse? Welch Frage. Ich als absolut Fachfremder (komme eigentlich aus der Beschallerecke) und Hobbyholzwurm klinke mich da doch gerne ein :great: (abonniert).

... Aber ist mir zwischenzeitlich bei Cellos & mhs´ Bassbauprojekt auch so gegangen, und irgendwann war wieder Erhellung da. :D
"Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn" (Heinz Rudolf Kunze)
Aber mach dir keine Sorgen, oft scheint der Erbauer selbst von seinem Ergebnis überrascht zu sein.

jaja, ich musste mir auch öfter vom mHs erklären lassen, was wir da grade machen... ;)

Und diese Erklärung erhoffe ich mir in diesem Fall dann von joergida, damit ich am Ende auch verstehe, wie sowas funktioniert.

Btw., sind deine Ideen auch auf ein E-Cello übertragbar :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, dann bin ich doch mal gespannt :great:

Gewichtsreduktion kann ja an sich nur durch Verminderung der Materialmenge geschehen. Scheint ja dann etwas zu werden, was anders ist als das übliche, wo ein Solid-Body ausgesägt, und mit Halter, Steg, und Wirbeln bestückt wird.

Innovationen im Instrumentenbau sind immer interessant. "Wie immer" gibt es vieles ...
 
Bin kein Streicher, aber das hier lese ich trotzdem gerne mit.

Super Sache! :great:
 
Hm vielleicht kommt meine Frage zu früh, aber kannst du schon in etwa abschätzen, was das Ganze so kosten wird? Je mehr ich hier lese, umso mehr Lust bekomme ich auch mal eine E-Geige zu bauen. Da meine Finanzen aber sehr beschränkt sind, müsste ich natürlich vorher wissen, was da in etwa auf mich zukommen würde.
 
Oh Werkzeug dürfte ausreichend vorhanden sein, sofern kein Spezialwerkzeug für Geigenbauer gebraucht wird. Mir schwebt aber auch ein etwas anderer Korpus vor, als joergida es wohl vorhat. Eher etwas sehr schmales, sparsames, wie man es bei E-Geigen ja öfter sieht. Ich glaube man darf hier nicht auf andere Foren verlinken, oder? Sonst hätte ich mal einen Selbstbauthread aus einem anderen Forum zeigen können, der in die von mir angedachte Richtung geht.
Meine Befürchtungen, was den Preis betrifft gehen eher in die Richtung der Elektronik und des Griffbrettes (kann man das überhaupt vernünftig selbst bauen?)
 
...Ich glaube man darf hier nicht auf andere Foren verlinken, oder? Sonst hätte ich mal einen Selbstbauthread aus einem anderen Forum zeigen können, der in die von mir angedachte Richtung geht...
Verboten ist das nicht, so lange du deinen Bau (oder die Überlegungen dazu) hier postest ;). Aber es stimmt natürlich, dass wir Interesse haben, die user hier zu halten und "unseren musiker-board.de - Streicherbereich zu stärken :)!

Die Elektronik ist zwischen billig (weil Selbstbau, da gibt es einige sinnvolle Beiträge hier) und teuer (wenn man Fishman,... fertig kauft).
Pammi hat, um an Griffbrett und Hals zu kommen, eine verunfallte Geige geschlachtet https://www.musiker-board.de/mikros...rkung-strings/421652-e-geige-fuer-kinder.html

Wenn es ernst (oder auch nur ernster) wird, eröffne doch mal einen eigenen Thread! Musiker-board: da wird sie geholfen :great: ;)
 
Hach wie lustig. Der von dir verlinkte Thread ist genau der, den ich meinte. Den gibts meine ich in einem Geigenforum woanders auch. Aber schön, wenn ich hier alles auf einem Haufen hab, das erspart mir ja viel hin und her gesuche.
 
Ich lese auf jeden Fall mit, das klingt nach nem spannenden Projekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben