e-geigen einsteigerin - erstehilfe nötig!

dumdidum.. hab mich grad gefragt ob mir hier jemand sagen könnte wie man zuhause bissl was machen bzw lernen kann auch ohne lehrer ^^; noch hatte ich keinen unterricht, kommt aber noch. möcht natürlich trotzdem bissl versuchen was aus dem schätzchen rauszuholen.
also als background gekratze war ich schonmal gut genug für meinen freund ;) lol war sozusagen bischen "noten-treff-übung".
 
achja und noch ne kleine frage ^^ : hab mir grad aus heiterem himmel apocalyptica amplified gekauft und wollt ma wissen was nu schwerer sein mag, cello oder geige, vorallem in dem stil? da werden die meinungen vielleicht sehr geteilt sein, is jetzt auch nur ne reine frage der neugierde ;)
 
achja und falls es jemand intressiert was ich mir für n schnuckelchen zugelegt hab (als anfängergeige oO; ) hab hier mal zufällig nen link gefunden ^^ http://www.okmusic.de/cgi-bin/webshop/database2.cgi?61140 (meine hab ich für 350 bekommen weil ich den ne stunde lang genervt hab das ich die gefälligst billiger will :p )
mhm kann sein das es bessere für das geld gibt aber die hatte es mir spontan angetan als die da so vor mir stand ;) kennt ihr doch bestimmt sowas
 
Die sieht doch gut aus! Kann ich aber ansonsten wenig zu sagen - müsste ich erst spielen, um das wirklich beurteilen zu können.
Vom Rumbasteln ohne Lehrer rate ich Dir bei der Geige dringend ab. Es gibt zu viele Dinge, die Du bei der Haltung verderben kannst, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust. Investiere ein paar Euro für einen guten Lehrer (oder ein paar mehr...) - es kommt wesentlich mehr dabei heraus. Du glaubst nicht, was sich die Leute teilweise für einen Schrott zusammenspielen, die autodidaktisch tätig waren...
 
SMaus schrieb:
Die sieht doch gut aus! Kann ich aber ansonsten wenig zu sagen - müsste ich erst spielen, um das wirklich beurteilen zu können.
dann musst du mal herkommen und die spielen ^^ hehe.

SMaus schrieb:
Es gibt zu viele Dinge, die Du bei der Haltung verderben kannst, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust.
naja aber denk mal is normal das man doch mal versuchen will irgendwas damit anzufangen wenn mans schon hat ;) die haltung kann man ja immernoch verbessern, ich leg mich ja sicher noch nicht fest wie was geht wenn ich noch keine erfahrung damit hab. aber durch selbst rumtesten lernt man schliesslich auch schon dazu :) (und aus fehlern kann man auch nur lernen hehe)
 
Nach Halle ist so weit... Jedenfalls von HH...
Deine Frage lautete, was Du "lernen" kannst ohne Lehrer. Deswegen meine ich "nicht viel".:)
Probieren kannst Du natürlich auf jeden Fall. Solange Du Dir nichts angewöhnst, was Dir nachher im Wege ist. Gerade auch die Bogenhaltung kann in der Anfangsphase ein wenig vertrackt sein. Wenn Du zu lange auf einer falschen Haltung herumreitest, bekommst Du das auch schwer wieder raus.
Klar kannst Du aus Fehlern lernen. Wenn Dir bewusst ist, dass Du welche machst. Und welche es sind. Wenn Du ein paar reguläre Stunden genommen hast, wirst Du genau wissen, was ich meine. Schau Dir aber mal ein paar Videos oder DVDs von namhaften Geigern an und achte drauf, was die so mit dem Bogen machen. Wenn Du das dann vorm Spiegel (!) imitierst, ist es auf jeden Fall besser als einfach nur so über die Saiten zu schaben. Unterschätz nicht den Wert eines Spiegels beim Geigen. In der Anfangsphase kann er Dir viel Arbeit ersparen, da die visuelle Kontrolle am Anfang viel leichter ist als die über das Gefühl in den Fingern.
Zumal Dir noch keiner gezeigt hat, wie und was Du überhaupt mit Deinen Fingern anfangen sollst.:)
 
ich denke auch dass man sowas zb bei gitarre machen kann aber nicht bei geige
@smaus:
die nahmhaften geiger haben aber nicht immer sooo die waaaaaaahnsinnig gute haltung find ich
ich denke ja dass es sinnvoller gewesen wäre sich ne akustische geige zu kaufen und dann mit tonabnehmer zu verstärken
da mann dann erstens vielseitiger ist dun zwietens weil es meiner meinung nach besser klingt (ichhab beides schon gespielt)
aber ich kann das auch das man etwas sieht und sofort haben will
und deswegen hast wahrscheinlich auch spaß daran
und das ist es was zählt

Gruß B.B
 
Hallo Ihr Lieben,

hier geht ja richtig was...und nun geb ich mal meinen Sämpf dazu.

Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren Geige, seit 6 Jahren überwiegend elektrisch. Mein "Einsteigermodell" war die Yamaha Silent Violin (die heutzutage angebotenen und entschieden preisgünstigeren Alternativen gabe es damals in Deutschland noch nicht zu kaufen). Später habe ich dann auf eine Zeta Strados aufgerüstet.

Meine Empfehlung bezüglich Saiten für E-Geige wären D'Addario Helicore Stahlseiten. Für Stahlsaiten ein nicht gerade preisgünstiger Satz, aber die klingen meines Erachtens in Kombination mit einem elektrischen Instrument am besten, insbesondere mit der Zeta ein Mördersound.

Gerade für Anfänger würde ich ohnehin Stahlsaiten empfehlen, da diese nicht so schnell kaputt gehen wie z.B. Darmsaiten (mein Rekord lag mal bei 3 zerstörten A-Darmsaiten à ca. 30 Euro pro Stück an einem Tag, das ist frustrierend und teuer und ich glaube, den Spass muss man am Anfang seiner "Karriere" nicht unbedingt haben).

Als Amp kann ich den Fender Acoustasonic empfehlen (wird von Zeit zu Zeit auf eBay recht günstig gebraucht angeboten, habe meinen in fast fabrikneuem Zustand dort für einen Spottpreis ersteigert), sofern man einen schönen elektroakustischen Klang des Instrumentes wünscht und eher nicht mit Effekten rumspielen will.

Es gibt auch einen extra Geigen-Amp von Zeta, mit speziell auf Geige abgestimmten eingebauten Effekten, der liegt aber preislich jenseits von gut und böse.

Habe fertig, Grüße an alle,

Subterranea
 
B.B schrieb:
die nahmhaften geiger haben aber nicht immer sooo die waaaaaaahnsinnig gute haltung find ich
Naja, aber es ist allemal besser als auf eigene Faust irgendwas hinzumurksen und sich dann zu ärgern, wenn nix funktioniert. Ich bleib ja dabei - Lehrer suchen. Ohne den ist es fast unmöglich, vernünftig geigen zu lernen.
 
Subterranea schrieb:
Gerade für Anfänger würde ich ohnehin Stahlsaiten empfehlen, da diese nicht so schnell kaputt gehen wie z.B. Darmsaiten (mein Rekord lag mal bei 3 zerstörten A-Darmsaiten à ca. 30 Euro pro Stück an einem Tag, das ist frustrierend und teuer und ich glaube, den Spass muss man am Anfang seiner "Karriere" nicht unbedingt haben).
Bei E-Geige habe ich wenig Erfahrung, was die Saiten angeht. Bei einer normalen Geige halte ich Stahlsaiten für "Gift". Und zwar Gift für den Sound und Gift für die Finger. Der Klang, der bei Anfängern ohnehin eher durchdringend ist, u.a. durch mangelndes Vibrato, wird dann noch verschlimmert durch den kalten, harten, manchmal blechernen Klang der Stahlsaiten.
Für die Finger, die noch keinerlei Hornhaut aufgebaut haben, ist das auch nicht gerade angenehm. Unsereiner zuckt mit den Schultern, stopft sich etwas in die Ohren und kratzt weiter auf den Stahlsaiten herum. Anfängern tun die Finger z.T. erheblich weh.
Man muss ja auch nicht Darmsaiten nehmen. Die sind sowieso schon recht lange "out". Hatten wir nicht gerade einen Thread darüber? *grübel* Auf jeden Fall klingen die High-Tech-Saiten heutzutage schon sehr Darm-ähnlich, halten die Stimmung großartig und sind in punkto Haltbarkeit auch schon konkurrenzfähig.
 
SMaus schrieb:
Hatten wir nicht gerade einen Thread darüber? *grübel*

Ja, hier, 10 Postings weiter unten, und da auch noch.

Ach ja, Massentests laufen tatsächlich oft nach dem Muster "Weinprobe"... Eingehende Erfahrungstests sind zum einen teuer, zum anderen käme dann sicher malwieder ein Schlaumeier an, der meinte, die "Versuchsbedingungen" seien ja unterschiedlich gewesen :rolleyes:
 
Ich glaube auch, dass man nicht allgemein sagen kann, diese oder jene Saite ist das Nonplusultra. Persönliche Vorlieben spielen eine große Rolle, was für ein Instrument hat man, welche Musik spielt man, welchen Qualitätsstandard hat man, wo spielt man überwiegend (klimatische Unterschiede), muss man sich klanglich einer bestehenden Gruppe einfügen etc. etc.
Das beste ist, man probiert anhand einiger Tips, die man im Laufe der Zeit bekommen hat, einfach ein paar Saiten durch, und wenn man eine gute gefunden hat, sollte man auch da bleiben. Ist ähnlich wie bei Zahnärzten. Die wechselt man auch nicht wie das tägliche Hemd... :)
 
SMaus schrieb:
Das beste ist, man probiert anhand einiger Tips, die man im Laufe der Zeit bekommen hat, einfach ein paar Saiten durch, und wenn man eine gute gefunden hat, sollte man auch da bleiben.
also ich hol mir ja schonmal eure erfahrungen/vorlieben rein ;) vielleicht hat ja jemand den selben geschmack wie ich ^^
zu stahlsaiten: die finger dürfen ruhig mal weh tun, so wehleidig sollte man doch nich sein wenn mans wirklich will :p hornhaut kommt dann schon von alleine.. merks ja selbst das die etwas zwiebeln auf gitarre.. wird geige nich angenehmer sein.

hatte letztlich wenig zeit hier reinzugucken und zu schreiben genauso mit lehrersuche. hab ja was gefunden, war auch schonmal dort (um zu wissen WO es überhaupt ist).. war leider zu zu der zeit aber ich werd jetzt mal für wochenende nen probetermin machen falls es dem lehrer passt :p
leider kann ich schlecht mitten in der woche hin da ich im moment spätschicht hab und das wird dann doch alles zu spät.
also ich hoffe ab wochenende klappts mit lehrer ^^ mal schauen was der zu dem mist sagt den ich bis jetzt verzapft hab ;D zumindest versucht die noten zu treffen mit hilfe von stimmgerät und gitarre nebenher.
 
Konzentrier Dich vor allem am Anfang auf Deine "Strichgeometrie". Will heißen: Streich gerade und an der richtigen Stelle. Schau entweder in die Noten oder auf Deine Bogen-Kontaktstelle. Das ist am Anfang das A und O. Es wird nie vernünftig klingen, wenn Deine Bogentechnik verwarzt ist.
Das wird Dein Lehrer Dir aber sicherlich auch noch alles vorbeten. Das Greifen ist am Anfang nicht gar so schwierig, wenn Du von der Gitarre vorbelastet bist. Zumindest der Bewegungsablauf ist Dir ein wenig vertraut im Gegensatz zum Bogenstrich, der etwas vollkommen Neues ist.
In punkto Saitenmaterial bleibe ich dabei: Stahl klingt besch...eiden. :)
 
SMaus schrieb:
In punkto Saitenmaterial bleibe ich dabei: Stahl klingt besch...eiden.
naja versuchen kann mans ja mal, wenn Subterranea meint es sei gut und er schon e-geigenerfahrung hat.. werd ja sowieso erstmal einige ausprobieren müssen ^^
 
pisuki schrieb:
ok glaub ich hab gefunden wonach ich gesucht hab :p denke doch mal das das die hier sein sollen

Gibt's doch hier oder da (je nachdem, was Du haben willst) sogar billiger.

D'Addario macht auch HiTech-Synthetiksaiten (je nach E-Saite wieder z.B. die oder die, um bei mittlerer Stärke zu bleiben), die nichtmal so viel teuerer sind.

Es geht ja nun nicht um Piezos im allgemeinen, denn mit denen müßte eigentlich alles funktionieren. Aber wenn man sich mal die Herstellerempfehlungen durchliest, dann sieht man ja, daß die für Instrumente mit sehr unterschiedlichen Klangcharakteren gedacht sind... Vielleicht findet man auch noch Erfahrungsberichte zu den einzelnen Saiten -?
 
also ich hab mir jetzt einfach mal welche bestellt, den satz von daddario helicore H310. für öhm knapp 31euro. denk mal ist ok (incl. versand). ich glaube das wird dann meine erste herrausforderung werden die saiten zu wechseln ;) (hab am montag meine erste probestunde in der musikschule und da werd ich die saiten einfach mal mitschleppen :p ) wenn die saiten "nix für mich" sind muss ich wohl noch ein paar weitere ausprobieren :p (was ich ja bestimmt sowieso noch machen werd nachdem ich die ausprobiert hab)

danke nochmal für den tipp mit den saiten, hat mir sehr geholfen ^^ *nicht nur geigen sondern auch saiten anfänger is* ;)
 
huhu,
wollt mal wieder bissl nerven und fragen stellen ;)
hatte inzwischen 2 mal unterricht und joa ich krieg schon töne raus, wurde schon hoch gelobt aber ich glaub das macht eh jeder lehrer mit seinem schüler :p
jetzt bin ich grad etwas am noten lernen und wollte mal wissen ob jemand ne gute seite kennt mit der man noten (und deren seltsame begleitezeichen .. ) nebenbei mal lernen kann. auf arbeit hab ich ja genug zeit zum lesen ;)

achja und falls jemand meinen altes standart etui will könnt ihr mir gerne n angebot machen :p (glaub ja nich das jemand das will aber n versuch isses wert ^^ .. ansonsten ebay! )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben