e-geigen einsteigerin - erstehilfe nötig!

dankefein ich drucks mir mal aus und schaus mir auf arbeit an. gibts auch irgendwelche "übungen" ums in den kopf zu kriegen? hab mir heut ma schnell n notenheft geholt, hab schon bissl rumgekritzeln.. soweit so gut ;)
 
Irgendwo bei den Bassern liegt noch ein "Notenspiel" rum, das eigentlich dazu gedacht ist, dass man das Griffbrett auswendig lernt. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen?
Notenspiel
Für den Violinschlüssel müsstest Du's halt umstricken, aber in der Thread befasst sich generell mit dem Thema...
... und da sagen sie immer, dass wir Bassisten nicht Notenlesen können, piffle!
 
das ganze lernst du dann schon so allmählich beim spielen
 
B.B schrieb:
das ganze lernst du dann schon so allmählich beim spielen
klar ;) aber is doch schöner wenn man vorher schon weiss was da was is und wenn man doch genug "freizeit" auf arbeit hat kann man sowas ruhig machen ^^

p.s. hab heut auf arbeit angefangen das https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37967 teil da zu lesen, bin ca bei der hälfte.. noch versteh ich nich allzuviel :p aber hoff das kommt noch.. zumindest die basis hab ich verstanden.. glaub ich bin zu doof ^^
 
Hi,

Der Thread ist zwar ein wenig alt, aber ich bin erst seit heute dabei, also möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben ;-). Ich spiele seit (hmmm grübel) 26 Jahren Geige, seit kürzerer Zeit auch Bratsche und E-Bratsche (15.5"). Dazu habe ich in den letzten Jahren haufenweise theoretisches Wissen angesammelt, daß ich jetzt so langsam in die Praxis umsetzen möchte.
Meine E-Bratsche ist eine Viper Wood Violin (Wood Violin ist nun mal die Marke .. :great:). Sieht nicht nur toll aus, spielt sich auch wunderbar und hat einen tollen Klang.

Ich bin zur Zeit ein wenig am Sammeln von Fiddle-Tunes (als Liedern für Fiddle), die ich dann ein wenig zu elektrifizieren (unter Strom setzen ;) gedenke.
Ich finde es toll, daß Du mit einer E-Geige das Geigenspiel anfängst, als ich anfing gab es weit und breit noch keine derartige Möglichkeit.

Fiddle-Tunes finde ich eignen sich sehr gut sowohl zum Einsteigen als auch später noch, um daran in vielfältiger Art und Weise daran zu feilen. Es gibt auch vom Schwierigkeitsgrad her sehr unterschiedliche Stücke. Ich freue mich für Dich, daß Du Unterricht nimmst, denn wie bereits viele hier gesagt haben kann man sich gerade in der Anfangsphase einiges falsch antrainieren.

Zu den Saiten: Ich habe öfters gelesen, daß die Helicore Saiten beliebt sind bei elektrischen Geigen (bei den tieferen müßten es dann entsprechend Unicore sein :confused:), also sicher keine schlechte Wahl. Meine E-Bratsche hat Pirastro Chromcor Saiten, die bei Mark Wood (dem Geigenbauer dieser Bratsche) sehr beliebt sind. Bei der E-Saite tendiere ich persönlich zu einer Saite, die nicht so sehr nach Stahl klingt, da gibt es z.B. von Kaplan die E Solutions, die ich schon von der akustischen Geige her kenne oder von Pirastro die Universal No.1.

Ein Praxistip: Wenn die E-Saite mal pfeift, dann am besten das Kolophonium mit einem weichen Tuch beseitigen. Wenn ich schon beim Kolophonium bin: Immer die Geige säubern vom Staub hinterher (es sei denn du hast eines der Kolophonien, die so gut wie keinen Staub hinterlassen).

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim E-Geigen und E-Fiddlen :) :great:

Reinhard
 
Hab mal ne Frage an die E-Geiger und wollte keinen extra Thread dazu aufmachen: Sind die Geigen wirklich lautlos, wenn man sie mit Kopfhörer spielt, oder auch nur bis zu einem gewissen Punkt? Ich hatte leider noch nie eine Geige, bzw E-Geige in der Hand, bin quasi Volln00b. Ich spiele aber E-Gitarre und weiss, die macht halt schon so gewisse Geräusche, auch mit Kopfhörer. Darum kann ich sie auch mitten in der Nacht nicht spielen, weil mein Mitbewohner ein sehr feines Gehör hat und sofort ins Zimmer reingepoltert kommt, wenn er was hört.
 
Auch die E-Geige gibt unplugged Töne von sich.
Und zwar um einiges lauter als eine E-Gitarre.
Es hängt allerdings auch vom Modell ab. Lautlos ist jedoch keine.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben