Mein erster Gitarrenbausatz

  • Ersteller Onethousandhours
  • Erstellt am
Onethousandhours
Onethousandhours
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.16
Registriert
04.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallihallo liebe Leute,

ich bin schon länger hier Mitglied bin aber ziemlich still und lese eigentlich mehr. Ich hoffe wenn ich das Thema hier erstelle ist es richtig :)
Auf jeden fall spiele ich seit Jahren Gitarre und war schon immer daran interessiert eine eigene Gitarre zu bauen. Aaaaalso habe ich mir ein Gitarrenbausatz vom großen T bestellt und hab los gelegt. :D

Ich wollte eigentlich ein abgenutztes Gelb als top haben. Ich habe mit Beizen gearbeitet und als erstes eine schwarze grundschicht gemacht. Die schwarze Grundfarbe habe ich dann abgeschliffen und mit einem Gelb bearbeitet. Das sah dann so aus:
bild 1.png



Leider wurde es über die Zeit ziemlich grün und sah nicht schön aus (davon habe ich kein Foto gemacht..). Also habe ich über ein Sunburst nachgedacht und auch angefangen. Leider kam das rot so gar nicht durch...

bild 2.jpg



Hier einmal kurz der fertige Rücken. War vom beizen her am einfachsten...leider hat sich am ende etwas herausgestellt aber dazu später mehr.

bild 3.jpg



Ich habe dann die Ränder der Gitarre wieder abgeschleift damit das Sunburst besser raus kommt.

bild 4.jpg



Jaaa da kam die Farbe schon besser.

bild 5.jpg



Ich habe mir dann überlegt die Ränder schön dunkel ja schon fast Schwarz zu machen. Das war das Endresultat:

bild 6.jpg




Ich habe sowohl Vorder- als auch Rückseite mit einem Tru Oil finish versehen. Hat gefühlte Ewigkeiten gedauert aber zum Schluss war ich vom Ergebnis überzeugt!

bild 7.jpg




Dann hab ich das Binding abgeschabt. Habe mir ein Stück Holz genommen und dann eine Rasierklinge eingearbeitet. Damit war ganz einfach super genau zu arbeiten und eine schöne klare Linie zu erzeugen.

bild 8.jpg



Leider ist mir die Klinge 2 mal abgerutscht...........

bild 9.jpg
bild 10.jpg




Jedoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Ich muss sagen es hat wirklich spaß gemacht eine Gitarre zu bauen.

bild 11.jpg
bild 12.jpg





Nun zu meinem vorher angekündigten Problem: Leider hab ich wohl den Hals und die Bodyrückseite nicht richtig abgeschliffen. Immer wenn ich die Gitarre nun in die Hand nehme färbt das Rot ab. Ich gehe davon aus dass die Beize einfach nur auf dem Holz liegt und nicht richtig in die Poren eingezogen ist. Kann ich das wohl beheben oder müsste ich dafür noch einmal alles runter machen?

Nunja ich hoffe euch gefällt mein Ergebnis :)
Ich habe vor kurzem mein nächstes Projekt bestellt! Es wird ein Trini Lopez Modell von RM Olson und ich kann es kaum erwarten! Bin auch am überlegen dann mit einem Wudtone Finish Kit zu arbeiten? Mal sehen! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Board.

Das ist mal ein gelungener Einstieg, würde ich sagen.
Gratuliere zum Resultat!

Mir persönlich hätte das schmutzige gelb auf Bild 2 am besten gefallen, aber Hauptsache dir gefällt es.
Ich finde das Sunburst ist ziemlich schlampig geworden...die einzelnen Farben gehen nicht wirklich ineinander über. Schlampig meine ich jetzt nicht unbedingt negativ, denn die Oberfläche sieht beinahe wie gemalt aus...fast wie auf einem Ölbild...und das finde ich wieder cool. Ist mal was anderes. :great:

Zum Abfärben der Beize kann ich jetzt leider keinen wirklichen Tipp geben.
Ich würd einfach mal versuchen, mit einem Tuch so gut es geht abzuwischen. Vielleicht hat da noch jemand eine bessere Lösung.

Viel Spaß mit dem nächsten Projekt!
Und lass uns wieder teilhaben!

Cheers,
Boogie
 
Hey, ist doch ganz gut geworden :great: Ich habe gerade auch meinen ersten Thomann-LP-Bausatz bearbeitet und ziemlich ähnliche Probleme gehabt. Die Farbe wurde teils nicht richtig angenommen, ich vermute mal, das lag an der mäßigen Bearbeitung ab Werk des Bodys. Da gab es doch einige Leimspuren und ungleichmäßige Grundierung. Ich hatte eigentlich vor, einen "Schweden-Burst" zu machen (blau-gelb), hab dann aber wohl zu feucht gebeizt und so hat sich das alles zu grün gemischt. Naja, jetzt nenne ich es Jungle Burst :).

Wie hast du das mit den Potiknöpfen hinbekommen? Bei mir standen die extrem ab, musste dann mit extra Unterlegscheiben arbeiten.

Und wie ist dein Sound? Bei mir klingen die PUs unglaublich dünn... hab ich so auch noch nicht gehört. Ist natürlich klar, diese Preisklasse... aber so extrem mies? Naja, das basteln hat jedenfalls auch mir und Freundin Spaß gemacht.

Hier noch ein Bild von meiner LP:

 
Hm das dreckige Gelb hätte mir auch besser gefallen. Das Sunburst sieht aber
tatsächlich wie gemalt aus. Und hat mich spontan an Edvard Munch erinnert !!

139px-Edvard_Munch_-_Anxiety_-_Google_Art_Project.jpg


:gruebel: wie klingt den die Gitarre ....?
 
Willkommen im Board!
Ich finde Deinen Beizversuch mutig, wäre aber beim schmutzigen Gelb geblieben ;) Ein sunburst kann man nur nass in nass beizen oder spritzen. Da hättest Du am besten alles wieder runtegeschliffen und die Beizung an einem Stück vorgenommen. Noch einen Tipp für's Beizen: Überschüssige Beize nimmt man sofern sie nicht in das Holz eindringt mit einem trockenen Tuch wieder ab, somit vermeidet man die "Wischer", wie sie auf der Rückseite zu sehen sind. Zu Deiner Frage: ja die Beize zieht in das Holz hinein aber muss mit einer Klarlacksicht überzogen werden, sonst wird sie immer abfärben... Was Du mindestens brauchst ist eine Klarlackschicht, wenn Du das Fass noch einmal aufmachen willst, findest Du hier im Forum genug Anleitungen zum Beizen...

Viel Spaß mit der Gitarre!

Cheers!
prover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor, einen "Schweden-Burst" zu machen (blau-gelb), hab dann aber wohl zu feucht gebeizt und so hat sich das alles zu grün gemischt. Naja, jetzt nenne ich es Jungle Burst :).

Bin kein Fachmann für's Beizen, aber geht das überhaupt?
Blau und Gelb gibt nun mal Grün und da die Beize ins Holz einzieht wird sie sich immer mischen.
 
Bin kein Fachmann für's Beizen, aber geht das überhaupt?
Blau und Gelb gibt nun mal Grün und da die Beize ins Holz einzieht wird sie sich immer mischen.

Das geht, außen massiv blau beizen nach innen weniger intensiv, dann geht die Farbe über zu grün und schließlich zu gelb. Das muss man aber sehr sorgfältig machen und braucht eine gewisse Erfahrung... Sowas übt man dann am besten an einem Reststück Holz ;)

@brockhaus88: Und je feuchter es beim Beizen ist, desto besser ist es. So lassen sich Farbverläufe überhaupt gescheit hinkriegen :rolleyes:
Du hättest am Rand viel mit blau beizen müssen max 1,1/2 Finger breit und dann mit einem verdünnten blau nach innen verwischt ca. 2 Finger, anschließend mit gelb massiv von innen nach außen, dann wäre es besser geworden.

Cheers!,
prover
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, dass Beize feucht sein muss für Verläufe war klar, ich habe nur die "Misch-Fläche" zu groß gemacht, also nicht - wie von dir richtigerweise bemerkt - den Rand blau und die Mitte gelb gelassen. So ist halt alles letztlich etwas grünlichj geworden, und nicht nur ein schmaler Übergang. Auch hätte ich die Farben teilweise mehr verdünnen müssen, da hast du auch recht :)
 
Bei allem hin und her wie man es richtig machen muss oder nicht, dieser fleckige Look hat schon ein bisserl was von einem "worn look", ist nicht schlecht. Letzten Endes muss es einem selber gefallen und man lernt immer was dazu :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben