Umbaufragen zur Epiphone Les Paul

  • Ersteller Domas81
  • Erstellt am
D
Domas81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.01.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab hier meine schwarze Epiphone LP Standard, und als mir neulich mal wieder ein Bild von der weinroten Epi Custom unter die Augen gekommen ist kam ich auf die Idee sie dem Aussehen nach zu verbauen. Also ich rede von dieser hier: http://i135.photobucket.com/albums/q126/davecooper36/DSC02236.jpg

So, nun die Fragen da ich noch nicht selber gebastelt habe. Dieses See-Thru-Finish erreiche ich ja dadurch dass ich den Korpus in der Farbe beize und dann mit dem Klarlack das ganze fertig mache oder? Hab ich dass in dieser Anleitung, die es hier gibt, richtig verstanden dass das Beizen auch für Anfänger gut zu machen ist? Ausserdem habe ich ja noch das Problem dass ich jetzt nicht 100%ig weiß, wie die Decke meiner Gitarre aussieht, und es soll ja auch von der Maserung dem Orginal nahe kommen, deshalb müsste ich wissen ob ich das Ergebnis mit dem Holz meiner Gitarre erreichen kann. Und dann ist da noch die Sache mit dem Binding, geht mir das orginale flöten wenn ich die Gitarre abschleife? Und wie kann ich dann das Binding das an der Oberseite der Decke am Rand entlang führt(also das mit den 2 schwarzen Streifen) hinbekommen?

Danke schon mal :)

(Ja ich hab die Suchfunktion benutzt und mich schon ein wenig eingelesen aber ich will halt sicher gehen und zu der Maserungssache habe ich noch nichts gefunden, also bitte nicht beschweren ;))
 
Eigenschaft
 
Hallo Domas,

bevor du dir deine Gitarre ruinierst, ein kurzer Hinweis.

Ich kenne deine Gitarre nicht, aber die abgebildete Epiphone hat ein aufgeleimtes Furnier. Höchstwahrscheinlich befindet sich soetwas nicht unter der schwarzen Farbe deiner Gitarre. Wenn du sie also abschleifst, kann u.U. ein äußerst häßliches Stück Holz zum Vorschein kommen. Natürlich kannst du selber ein Furnier aufleimen - das erfordert aber sehr viel Vorbereitung und Arbeitsaufwand....usw.

Zur zweiten Frage: Beizen ist nicht das Problem, vor allem, wenn man an Probestücken usw. probiert. Es gibt etliche Anleitungen dazu im Netz, (und viele ältere hatten es sogar im Werkunterricht in der 2. oder 3. Klasse)
Die Maserung erreichst du nicht durch das Beizen, die vorhandene Maserung wird durch die Beize hervorgehoben.
Du verstärkst folglich nur die Strukturen. Du müsstest also wissen, wie deine Decke aussieht....

Wenn du die Gitarre abschleifst, betrifft das auch das Binding. Neues Binding gibt es z.B. bei Rockinger (musst mal googeln) und zur Verarbeitung auch Hinweise hier in diversen Selbstbauthreads.

Ich habe auch gerade etwas rumgebeizt (bitte meine Galerie besuchen), aber bei deiner Gitarre sehe ich das Problem in den anderen Arbeiten.
Ich würde sie also so lassen :)

Viele Grüße
 
Hallo Domas, die Gitarre auf dem Bild hat eine Decke aus Riegelahorn, das ist teurer als normales Ahorn und wird nur verwendet, wenn man die Struktur zeigen möchte. Außerdem wurde die Maserung mittensymmetrisch verleimt. Deine Epi ist schwarz und ich gehe zu 99% davon aus, dass sich unter dem Lack einfaches Ahorn befindet. Also keine spektakuläre Maserung und bestimmt auch keine symmetrische Anordnung. Mein Tipp: Lass sie wie sie ist ;) Wenn Du eine billige Ramschgitarre vom Flohmarkt hast, kannst Du Dich daran versuchen und kann Dir aus Erfahrung sagen, Lackieren ist eine Kunst. Gruß
 
Hallo Domas,

das kannst du und die Bausätze machen schon Spaß. (Auch die Zuverlässigkeit der Lieferung klappt gut)
Habe gerade einen bestellt.....
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173112&d=1296410730
und auch etwas rumgebeizt. (aus Spaß und als "Geschenk")

Viel Spaß damit....................es gibt auch einen Thread zu dieser Firma, hier irgendwo...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben