Mein erster Songtext

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hi, bin 15 Jahre und hab jetzt mal ein Teil von nem Song getextet, was haltet ihr davon, sollte ichs besser sein lasen oder steckt da Potenzial drin?

Du bist in deinem Zimmer
Dein Kopf ist plötzlich leer
Und du kommst zu dem Entschluss,
keiner mag dich mehr

Du flüchtest dich in deine Welt
Dort machst du das was dir gefällt
Da hast du Freunde und Bekannte
Alles was dir hier im Leben fehlt
 
Eigenschaft
 
Zu welcher Art Musik soll der Text denn verwendet werden?
 
I-was schnellerem, also nix ruhiges. Ich selber höre halt viel Rock und auch Punk. Also soll jetzt nicht extrem schnell werden nur halt nciht ganz ruhg, also am besten schon mit Powerchords gespielt und dann im Refrain(fehlt noch) härter werden.
 
Ich find, des würd zu Punk passen
 
Ok, dann ists ja schonmal gut.^^
 
Hrm ...

Was mir so direkt ins Auge gefallen ist:

Dein Kopf ist plötzlich leer
Und du kommst zu dem Entschluss,

Ich verbinde einen leeren Kopf nicht damit, mich zu etwas zu entschließen. Zumindest nicht einfach so ... ;)
 
Ist halt so ein, zuerst emfindest du gar nix, dann überlegst du und kommst dann auf was.
 
Das habe ich mir gedacht ... aber nicht beim ersten Durchlesen.
Vielleicht könntest du da noch mit dem Adverb oder so beschreiben, was du wirklich ausdrücken möchtest ;)
 
Also ich würde gern hören, wie die Geschichte weitergeht ... :)
 
Da hängst im Moment auch dran bei mir. Naja mal schaun wer heut abend wohl nix mehr machen.
 
Du bist in deinem Zimmer
Dein Kopf ist plötzlich leer
Und du kommst zu dem Entschluss,
keiner mag dich mehr
Du flüchtest dich in deine Welt
Dort machst du das was dir gefällt
Da hast du Freunde und Bekannte
Alles was dir hier im Leben fehlt

Du entwirfst einen Plan
sodass bald jeder dich kennt
und nächste woche in RTL
siehts die deutsche welt

Du warst immer da
doch niemand präsent
In der Schule malst du dir aus,
wie hier alles brennt.
Im Keller planst du es vor
sammelst all das Know How
zwischen deinen Waffen
Und den Bomben, selbstgebaut.

Du entwirfst einen Plan
sodass bald jeder dich kennt
und nächste woche in RTL
siehts die deutsche welt

Niemand hörte dir zu
doch nun isses zu spät
Wenn viertel nach 8
die Welt wieder untergeht.

*gutiar solo*

Du entwarfst einen Plan
damit jeder dich kennt
und um 18:00 auf RTL
siehts die deutsche welt


ich hab mir mal erlaubt einen Vorschlag zur Vervollständigung abzugeben.

soul
 
Nicht schelcht, danke. Im mittelteil aber, da komm ich iwie nicht richtig mit von manchen Reimen her. Bin noch ein bisschen verschlafen, aber im Refrain gibts keinen Reim oder?
 
Ich finds ganz gut .. hat eine teilweise sehr eigene, abgehackte, chronologische Metrik, die ein bißchen an die alte diese alten Kindergeschichten erinnert (die hier wahrscheinlich kaum noch jemand kennt): es war einmal ein Mann, der hatte einen Schwamm, der Schwamm war ihm zu nass, da nahm er sich ein Fass usw ...

An anderen Stellen finde ich es - ähnlich wie elkloso - rhythmisch (aber auch inhaltlich) ein wenig verworren und strukturlos ... ob das trotzdem funktioniert, zeigt sich dann bei der musikalischen Umsetzung ...

Kleiner Änderungvorschlag:

und nächste woche in RTL
sieht Dich die deutsche welt


... denn das scheint mir eher das Ziel des Protagonisten zu sein.

und:

Wenn viertel nach 8
die Welt sich weiter dreht

... wobei ich nochmal fragen muss, was die Zeitangabe bedeutet. Normalerweise sind da die Nachrichten in den Öffentlich-Rechtllichen zu Ende... das widerspricht sich allerings mit den 18-Uhr-Nachrichten auf RTL, auf die Du Dich vorher beziehst ...

Evtl hab ich die eine Strophe auch mißverstanden: was soll denn da bis viertel nach acht passiert sein?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eher dass die welt da untergeht, und zwar nich um 20:15 sondern um 8:15, 15 Minuten nach Schulbeginn ;).
 
Hört sich ja schon gut an, versuche heute noch was eigenes zu machen. ;)
 
Hab mal was eigenes an Refrain gebaut, kommt an euren nicht ran aber einfach mal so aus Spaß an der Freude wies bei mir in der Gegend heißt :D
Mit dem Held komm ich nicht ganz klar^^

Morgen weiß ganz Deutschland
Wer du wirklich bist
Morgen wissen alle
Was für ein Held du bist
 
Ich finde das ganze in wenig "unmelodisch". Da fehlen irgendwie die Knackpunkte. Für mich muss sich auch nicht alles reimen, nur so am Rande. So wie es da ist wirkt es etwas "Gedichtlich", wie schon gesagt wurde. Versuch dich mal von den "a/b"-Reimen zu lösen.
 
kannst ja beide versionen zusammenpacken, da wird der song zwar länger aber ich find das mit dem Held auch gut ;)
 
Ja ok, versuch mal von Ab reim wegzukommen. Komm mir jetzt nicht noch mit Daktylus oder Anapäst, damit nervt mein Deutschlehrer schon.

Als nächstes fehlt eig. noch die Badn zu dem Lied :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben