Mein erstes Gitarrenkit-Projekt

Was ich noch ergänzen möchte, keines der Teile hat Kratzer oder wirkt in irgendeiner Weise gebraucht.

Mich würde interessieren was hier deiner Meinung nach nicht passt!
Was heißt "passt nicht" - es hat mich halt überrascht. Ich hätte No-Name-Teile in Industriequalität erwartet. Nicht diese Epiphone-Teile (kann ja sogar positiv sein), und nicht diese Lötstellen, die einfach etwas unprofessionell aussehen.

Auf der ML Factory unter MLS Style recht weit unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und nicht diese Lötstellen, die einfach etwas unprofessionell aussehen.

Da hab ich leider nicht wirklich Erfahrung - technisch sehen sie für mich gut aus, und das ist was mir wichtig ist.
Hab bisher nur die Elektrik einer Billigstgitarre und meiner Epi (Made in Korea) gesehen, und beide hatten auf mich einen "schlimmeren" Eindruck gemacht. Gerade bei der Epi hatte mich überrascht, das ein paar Drähte "gerade so" angelötet waren.
Leider hatte ich keine Fotos gemacht, inzwischen wurde bei der Epi die gesamte Elektrik getauscht und meine Lötstellen...nun ja...viel Potential nach oben jedenfalls 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@cirex
versteh das bitte nicht falsch. Ich möchte dir hier nichts madig machen. Uns ist einfach aufgefallen, dass da etwas ungewöhnlich ist. Diese Bausätze kommen alle aus China. Wenn du dir jetzt mal die Fotos bei ML anschaust und sie mit anderen Bausätzen vergleichst, die da angeboten werden, dann findest du immer wieder die gleichen Tonabnehmer, die gleichen Schalter und die gleichen Potis mit den gleichen Kabelfarben.
Gut, die Wilkinson Mechaniken bietet ML als Option an. Ich als Händler hätte dann gleich die komplette Hardware von Wilkinson als Upgrade angeboten.
Wenn da jetzt Hardware von Epiphone dabei ist, dann hätte Matthias List (ML) niemals versucht das Wegzuschleifen, weil der Name Epiphone einen zusätzlichen Eindruck von Hochwertigkeit gebracht hätte.
Zudem ist durch das Schleifen die Verchromung zerstört und allein die Arbeit kostet mehr als ein Tailpiece dieser Güte. Sowas macht kein Händler!

Alles gut! Hab hier glaube ich nichts falsch verstanden.
Im Gegenteil, ich bin froh über eure Rückmeldungen und was euch auffällt 🙂👍.
Ich will so viel lernen wie möglich, deswegen auch meine (teilweise blöden) Rückfragen.

• Gefällt mir
Das Buch zum Egitarrenbau von Martin Koch war mir auch bei vorgefertigten Bauteilen oft eine große Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vieleicht hat Epiphon das selbst gemacht, um noname Produkte für noname Hersteller zu verkaufen.
Und jetzt ist es rausgekommen, wegen schlampiger unkenntlich machung, kommt keiner mehr auf die Idee die noname Bridge gegen eine Epiphon Bridge zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja den Matthias List fragen, wie das zustande kam. Der sollte es doch wissen.

• Gefällt mir
Ja, ich werde ihn fragen, sie haben zur Zeit gerade Urlaub.
Ich gebe euch dann Bescheid.

ACHTUNG:
hier im Board wird von der Verwendung des "Lemon Oil" dringenst abgeraten.
Siehe: https://www.musiker-board.de/threads/griffbrettpflege-was-ist-lemon-oil.679543/

Naja, für mich zu spät... bin den Empfehlungen anderer Kanäle gefolgt 🙈.
Wie dem auch sei, ich werde hier berichten was mir damit so auffällt.

Und meine lessons learned, für die restlichen Holzthemen frag ich wen der sich damit auskennt!

• Gefällt mir
Hallo cirex,

mach dir da keine Sorgen, die Gitarre fällt auch unter Verwendung von Lemon Oil nicht in sich zusammen. Weiterhin viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab zu meinen zwei Fragen (Schaltplan, Epiphone) erfreulich schnell eine Rückmeldung erhalten (die belasse ich mal unkommentiert):

Schaltplan (Zitat):
"in den meisten Fällen ist es relativ einfach bei splitbaren Humbuckern die Kabelbelegung raus zu finden, da die Kabel in der Regel vorverlötet sind. Wenn zwei Kabel miteinander verlötet sind wo einer davon ein blanker Draht oder eine Schirmung ist, kann das nur die Masse sein. In der Regel ist dieses Kabel auch dicker. Dann sind 2 Splitkabel miteinander verlötet, die meisten Hersteller verwenden dafür rot und weiß. Wenn man nicht splitten will legt man diese einfach weg, bleiben aber verlötet. Was dann über bleibt ist halt der heiße Draht."

Epiphone Teile (Zitat):
"…ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller die nicht mit Schriftzug verkaufen darf."

• Gefällt mir
rot und weiß. Wenn man nicht splitten will legt man diese einfach weg
....bitte ordentlich isoliert, sie sollten weder "hot" noch Masse berühren, außer geplant über Schalter......

Die PUs sind nicht splitbar 😉

Muss ja nicht, ganz nett ist auch ein "Treble bleed", Kondensator und Widerstand (Centbeträge) am Volume Poti, verhindert Höhenverlust beim Leiserdrehen und bleibt Humbucker.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Splitbaren HB hab ich auf meiner Epi, nutze ich fast nie... Treble bleed hab ich auch, das werde ich hier auch umsetzen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben