Mein erstes Strobo *help*

HooK
HooK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.21
Registriert
14.11.04
Beiträge
291
Kekse
76
Ort
Suttgart/Ludwigsburg
Moin


Ich hab per Ebay mein Erstes Stroboskop ersteigert und habe keine ahung ;)das Eurolite_Superstrobe_2700

Brauch jetzt noch eine ansteuerung+kabel dafuer und bin da auf den Eurolite Strobe Controller 1 Kanal gestoßen

Nur jetzt ist die Frage was brauch ich fuer Kabel... Ich hab ja am Strobo selber 2 klinke anschlüsse 1mal fuer die intensivität und 1mal fuer die Flashrate..

So wie ichs es mir denke ist die Intensivität fuer die Stärke des blitzes zuständig das man as licht also "dimmen" kann , und die Flashrate fuer die geschwindigkeit...oder?

Nun die frage: reicht der oben genannte controler um die volle funktion der Strobes zu nutzen?

und wenn ja wie wird das ganze verkabelt?

Ich hoffe ich gehe richtig in der annahme das (da auch am Controller en Power schalter dran ist) Das ich dem Conroller ans Stromnetz hänge und das Strobe in den Controller einstecke und zusätzlich über die Klinke buchsen irgendwie auch..

Wie gesagt hab keine ahnung :)
Meine anderen licht effekte arbeiten alle mit ner internen sound steuerung. also Linie signal rein und es funktioniert...

*Help*
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Eurolite-Strobe nicht persönlich:)

Prinzipiell würde ich sagen:

1. Es hat keine Sound-to-Light-Funktion, sprich es benötigt einen Controller

2. Es braucht nicht nur ein SIgnal über Klinke, sondern zusätzlich eine Stromversorgung

3. Strobes lassen allgemein gern Sicherung springen, also sollte es nicht aus einer 5-Fach-Steckdosenleiste heraus versorgt werden...

4. Hat das Strobe selber keine Einstellungsmöglichkeiten?

5. Ich wage zu bezweifeln das sich das Strobe dimmen lässt, bin mir da allerdings nicht sicher!

6. Würde Punkt 5 zutreffen, reicht der Controller, geht aber billiger...
 
joe-gando schrieb:
Ich kenn das Eurolite-Strobe nicht persönlich:)


4. Hat das Strobe selber keine Einstellungsmöglichkeiten?


Es hat en Flashtrate regler am gerät.. nur ich kann ja nicht nach jeden lied ne leiter holen und einigermasen der geschwindigkeit anzupassen :)
 
Ich hab den hier an unserm Strobo dran.

Controller
 
sorry wenn ich mich jetzt ein bisschen einmische aber ich hätte da mal ne frage...

dieses stroboskop hat ja n ganz normalen schuko-stecker. kann ich das ding jetzt eigentlich einfach an eine 220v-haushaltssteckdose anstecken und es so betreiben? wäre sicher lustig damit beim saufgelage die leute zu verwirren :redface: (bin ne lichttechnik-laie, hab da keine ahnung :D)
 
joe-gando schrieb:
ok, dann wird sich wohl neben diesem Regler ein Klinken Eingang befinden.
DIesen verbindest du mit deinem Controller, und dein Problem ist hoffentlich gelöst...

Da sind 2 klinke Eingänge..

Hab das ganze mal schnell fotografiert hier *klick*

Das einzige was in der betriebs verleitung steht :

Anschluss an den analogen Controller / Verbindung Strobe -Strobe

Über die beiden Klinkenbuchsen an der Geräte rückseite lassen sich bis zu 5 stroboskope miteinander verbinden und an die Eurolite strobe-Controller anschließen. Um die Verbindung herzustellen verwenden sie bitte Instrumentenleitungen und Stereo-Klinkenstecker.

Die Belegung der Stereoklinkenbuchste lautet:

Tip +10V
Ring Frei
Sleeve Masse

Bringt mich nicht wirklich weiter...
 
Der Trick mit dem Kaltgerätestecker ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings könnte es sein, dass das Strobe losgeht und sich nicht ausschalten lässt, sprich du hast wenn immer ein Blitzen, eben mit der niedrigsten Frequenz. Bei Theaterszenen wirkt sowas teilweise störend;-)

Ich würd den Controller jetzt einfach mal an das Strobe anschliessen, und schauen was passiert => Flash Rate eingang
 
joe-gando schrieb:
Der Trick mit dem Kaltgerätestecker ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings könnte es sein, dass das Strobe losgeht und sich nicht ausschalten lässt, sprich du hast wenn immer ein Blitzen, eben mit der niedrigsten Frequenz. Bei Theaterszenen wirkt sowas teilweise störend;-)

Stimmt genau habs natürlich schon in die Dose gestöpselt um zu schaun ob es funtz Blitzt halt nur dann dauernt geschwindigkeit ist über den flashrateregeler regelbar.


joe-gando schrieb:
Ich würd den Controller jetzt einfach mal an das Strobe anschliessen, und schauen was passiert => Flash Rate eingang

Naja muss mir halt erst en Controller kaufen. deswegen scheibe ich ja hier :)
Will mir gleich den richtigen kaufen und passendekabel dazu :)
 
Naja, Vorschläge hat es ja genug...Kabel: wohl am einfachsten lange Klinken, weiss ja nicht wie groß dein Keller ist, oder ob da noch was anderes (MuCo) etc läuft...Manche Keller sind aj etwas verrückt ausgestattet:rolleyes:
 
joe-gando schrieb:
Naja, Vorschläge hat es ja genug...Kabel: wohl am einfachsten lange Klinken, weiss ja nicht wie groß dein Keller ist, oder ob da noch was anderes (MuCo) etc läuft...Manche Keller sind aj etwas verrückt ausgestattet:rolleyes:

hehe meiner auch.. und in dem raum schlaf ich auch noch das ist en multifunktions raum :)

MuCo wäre langsam aber echt ne überlegung werd wird immer mehr die nach da hinten wandern.

Länge sind von wand zu wand 10 meter also in der länge aber um die ecken müss ich ja auch noch . denke an 15 meter fuer die steuerleitung.

Schaltbare steckdosen über Relais und en Motorschaltpult (fuer schützenschaltungen, wenns ein interresiert) hab ich mir auch schon vor längerzeit hingemacht. Hab ja mal Strippenzieher gelernt...

Werde mir dann jetzt den was Whayne gepostet hat nächste woche ordern wenn nicht irgend wer noch was anderes postet


Danke...

greetz HooK
 
Wunderbar, allerdings gibt es noch eineige Punkte zu beachten:

1. Der Gute heisst Whych...Wayne kommt von "Wayne interessierts"

2. Das mit dem Muco war eher aus Spaß, du wärst der zweite bei dem ich sowas im Keller sehen würd;-)

3. Wir warten auf einen Erfahrungsbericht:great:
 
Erst dann im September.. muss auf geld warten ;)

und zum MuCo.. 6 leitungen laufen schon nach hinten.. jetzt nochmal 1ne. und wenn ich mir irgendwann vernünftige drums kauf brauch ich mind nochmal 3 fuer die abnahme falls es jemand interresiert hier sind en paar Pictures. http://www.hooksreich.de/room/ aber nicht alles zu sehn :)

Werde dann bericht Posten
 
Oha, der andere keller sieht noch um Klassen verrückter aus, deiner hat aber auch Potential.
Ok, ab 8 Kanälen kannst du die MuCo Idee ja echt wieder ernst nehmen..Allerdings habt ihr Strippenzieher ja auch oft Kabelkanäle oder so usnchöne Dinge verlegt;-)
 
So wie ich das sehe hat der controller einen Klinkeausgang für stroberate und intensität.. also stereoklinke.
Dann besorg dir einfach ein stereo klinke -> 2 mono klinke kabel/adapter und das müsste laufen.
 
Julian schrieb:
So wie ich das sehe hat der controller einen Klinkeausgang für stroberate und intensität.. also stereoklinke.
Dann besorg dir einfach ein stereo klinke -> 2 mono klinke kabel/adapter und das müsste laufen.
auf MS steht dass das strobe einen stereoklinkeneingang hat, irgendwie alles sehr verwirrend :D
 
Dann weiß ich auch nicht :p



..auf den bildern siehts jedenfalls nach mono klinken aus
 
Hmm ich hab nen andern Strobe. Der hat einen Klinken-Eingang um ihm den Impuls zum Zuenden zu geben un deinen um einen weiteren Strobo zu Snycronisieren. Sobald eine Klinkenkabel im 'Input' steckt loesst der STrobo nicht merh selbst aus sondern wartet auf ein Signal. Ist das Kabel wech blitzt er lustig vor sich hin und die Scnelligkeit laesst sich ueber den am Strobo befindlichen Podi regeln.

Ich hab das nun so gebastelt:
Eine Box in die Strobo, Taktgeber und ein Fussschalter eingestoepselt werden ( Klinkenbuchsen ). Taktgeber geht ueber Fussschalter, Fussschalter zu Strobo. So kann ich auf der Buehne selbst steuern wann dat Ding losgeht. Ist alles kein problem da man ja keien 220V durchhaut. Das waere naehmlich das Problem wenn man den Strobo ueber seine Stromversorgung an und aus schalten wuerden.
Wir haben nun allerdings vor einen Kanal des Multicore fuer den Signalgeber zu benutzen das der Lichtler ( den wir jetzt haben ) ihn vom Mischpult zuenden kann.
 
soo

Das teil ist da..

Die Flashrate/Speed funzt wunderbar nur der dimmer..
wenn ich den dimmer auf minimum stell blitzt wunderbar aber hell sobald der dimmer auf 9uhr steht also zum viertel aufgedreht ist hörts auf mim Blitzen und macht garnichts mehr.. nur die controll LED an der steuerung blinkt..
Wenn ich dann wieder runter dreh blitzt es weiter..

Das ganze geht momentan vom Steuergerät 6,3klinke stereo -> über kopfhöreradapter auf 3,5Klinke Stereo -> von 3,5 Klinke Stereo auf 2 Chinch mono -> von Chinch mono auf 6,3 Klinke.

Ich glaub mehr adaptern kann man nicht :) Hatte halt nur die möglich keit das anzuschliesen :) jetzt erstmal kabel löten...

Greetz HooK
 
Hmm, ich wage zu bezweifeln ob du das Teil gedimmt bekommst, ich glaub es ganz erhlich gesagt nicht. Zu der Kabelkonstruktion brauch ich dir ja nix zu sagen, schau mal nach ner optimaleren Lösung;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben