Mein erstes vollständiger Song

  • Ersteller cooldie
  • Erstellt am
C
cooldie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
09.10.06
Beiträge
102
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mich am Freitag mit einem Mädchen getroffen habe, und das leider nicht so geklappt hatte, wie ich es mir erhofft habe, ist an den folgenden Tagen dieser Song enstanden.

Ich nenne ihn mal schlicht und einfach Fated :D

Seid bitte nicht so hart mit der Kritik, es ist der erste Song, der länger als 4 Takte geht. Also mein erster vollständiger Song.

Das ganze soll ein Alternative Rock-Song sein. Ich hoffe, ich habe diese Richtung auch getroffen :D

Ich hoffe, euch gefällt er :)

Viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fated.gp5
    28,9 KB · Aufrufe: 217
  • Fated.gp4
    16,6 KB · Aufrufe: 148
hey die ersten 8 takte kenn ich ! :D naja ich muss sagen, der refrain wirkt aufgrund der rhythmik relativ holprig. würd da vllt nochaml bissl "flow" reinbringen (klingt bescheuert, aber ich hoffe ud weisst was ich meine:D ) die strophe wirkt auf mich sehr "random" in den was gespielt wird und hat auch obwohl der single notes keine einpragsäme melodie, was ja nicht immer sein muss, aber hier fehlt noch etwas würd ich sagen. zum schluss diese minibreak und dann die brdige ist ok meiner meinung, naja und das solo haut einem jetzt net soo vom hocker. aba fürn erstn song schonmal ganz fein, meiner sah schilmemr aus :D
 
naja ich muss sagen, der refrain wirkt aufgrund der rhythmik relativ holprig. würd da vllt nochaml bissl "flow" reinbringen (klingt bescheuert, aber ich hoffe ud weisst was ich meine:D ) die strophe wirkt auf mich sehr "random" in den was gespielt wird und hat auch obwohl der single notes keine einpragsäme melodie, was ja nicht immer sein muss, aber hier fehlt noch etwas würd ich sagen. zum schluss diese minibreak und dann die brdige ist ok meiner meinung, naja und das solo haut einem jetzt net soo vom hocker. aba fürn erstn song schonmal ganz fein, meiner sah schilmemr aus :D

Danke für deine Antwort :)

Ich hab beim Refrain mal ein bisschen versucht rumzuspielen, aber irgendwie verliert der Song seinen Chrakter, wenn ich dort den Rhytmus versuche zu ändern. Aber so holprig ist das doch eigentlich gar nicht? :D

Und bei der Strophe find ich die Melodie durchaus eingängig, wenn man sich das mal öfters angehört hat :)
 
Ich hab beim Refrain mal ein bisschen versucht rumzuspielen, aber irgendwie verliert der Song seinen Chrakter, wenn ich dort den Rhytmus versuche zu ändern. Aber so holprig ist das doch eigentlich gar nicht? :D
Äh.. Naja. Wenn man sich das mal mit Metronom anhört, passt da halt gar nichts mehr.
Wenn du avantgardistische Rockmusik spielen willst, könnte man das unter Umständen verwenden, aber für den "normalen Hörer" ist das mit Sicherheit nichts.
 
Weeew.
Also für Alternative find ich das rhytmisch wirklich gar nicht vertretbar.
Holprig ist eindeutig das richtige Wort, das wirkt von den Noten her eher wie ein Versehen, ohne dass ich dich jetzt damit angreifen will :D

Ein Beispiel wie man das ganze "entschärfen" könnte ohne den ganzen Charakter zu ändern, hab ich in den Anhang. Auch das ist ein bisschen grenzwertig, braucht eine gute Drumspur um nicht daneben zu wirken.

Gruß
 

Anhänge

  • rhytmus.gp4
    1,1 KB · Aufrufe: 136
Sry ich find's einfach nur furchtbar, kannste bis auf's intro und outro komplett in die tonne kloppen!
Die schlagzeugspur ist müll, der rhythmus allgemein sehr gewöhnungsbedürftig und die melodie is auch net grad berauschend...
man könnt das bestimmt auch grade biegen, aber ich würd sagen probiers einfach nochmal!

mfg marian
 
Nun gut... ich finde es wie meine beiden Vorredner holprig...ich bin ehrlich ich kann dem Song nichts abgewinnen. Ich kann keine richtige Struktur hinter dem allen finden.
Ich persönlich würde nicht so nach Lust und Laune mit den Notenwerten, vor allem im Refrain, umherspringen. Und im Solo würde ich eine 2. Gitarre dazunehmen. Das hört sich mit nur einer Gitarre schlicht weg leer an.
Beim Bass würde ich in einem solchen Song nicht mit Powerchords im 1. Bund arbeiten, das klingt meines erachtens immer irgendwie schief, wenn man solch tiefe Powerchords mit dem Bass spielt.
Und zum Schluss das Schlagzeug: Da muss wirklich mehr Flow rein. Vielleicht habe ich nachher noch Lust und schreibe ne neue, nicht ganz so durcheinandere, Drumspur;)
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich verbuche den Song mal als Anfänger-Gedudel;)
Liebe Grüße
 
Danke für eure ehrlichen Meinungen :)
 
Anfängersong, das merkt man, ist erstmal nicht schlimm.
Aber es ist das Problem von vielen, du wolltest eindeutig zu viel für deinen ersten Song.

Probier dich erstmal an einzelnen geachtelten oder rhytmisch sehr simplen Riffs mit vielleicht 2-4 Akkorden, einer einfachen Struktur, Bass der die Grundtöne mitspielt und ein Schlagzeug mit bumm-tschak Standardbeat. Das ist zwar 0815, aber du lernst wesentlich mehr und wirst auch schneller in der Lage sein "Kracher" zu produzieren.

Also: Nicht aufgeben.

Gruß
 
Ich schließe mich den Anderen an: berühmt wirst mit dem Ding nicht. Viele gute Ansätze, die aber aufgrund von mangelnden Wissen/wenig Erfahrung nicht genutzt wurden.

In anderen Worten: du bist kein Mozart, aber wenn es das erste Mal ist, dass du etwas längeres machst, hast du durchaus Talent. Wenn du dich reinkniest, ein paar Leute fragst, wird sicher noch etwas aus dem Ding werden. Auf keinen Fall aufhören! :)
 
Das ganze würd ich gern live eingespielt anhören. Das wird nicht einfach. ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben